Cover des Buches Verzweifelte Hoffnung (ISBN: B06XS7GX82)
Fauchi2206s avatar
Rezension zu Verzweifelte Hoffnung von Janine Zachariae

Schwieriges Thema, wunderbar umgesetzt

von Fauchi2206 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Roman über das leider noch immer aktuelle Thema Misshandlung und Missbrauch in der Ehe.

Fauchi2206s avatar
Fauchi2206vor 7 Jahren
Klappentext:

Erinnerungen.

Sie kommen immer öfter. Erinnerungen an den Unfall, bei dem ihre Mutter und Sam ums Leben gekommen sind. Erinnerungen daran, wie sie seinen Zwillingsbruder aus dem Auto gerettet hat. An ihren besten Freund und die Liebe ihres Lebens, die sie aufgeben musste.
Erinnerungen an die Worte, die er ihr eines Nachts zugeflüstert hatte: „Eines Tages, Alice, wirst du an diesen Augenblick zurückdenken und erkennen, was du heute hättest erkennen müssen.“ Sie sieht ihren Bruder, der ängstlich in einer Ecke steht und zusehen muss, wie ihr Mann sie schlägt. Die Worte des Jungen, den sie einst geliebt hatte, kommen ihr wieder in den Sinn und sie weiß, dass sie etwas ändern muss. Doch ist sie gefangen in einem Strudel aus Geheimnissen.

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin bedanken, die mir ein E-Book zur Verfügung gestellt hat. Das Thema des Buches ist ja ein schwieriges, geht es doch um Misshandlung und teilweise auch Unterdrückung in der Ehe. Obwohl mich der Klappentext sofort angesprochen hat, hatte ich doch Bedenken wie ich beim Lesen auf die Geschehnisse reagieren würde. Ich möchte nur so viel sagen, ich habe das Buch an 2 Abenden durchgelesen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es fiel mir sehr schwer es auf die Seite zu legen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, man sieht die einzelnen Personen direkt vor sich und fühlt mit ihnen,. Der Schreibstil wie immer von Janine Zachariae sehr flüssig und leicht zu lesen, und man merkt, dass die Autorin sich eingehend mit der Thematik Missbrauch/ Misshandlung beschäftigt hat.

Die Protagonisten des Romanes sind Alice von Steinhaut, ihr Bruder Patrick (Paddy oder auch Pat genannt), ihr Ehemann Frederic, ihre Schwiegermutter Marie-Florence und ihr Jugendfreund Joshua. Dazu lernen wir auch die Eltern und Großeltern von Alice kennen, und erfahren in einigen Rückblicken wie es zu der Ehe mit Frederic gekommen ist. Einerseits kann ich manche Handlung von Alice gut nachvollziehen, z.B. ihre bedingungslose Liebe zu ihrem Bruder, und auch, dass sie immer wieder hofft, dass ihr Mann sich entschuldigt oder ändert, da sie ihn doch aus Liebe geheiratet hat. Aber andererseits hätte ich sie manchmal gerne geschüttelt und gesagt: Mädchen wach auf, wie viele blaue Flecken, aufgeplatzte Lippen und blaue Augen brauchst du noch um endlich abzuhauen. Durch die Rückblenden habe ich ihre Reaktion bzw. ihr verlorenes Selbstbewusstsein verstanden, sie hat quasi ihr Leben für ihren Bruder aufgegeben und alle Schikanen von ihrer Schwiegermutter und die Gewalt ihres Mannes ertragen um ihrem Bruder ein geordnetes und gesichertes Leben zu bieten. Dass Paddy aber inzwischen mit 16 das alles anders sieht, dass auch er an einem Wendepunkt in seinem Leben angekommen ist, er sich Vorwürfe macht, dass er schuld ist, dass Alice in dieser Ehe ausharrt, erkennt Alice in vielen Gesprächen mit ihrem Bruder. Als sie von ihm erfährt, dass ihre Jugendliebe Josh mit Paddy in all den Jahren Kontakt hatte und Paddy immer mit Rat zur Seite stand, nimmt sie heimlich Kontakt mit ihm auf. Wenn ihr wissen wollt, ob Frederic davon erfährt, wie er reagiert und ob Alice die Kraft findet sich endlich aus dieser Ehehölle zu befreien, dann müsst ihr diesen fantastischen Roman lesen.

Mein Fazit:

Dieser interessante, spannende Roman rund um ein Thema das leider in der heutigen Zeit noch immer sehr aktuell ist, sollte in keinem Bücherregal fehlen. Ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen, werde mir auf alle Fälle das Taschenbuch kaufen und vergebe sehr gerne 5 *****