Janita Pauliks Internat Gut Wolkenstein - Aller Anfang ist schwer

Inhaltsangabe zu „Internat Gut Wolkenstein - Aller Anfang ist schwer“ von Janita Pauliks

kann.
Für Mädchen ab 10 Jahren.

Neubeginn im Internat ist nicht einfach, aber machbar

— anke3006

Schönes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.

— Buchgespenst

Erst gegeneinander, dann miteinander - schönes Kinderbuch mit christlichen Bezügen!

— mabuerele

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Leserunde zu "Internat Gut Wolkenstein - Aller Anfang ist schwer" von Janita Pauliks

Arwen10

Und hier etwas für junge Leser ab ca 10 Jahren . Im SCM Verlag ist dieses Kinderbuch erschienen "Internat gut Wolkenstein-Aller Anfang ist schwer". Ich bedanke mich bei dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Internat Gut Wolkenstein-Aller Anfang ist schwer von Janita Pauliks Zum Inhalt: Start der neuen spannenden Internatsgeschichten-Reihe! Als Mila auf das Internat Gut Wolkenstein kommt, ist sie zuerst gar nicht begeistert. Kraft gibt ihr das Lesen in der Bibel. Mit der Zeit findet Mila Freundinnen, mit denen sie eine Musik-AG gründet. Doch die Mädchen der Theater-AG lassen keinen Moment aus, um ihnen das Leben schwer zu machen. Für einen Musical-Wettbewerb, an dem sich mehrere Schulen beteiligen, müssen sich beide Gruppen zusammenraufen: Als Sieg winkt eine Klassenfahrt nach England. Die Mädchen legen sich mächtig ins Zeug, doch es folgt eine Panne nach der anderen. Kurz vor dem Ziel droht alles zu scheitern, noch bevor das Musical aufgeführt werden kann ... Für Mädchen ab 10 Jahren. Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 18. Oktober 2015, 24 Uhr hier im Thread . Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Mit Mut und Gottvertrauen

Buchgespenst

30. November 2015 um 19:07

Milas Leben ändert sich von heute auf morgen als ihre Oma mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt. Sie selbst muss nun ihr Zuhause verlassen und in ein Internat übersiedeln. Die Umstellung ist nicht leicht, doch bald findet sie Freunde und ihren Platz in der Gemeinschaft. Als Bandmitglied wird sie aber prompt in den Zwist mit der Theaterclique gezogen, die vor fiesen Aktionen nicht zurückschreckt. Eine schöne Mädchengeschichte, die von Verlust und Mut erzählt. Milas Eingewöhnung ins Internatsleben ging mir ein bisschen zu schnell, aber der Fokus der Geschichte liegt auch woanders. Kern der Handlung ist das Beilegen eines grundlosen Streits, Ehrlichkeit und Gottvertrauen, wenn man nicht mehr weiß wie es weitergeht. Die Szenen, in denen die Mädchen Trost und Rat in der Bibel suchen sind sehr gut eingebaut. Es wird nicht gepredigt, es wird sich nicht passiv einer göttlichen Führung überlassen. Die Szenen bieten den Mädchen Hinweise und thematisieren eigentlich nur Dinge, die sie schon selber wissen und die sie anpacken müssen. Dinge selbst in die Hand nehmen und das Richtige tun, ob es das Zugeben eines Fehlers ist oder den ersten Schritt zur Beendigung einer Feindschaft zu gehen, dass ist die Botschaft des Buches. Dann sind auch Veränderungen nicht furchteinflößend, sondern nur ein weiteres Tor zu neuen Möglichkeiten. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird. Dass Mila und ihre Freunde hier nicht ihr letztes Abenteuer bestanden haben, ist deutlich zu sehen. Eine klare Leseempfehlung für Mädchen zwischen 7 und 10, die Schulgeschichten mögen.

• Mila's Ankunft in Wolkenstein

anke3006

28. November 2015 um 20:30

Mila lebt mit ihrem Vater und ihrer Oma zusammen. Dann erkrankt ihre Oma schwer und Mila's Vater entscheidet, das Mila ins Internat gehen soll. Dort fühlt sie sich sehr wohl. Nur eine Gruppe Mädchen macht Ärger. Ob sich das wohl lösen läßt? Janita Pauliks hat hier ein sehr einfühlsames Buch geschrieben. Die Figuren sind genau beschrieben und charakterisiert. Das Thema Glaube wird sehr gut eingebracht und mit schönen Bibelzitaten unterlegt. Mila, ihre Familie und ihre Freunde sind uns ans Herz gewachsen und wir hoffen auf neue Geschichten rund um Mila und Gut Wolkenstein.

• Eine für alle.... und Gott!

Imoagnet

11. November 2015 um 16:25

Mila ist ein Mädchen, was zusammen mit ihrer Omi und ihrem Vater wohnt. Der Vater ist leider als Pilot sehr oft unterwegs und so kümmert sich Milas Oma um sie. Doch von einem Tag auf den anderen änders sich Milas behütetes Leben: die Oma hat einen Schlaganfall und kann sich von nun an nicht mehr um ihre Enkeltochter kümmern. Doch was nun? Mila und ihr Vater entscheiden sich dafür, dass Mila vorübergehend auf ein schönes Internat geht. Sie findet dort sehr schnell Freunde und kann dort - trotz ihrer Traurigkeit - das Leben ein wenig genießen. Eigentlich könnte es so schön bleiben. Doch wieder einmal kommt alles anders: im Internat gibt es ein paar Mädchen, die es auf ein paar schwächere abgesehen haben. Mila lehnt sich gegen diese Ungerechtigkeit auf und gerät in den Sturm des Geschehens. Ob sie die Situation klären kann? Ganz toll finde ich an dem Buch den Schreibstil und die verschiedenen Bibelstellen. Denn die spielen in der Geschichte vor allem in Milas Leben eine große Rolle. Sie sind sehr gut verständlich geschrieben und entstammen der Bibelversion "Neues Leben". Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Der Vater ist zum Beispiel sehr liebevoll und einfühlsam. Die Omi hat einfach ein ganz großes Herz, Mila ist ein liebes Mädchen, was für Gerechtigkeit steht und einfach so leben möchte, wie Gott es gefällt. Dass sie dabei Fehler macht, ist normal und verständlich. Auch die Lehrer und die anderen Schüler sind sehr liebevoll und gerecht dargestellt (na gut Janine am Anfang nicht unbedingt). Ich bin von Mila und von der Art ihres Glaubens sehr begeistert und freue mich auf weitere Abenteuer auf Gut Wolkenstein.

• Erst gegeneinander, dann miteinander

mabuerele

„...Und keiner hat mehr die Fehler der anderen gesucht, sondern alle haben an einem Strang gezogen...“ Als Mila aus der Schule kommt, sieht sie ihre Oma in der Küche liegen. Wenig später wird diese mit Verdacht auf Schlaganfall in ein Krankenhaus gebracht. Mila hat ihre Mutter nie kennengelernt. Ihr Vater ist als Pilot nicht in der Lage, sich den jeden Tag um Mila zu kümmern. Deshalb kommt Mila nach Gut Wolkenstein, in ein christliches Internat. Die Geschichte wird von Mila im Rückblick nach dem ersten Jahr im Internat erzählt. Das Buch lässt sich gut lesen. Es ist altersgemäß geschrieben, zeichnet sich durch einen abwechslungsreichen Schriftstil, eine vielschichtige Handlung und eine bewusste Einbeziehung des christlichen Glaubens aus. Im Internat findet Mila schnell Freunde. Alles könnte schön und harmonisch sein, wären da nicht die Rivalitäten zwischen den Musikmädchen und den Theatermädchen. In schwierigen Situationen sucht Mila Rat in der Bibel. Ihre Oma gibt Mila die alte Bibel mit ins Internat. Passende Bibelverse, oftmals schon von der Oma unterstrichen, sind für Mila und ihre Freunde richtungsweisend. Orte und Personen werden ausreichend charakterisiert. Sehr feinfühlig wird Milas Angst um die Großmutter wiedergegeben. Der liebevolle Umgang in der Familie ist mit Händen greifbar. Obwohl der Vater beruflich eingespannt ist, nutzt er jede Stunde, die ihm für seine Tochter bleibt. Lebensnah und realistisch schildert die Autorin das Leben im Internat. Natürlich fehlt auch nicht der Humor. Eine kluger Direktor findet immer die richtigen Maßnahmen, um auf die Streiche der Schüler zu reagieren und die Strafe so zu dosieren, dass sie der Weiterentwicklung der Protagonisten dient. Das Endergebnis zeigt das obige Zitat. Zu den Höhepunkten gehören die Diskussionen der Mädchen über den Glauben, aber auch die Gespräche mit der Oma beim Besuch im Reha-Zentrum. Glaubenserfahrung, gepaart mit Lebensweisheit, sind die Werte, die die Oma an ihre Enkelin weitergibt. Das Jahr endet nicht nur mit einem Wunder. Der Autorin gelingt es, die Geschichte fesselnd zu erzählen. Das Jahr widerspiegelt das Auf und Ab des Lebens. Das Buch mit dem Mädchen vor dem verkleinerten Internat weckt Interesse. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählung um Freundschaft, gemeinsame Aufgaben, gegenseitige Achtung, Gottvertrauen, Wahrheit und Vergebung erhält von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

• Internat Gut Wolkenstein

MarTina3

08. November 2015 um 20:42

Milas Vater ist aus beruflichen Gründen oft unterwegs. Daher passt Milas Oma auf sie auf. Als die Oma einen Schlaganfall erleidet, ist dies nicht mehr möglich und Mila muss ins Internat Gut Wolkenstein. Anfangs hat sie ziemlichen Bammel davor, doch sie schließt dort schnell Freundschaften. Aber es gibt auch Mädchen, mit denen sie sich gar nicht versteht: die Theaterclique. Doch die Mädchen raufen sich zusammen und wollen zusammen an einem Musical teilnehmen. Ob ihnen das wirklich gelingt? Meine Meinung: Mila ist ein sympathisches Mädchen, das in einer wunderbaren, liebevollen Familie aufwächst (auch wenn die Mutter fehlt). Man kann richtig spüren, wie "schmerzhaft" - für alle - die Veränderungen sind, die der Schlaganfall der Oma mit sich bringt. Man sieht, dass sich das Leben auf einen Schlag ändern kann. Dies wird hier richtig einfühlsam erzählt. Im Internat trifft Mila dann auf tolle Freundinnen und auch auf Mädels, mit denen sie sich überhaupt nicht versteht. Es gibt also auch Wut und Streit und alle müssen lernen, dass man sich die Mühe machen sollte, einander wirklich kennenzulernen und nicht von Vorurteilen leiten zu lassen. Dann kann man nämlich vielleicht schöne Freundschaften schließen, obwohl man dies vorher niemals vermutet hätte. Der Erzählstil ist schön flüssig und leicht. Die Personen und die Orte werden dabei auch sehr anschaulich beschrieben, so dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Wunderbar sind auch immer wieder absolut passende Bibelstellen eingeflochten, aus denen erst Mila, später auch die anderen Schülerinnen, immer wieder Kraft und Mut schöpfen und sie so am Aufgeben hindert. Fazit: Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Daneben wird auch wunderbar aufgezeigt, wieviel Kraft man aus seinem Glauben schöpfen kann.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt