Janna Ruth Im Bann der zertanzten Schuhe

Inhaltsangabe zu „Im Bann der zertanzten Schuhe“ von Janna Ruth

Ein verborgener Hain
Ein verfluchter Prinz
Ein Paar zertanzter Schuhe

Die zertanzten Schuhe mal anders. Im Bann eines verzauberten Tanzes spinnt die Autorin Janna Ruth märchenhafte Elemente der Brüder Grimm zu einer modernen Fabel über das glitzernde Nachtleben, zerbrochene Träume und verlorene Seelen.

5. Band der Märchenspinnerei

— Lubig2

sehr gute Adaption der Grimms

— Fantasy Girl

Wunderschöne neu Aufnahme von "Die zertanzten Schuhe"

— Katharina_Ro

Ein unglaublich packendes Buch, selbst wenn man meint, das Märchen zu kennen und somit den Buchausgang, ist es das Lesen unglaublich wert!

— EisAmazone

Eine wirklich tolle Geschichte mit einer tollen Idee!!

— buecherschlucker

Super Start in das Buch mit toller Protagonistin... langer Mittelteil aber rasantes Ende ;) Hat mir gut gefallen

— littleturtle

Eine tolle Adaption und absolut empfehlenswert!

— Arianes-Fantasy-Buecher

Stöbern in Fantasy

Das Erwachen des Feuers

Ein umfangreiches, manchmal auch langatmiges, aber absolut überwältigendes und großartiges Fantasyabenteuer mit Drachen!

Roman-Tipps

Die Hexenholzkrone 2 - Der letzte König von Osten Ard

Fantasy vom Allerfeinsten!

Cornelia_Ruoff

Ewigkeitsgefüge

Absolut lesenswert!

Elite1304

Ein Reif von Bronze

Eine grandiose Fortsetzung, die mich fesseln konnte wie Teil 1 es bereits getan hat! Lest es!

Melli_Burk

Das Verlangen des Jägers

Eine Grundidee mit Potenzial die leider am Ziel vorbei geschossen ist...

Chvdgoenna

Jinx - Bigtime 3

Wieder eine tolle Prota, eine spannende Geschichte und viele Superhelden.

merle88

• feinfühlig, berührend und verstörend

Lubig2

31. March 2018 um 16:02

Dieses Buch ist mir in der Fantasywoche über den Weg gelaufen.Nein, das stimmt nicht ganz, ich hatte es vorher schon wahrgenommen, aber in der Fantasywoche landete es sehr nachdrücklich auf meiner Wunschliste und ganz schnell dann auch auf meinem Reader.Erstens mag ich Märchenadaptionen und obwohl mir das Märchen von den zertanzten Schuhen nicht sehr präsent war, haben mich die Schnipsel immer neugieriger gemacht.Jetzt habe ich das Buch in einer Nacht durchgesuchtet und bin restlos begeistert.Die Autorinnen der Märchenspinnerei haben es sich zum Ziel gesetzt keine Friede - Freude - Eierkuchen - Adaptionen zu schaffen, sondern dabei unbequeme Themen mit aufzugreifen.Im Falle der zertanzten Schuhe ist dies das PTBS - eine Posttraumatische Belastungsstörung.Und damit sind wir schon mitten in der Geschichte gelandet.Jonas, der verzweifelt darum kämpft, seine inneren Dämonen zu besiegen, trifft auf die lebensfrohe Sophie, die ein Versprechen gegeben hat, das ihr übermenschliches abverlangt.Ganz zart entsteht eine Verbindung zwischen diesen beiden, die sich gegenseitig mehr Kraft geben, als sie ahnen. Als Jonas nach einem hässlichen Streit das Weite sucht, müssen sich beide den Abründen ihres Lebens stellen. Jonas findet endlich die Kraft eine Therapie zu beginnen und Sophie wird mit Fragen konfrontiert, die sie nicht wahrhaben will. Liebt ihr Prinz wirklich sie - Sophie als Person, oder will er nur ganz verzweifelt erlöst werden?Im Showdown geben Sophie und Jonas alles und stoßen sehr eindeutig an ihre Grenzen.Fazit:Eine sehr berührende Märchenadaption, die sehr feinfühlig Einblicke in das PTBS gewährt und den Leser mit auf eine Reise nimmt, in der er erkennen muss, wieviel ein gegebenes Wort uns kosten kann.

• Die zertanzten Balettschuhe

Fantasy Girl

16. March 2018 um 23:09

Klappentext: Ein verborgener Hain Ein verfluchter Prinz Ein Paar zertanzter Schuhe Vor drei Jahren ist Jonas aus dem Krieg heimgekehrt und doch scheint es, als wäre er nie zuhause angekommen. Ziellos durch die Straßen schweifend, trifft er einen alten Mann, der ihm von den Wundern des DeModie erzählt, einem verwunschenen Reich im Herzen des Nachtlebens. Unzählige Reichtümer und Schätze erwarten ihn dort, doch, was Jonas wirklich verzaubert, ist die lebensfrohe Tänzerin Sophie, die ihn mit ihrem Lachen ansteckt. Jede Nacht tanzt Sophie mit ihrem Prinzen und jede Nacht zerreißen ihre Schuhe ein klein wenig mehr, und mit ihnen das Geheimnis, welches das DeModie und seine Bewohner umgibt.   Hatte das große Glück dieses Buch während der Fantasy Woche kennenzulernen und auch zu gewinnen :) Angelehnt ist diese Adapation an das Märchen der Gebrüder Grimm, welches ich damals schon traurig fand, und das irgend so ein dahergelaufener Soldat verhindert, dass die Prinzessinnen ihre Prinzen erlösen können. "Im Bann der Zertanzten Schuhe" gibt es zwar auch Prinzen, aber anstatt 12 Prinzessinnen lernen wir hier Sophie kennen. Genauer lernt Jonas Sophie kennen. Jonas war Soldat, hatte Einsätze im Ausland und von dort viel schlechtes "Gepäck" heim gebracht. Diese Ereignisse erschweren es ihm, den verdammten Krieg hinter sich zu verlassen und ich fand es wunderbar  wie die Autorin seine Posttraumatische Belastungsstörung ( PTBS ) eingebaut hat. Nicht nur wie Jonas damit umgeht, sondern auch wie sein Umfeld es tut. Nun Sophie scheint eine glückliche junge Frau zu sein, die aber noch nicht so ganz weis, was sie machen möchte und somit das Leben einfach genießt. Aber hinter dieser Fassade steckt eine traurige Geschichte, die ihr Leben beeinflusst hat. Sie kehrt jede Nacht in das "DeModie", einem Nachtclub, der glaube ich jeden verzaubert hätte. Diese Beschreibung vom Ort produzierte ein Bild vor meinem Auge. Um nicht zu Spoilern, werd ich nicht weiterschreiben, außer das es mich absolut gefangen hat. Der Schreibstil von "Janna Ruth" ist so zauberhaft. Habe mit Jonas gelitten, mit Sophie getanzt und wollte unbedingt das Geheimnis des "DeModie" erfahren. Die Protagonisten kamen mir authentisch vor, was mir gut gefiel und wie die beiden miteinander agiert haben. Und das Hilfe von aussen helfen kann, nur Mut und sie annehmen. Diese Adaption ist für mich nicht nur durch die Probleme der beiden Hauptpersonen tiefgründig, sondern beinhaltet auch unheimlich viel Gefühl. Kurz gesagt, ich habe jedes einzelne Kapitel genossen. Auch wenn ich selbst PTBS Patientin bin, und einige von Jonas's Probleme kenne, hat es mich nicht getriggert oder andere Ängste verursacht. auf Grund dessen volle Punktzahl                 ***** genießt den Zauber den das "DeModie" euch schenkt

• Moderne Märchenadaption mit Tiefe

AnnaEichenbach

10. March 2018 um 13:53

„Klar, du bist nur ein Prinz und eine Hexe hat dich verflucht. Und nun fesselt dich ein Turntable an einen Luxusschuppen. (...) Ich habe wirklich keine Ahnung, warum du mir solche Märchen auftischst.“(Janna Ruth, Im Bann der zertanzten Schuhe, Ebook S.32)Das Buch Im Bann der zertanzten Schuhe ist ein Roman aus der Märchenspinnerei, einer Gruppe von Autorinnen, die sich zusammengetan und im vergangenen Jahr damit begonnen haben, nahezu monatlich eine neue Märchenadaption zu veröffentlichen. Vorlage für Janna Ruths Erzählung ist das Märchen von den zertanzten Schuhen, das ich bislang noch nicht kannte.  Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht zweier Protagonisten erzählt. Da ist zum einen Sophie, eine leidenschaftliche Balletttänzerin, die ihren Traum von der großen Bühne nach einem schweren Schicksalsschlag an den Nagel gehängt hat. Tanzen, sich völlig der Musik hinzugeben, ist ihre Leidenschaft - und ihr gehören auch die titelgebenden zertanzten Schuhe, zu denen sie eine ganz besondere Verbindung hat. Zum anderen begleiten wir auch Jonas, einen ehemaligen Soldaten, dem nach seinem Einsatz in Afghanistan eine posttraumatische Belastungsstörung schwer zu schaffen macht. Da Sophie jede Nacht verschwindet, ist ihr Vater in großer Sorge. Deshalb beauftragt er Jonas damit, herauszufinden, wo sich seine Tochter nachts herumtreibt. Und dem Ort, dessen besonderen Zauber Sophie erlegen ist, konnte auch ich mich nicht entziehen. „‚Was ist das für ein Club?‘ (...) ‚Oh, der schönste Ort auf Erden, reicher als jede Schatzkammer und voller Freuden.‘ Sehnsüchtig sah der Mann zu dem Club, bevor er ihm den Blick wieder zuwandte. ‚Und der kälteste.‘“(Janna Ruth, Im Bann der zertanzten Schuhe, EBook S.10) Die Rede ist vom DeModie, einem ganz besonderen und wahrhaft märchenhaften Club. In schwelgerischen Bildern gelingt es Janna Ruth, das DeModie vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Die Beschreibungen und die ganz besondere Atmosphäre, die dort herrscht, hat mich von der ersten Silbe an in ihren Bann geschlagen. Doch im Laufe der Erzählung wandelt sich der Eindruck, den das DeModie erweckt. Die Atmosphäre wird düsterer, bedrohlicher. Nach und nach beginnt der Club eine beinahe schon morbide Faszination auszustrahlen. Dort begegnet Sophie einem waschechten verwunschenen Prinzen. Einem Prince Charming, wie er im Buche steht: Attraktiv und galant, der nur Augen für sie zu haben scheint. „Ihre Liebe war das, wovon sie schon immer geträumt hatte: Die einzig wahre, für die es sich lohnte, alle Strapazen auf sich zu nehmen.“(Janna Ruth, Im Bann der zertanzten Schuhe, EBook S.84) Sophie ist völlig hingerissen von ihrem Prinzen, mit dem sie die Nächte durchtanzt. Manchmal hätte ich sie gern packen und schütteln wollen, denn sie treibt nicht nur sich durch ihre Blindheit und Naivität bis zum Äußersten, sondern bemerkt nicht einmal, wie sehr sie die Menschen um sich herum mit ihrem Verhalten verletzt. Auch Jonas. Einfühlsam und beklemmend zugleich schildert Janna Ruth, wie Jonas mit seiner Krankheit zu kämpfen hat und mit allem, was er aus dem Kriegseinsatz wieder mitbrachte. In diesen Szenen, den schrecklichen Visionen, den Erinnerungen, die ihn nicht mehr loslassen wollen, gewinnt der Roman eine Tiefe, mit der ich nicht gerechnet habe. Anfangs habe ich mir von dieser Märchenadaption nette Unterhaltung versprochen, etwas, das beim Lesen ein gutes Gefühl macht. Doch Im Bann der zertanzten Schuhe ist so viel mehr als nur eine nette Geschichte. Die Figuren - allen voran Jonas - überzeugen durch ihre authentische Zeichnung. Ich war nicht die ganze Zeit über ein Fan von Sophie, habe aber immer darum gebangt, dass es wenigstens für Jonas gut ausgeht. Auch sprachlich konnte mich der Roman auf ganzer Linie überzeugen. Die Autorin schreibt so schwärmerisch, so flüssig ... vor allem die Beschreibungen der Klänge und Melodien sind so unglaublich gelungen, dass ich mich oft gefühlt habe, als spiele die Musik zwischen den Zeilen. „Die Klänge waren nahezu ätherisch, aber jeder Ton schlug eine andere Saite in ihm an und brachte seine Nerven zum Vibrieren. Der Bass dröhnte in seinem Magen und er konnte sich kaum des Drangs erwehren mitzuwippen.“(Janna Ruth, Im Bann der zertanzten Schuhe, EBook S.23) Der Roman konnte mich wirklich begeistern. Er ist defintiv eine Empfehlung für Janna ruht und die Märchenspinnerei - und völlig zurecht auf der Longlist des Seraph, des Phantastikpreises der Leipziger Buchmesse, der in diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Kategorie Bester Independent-Titel vergeben wird. Fazit Im Bann der zertanzten Schuhe ist eine zauberhafte moderne Märchenadaption. Eine Geschichte über die Liebe zur Musik und zum Tanzen, die nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch mit viel Tiefe und Fingerspitzengefühl überraschen kann.

• Schöne Märchenadaption

SueAeppelwoiAstra

20. February 2018 um 13:40

Das Cover ist traumhaft schön. Ich möchte am Ende des Jahres einen Beitrag hochladen mit den schönsten Covern des Jahres und dieses wird definitiv dabei sein. Die Ballerina und die Farben sind super harmonisch mit dem Titel und es passt einfach alles. Die Geschichte gefiel mir sehr gut, da die moderne Welt mit dem alten Märchen sehr schön vermischt wurde und die Kombination auch mit dem (sehr aktuellen) Kriegshintergrund von Jonas sehr gut gelungen ist. Außerdem fand ich es gut, dass die verschiedenen Dinge aus dem Märchen (wie die Dinge mit den Zweigen) so super eingefügt wurden. Allerdings dauerte es etwas bis ich richtig in der Geschichte drin war...Jonas gefiel mir sehr gut. Er versucht Lösungen für seine Probleme zu finden und versucht trotz seiner Abneigung gegen das DeModie Sophie zu unterstützen. Er hat aus dem Krieg einiges an Gepäck mitgenommen und kämpft mit posttraumatischer Belastungsstörung. Seine Albträume machen ihn dementsprechend fertig und trotzdem versucht er das vor Sophie geheimzuhalten beziehungsweise zu verstecken und für sie normal zu bleiben. Sophie ist eine großartige Tänzerin, die für ihren Prinzen jede Nacht tanzt. Was ihre Umwelt dazu sagt, interessiert die junge Frau nicht...das fand ich ab und zu sehr komisch. Sie kam mir sehr naiv vor, blind für die Realität, gefangen in ihrem Märchen. Die Prinzen gegenüber war ich eher misstrauisch eingestellt, da ich sie in den ersten Szenen einfach gar nicht einschätzen konnte...Das DeModie wird als sehr "sagenhaft" aussender Club beschrieben, was ich irgendwie cool fand, aber auch komisch...wahrscheinlich wäre ich nach einem zweiten oder dritten Besuch deshalb dort nicht mehr aufgetaucht...allerdings konnte ich mir die Szenerien sehr gut vorstellen, da es gut beschrieben wurde von der Autorin.

• Jonas & Sophie

Ansha

19. February 2018 um 09:11

Im Bann der zertanzten Schuhe stand schon länger auf meiner Wuli und nun hatte ich die Möglichkeit das Buch zu lesen. Ich war wirklich sehr gespannt was Janna Ruth aus diesem Märchen in einer neuen Version erzählt.Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte wird aus Jonas & Sophies Sicht erzählt und sorgt so für einen guten Einblick in deren Gefühls- & Gedankenwelt.Ich hatte kurze Startschwierigkeiten mit dem Buch und habe zwei-drei Kapitel gebraucht um wirklich mit der Geschichte warm zu werden. Außerdem mochte ich die Protagonisten auch nicht die ganze Zeit und tat mich mitunter schwer mit ihnen warm zu werden, weil ich in manchen Dingen einfach ganz anders reagiert hätte. Aber - die Charaktere haben sehr autenthisch für sich, so wie die Autorin sie gezeichnet hat, gehandelt. Also war das Problem absolut persönlicher Natur.Jonas war mir weitaus sympathischer als Sophie. Er hat zwar auch seine Ecken und Kanten handelte für mich aber noch am nachvollziehbarsten. Außerdem war er total loyal. Er hat sich toll um Sophie gekümmert und sie unterstützt - wobei Sophie das desöfteren nicht zu schätzen wusste.Außerdem trägt er eine schwere Last auf seinen Schultern und hat einiges aus seiner Vergangenheit aufzuarbeiten.Sophie war mir anfangs zu naiv. Klar sie strahlte totale Lebensfreude beim tanzen aus, aber zwichenzeitlich hat sie doch etwas zu gutgläubig für ihr Alter gehandelt. An sich war Sophie eine selbstlose Person hatte aber auch in meinen Augen einige sehr egoistische Eigenschaften. Sie geht die Sache mit Luca und dem DeModi viel zu naiv an ohne Dinge zu Hinterfragen. Dennoch hatte sie im Verlauf der Geschichte die wohl größte Entwicklung durchlebt und am Ende mochte ich sie doch noch sehr.Das DeModi ist ein magischer Ort und die Atmosphäre dort hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere aus dem Club wurden gut gezeichnet und die Autorin hat durch ihre detailreichen Beschreibungen direkt Bilder in meinen Kopf gesetzt. Nachdem ich zwischen 3 & 4 Sternen geschwankt habe, habe ich mich nachdem die Geschichte Zeit hatte zu sacken für 4 Punkte entschieden. Denn die Geschichte hatte autenthische Protagonisten, eine zauberhafte Story mit einem tollen Setting und konnte durch überraschende Wenungen und Aufklärungen zum Schluss dann auch den Spannungsbogen nochmal steigern.Ob Jonas & Sophie ihr Happy End bekommen!? Das solltet ihr wohl am besten selbst lesen ;)

• Ein modernes Märchen zum tief eintauchen

EisAmazone

15. December 2017 um 20:54

Ich habe Im Bann der zertanzten Schuhe von Janna Ruth im Rahmen einer Leserunde gewonnen. Ich war sehr gespannt, wie man wohl ein solches Märchen in diese moderne Zeit adaptieren könnte. Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein unglaublich fesselndes Buch und nimmt einen zwar mit in eine Welt voller Magie und Schein, holt einen aber auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen und ins hier uns Jetzt zurück. Wir begleiten nicht nur Sophie, die Ballerina, wie sie versucht Luca, den Prinzen zu retten in die 'wunderbare' Welt des Nachtlebens im DeModie eintaucht.  Nein, wir werden auch immer wieder raus geholt aus dem Traum, durch Jonas, der mit seinem Kriegstrauma zu kämpfen hat und Sophie in allem unterstützt. Ein gelungenes Buch, das wirklich verschlungen werden will.

• Tauche ein in die Welt des DeModies

Saphierra

31. October 2017 um 14:49

InhaltSophie lebt für das Tanzen, doch ein schwerer Schicksalschlag hat ihren Traum scheinbar zunichte gemacht. Dennochkann sie ihre Leidenschaft nicht unterdrücken und geht daher jede Nacht in den geheimnisvollen Club DeModie tanzen. Was sie nicht weiß ist, dass auf dem Club ein Geheimnis liegt.Jonas ist ein Kriegsveteran, dennoch lässt ihn der Krieg auch nach drei Jahren noch immer nicht los. Er wirdvon Albträumen geplagt, die immer schlimmer werden. Als er jedoch auf Sophie trifft, scheint er endlich den Schlüssel zur Heilung gefunden zu haben. Leider ist es nichts so wie es scheint.Meine MeinungDieses Buch hat mich genauso in den Bann gezogen, wie der Club DeModie Sophie. Ich liebe Märchen und bin daher umso gespannter gewesen, wie diese Adaption sein wird. Und ich muss sagen, sie ist wirklich gelungen und ich liebe sie. Sie vereint nicht nur die Elemente des Märchens und interpretiert sie neu, sondern nimmt auchnoch ernstere Themen auf und verwebt sie perfekt mit dem märchenhaften. Die Handlung lehnt sich in vielen Teilen an das Originalmärchen an. Es gibt die Magie, die zertanzten Schuhe, derFluch und einige mehr, die ich hier nicht erwähnen möchte, um die Spannung nicht zu mindern. Angelehnt ist es in usneren heutigen Zeit, mit aktuellen Problemen. Sophie ist eine begandete Tänzerin, die ihren Traum leider nichtausleben kann, da ihr Vater der Meinung ist, sie muss was vernünftiges aus ihrem Leben machen. Jonas kommt aus demKrieg, kann diesen aber nicht vollkommen hinter sich lassen. Er hat Albträume, Halluzinationen und leidet unter einem Kriegstrauma. Beide Probleme werden gut dargestellt, auch die Verwebung beider Leben, Zukunftsträume und Wünsche werden realistisch dargestellt und ergänzen sich perfekt. Vor allem das Kriegstrauma ist wirklich realistisch dargestellt, sodass mansich ein gutes Bild davon machen kann und mit Jonas mit gelitten hat. Der Erzählstil ist so realistisch und gut, dass ich mir alles genau vorstellen und tief in die Welt eintauchenkonnte. Er lässt sich auch gut und flüssig lesen und es hat immer wieder Spaß gemacht Hallo zu allen zu sagen.Die Charaktere sind für mich gut ausgearbeitet mit ihren Problemen, Ecken und Kanten. Sie sind keine 0815 Personen, sondern ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzten. Wie ich oben schon geschrieben habe,ist auch die Verwebung beider Personen wunderbar gelungen. Man erfährt, was es bedeutet Vertrauen zueinanderzu haben und wie stark man sein kann, wenn man liebt und jemanden an seiner Seite hat.FazitDies ist eine wunderbare Märchenadaption von "Die zertanzten Schuhe". Sie ist von Anfang bis Ende gut durch-dacht und sehr gelungen. Ich war von Anfang an in dieser Geschichte gefangen und liebe diesen Facettenreichtum.Es ist hier nicht nur eine neue Art der Adaption, es ist viel mehr. Sie beweist viel Tiefgang und aktuelle Probleme. Ich kann diese Geschichte nur jedem empfehlen. Vor allem, weil sie einem auch den Mut für seineTräume mit auf den Weg gibt und einen darin bestärkt nicht auf zu geben und für sich, seine Wünsche und für andere zu kämpfen, egal wie aussichtslos die Lage aussieht.

• Leserunde zu "Im Bann der zertanzten Schuhe (Märchenspinnerei 5)" von Janna Ruth

JannaRuth

An alle Märchenfans, Mögt ihr Märchenadaptionen, verfluchte Prinzen und düstere Romanzen?Dann möchte ich euch gerne zur Leserunde von "Im Bann der zertanzten Schuhe" einladen. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich um eine moderne Adaption zu den zertanzten Schuhen der Brüder Grimm. Modern, das heißt, es handelt sich bei dieser Adaption um einen Urban Fantasy Roman mit der ein oder anderen aktuellen Thematik, verwoben in ein zauberhaftes Setting. Und darum geht's:Ein verborgener HainEin verfluchter PrinzEin Paar zertanzter SchuheVor drei Jahren ist Jonas aus dem Krieg heimgekehrt und doch scheint es, als wäre er nie zu Hause angekommen. Ziellos durch die Straßen schweifend, trifft er einen alten Mann, der ihm von den Wundern des DeModie erzählt, einem verwunschenen Reich im Herzen des Nachtlebens. Unzählige Reichtümer und Schätze erwarten ihn dort, doch was Jonas wirklich verzaubert, ist die lebensfrohe Tänzerin Sophie, die ihn mit ihrem Lachen ansteckt. Jede Nacht tanzt Sophie mit ihrem Prinzen und jede Nacht zerreißen ihre Schuhe ein klein wenig mehr, und mit ihnen das Geheimnis, welches das DeModie und seine Bewohner umgibt.Hier gibt's übrigens eine längere Leseprobe.Wenn euch das neugierig gemacht hat, kommen wir mal zu den harten Fakten ;) Einladung zur Leserunde - Die Leserunde soll vom 25. September bis zum 31. Oktober stattfinden.- Anmeldung findet bis zum 15. September statt.- Zu gewinnen gibt es 5 Print-Exemplare und 10 Ebooks (Format: mobi, epub).- Gewinne werden nach Anmeldeschluss ausgelost und vor Beginn der Leserunde verschickt.- Während der Leserunde stehe ich euch jederzeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung :)Und wer hören will, wie sich das anhört, wenn Autoren ihre eigenen Bücher fangirlen müssen (als Teil einer Challenge), der kann mal hier auf Facebook vorbeischauen.Ich freue mich darauf, euch bald im DeModie, dem wunderbaren Ort der Träume und Wünsche zu begrüßen.Eure Janna

• Märchenadoption

AprilsBuecher

20. October 2017 um 21:16

Wenn es Herbst wird, es regnet und alles drüb und grau ist, setze ich mich am liebsten mit einen Buch hin und lese. Vorallem Märchen ziehen mich noch immer in ihren Bann. Eine wundervolle Neuauflage des Märchens „der Zertantze Schuh“.Jana hat hier eine schöne Märchenadoption geschrieben, die modern, witzig und zeitgenössisch ist. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der Grundgedanke des alten Märchens bleibt erhalten. Ihr Schreibstil ist flüssig und auch erfrischend. Allein das Cover ist sehr aussagekräftig. Für mich ein sehr schönes modernes Märchen, dass einem die grauen Tage versüßt.

• Packend, emotional & tiefgründig

Nane_M

17. October 2017 um 17:15

„Im Bann der zertanzten Schuhe“  ist der 5. Band der Buchreihe „Märchenspinnerei“. Dieses Projekt wurde von zwölf Autorinnen ins Leben gerufen, die sich mit ihren Lieblingsmärchen auseinandergesetzt und diesem entweder ein modernes oder düsteres, aber auf jeden Fall ein neues Gewand gegeben haben. Rausgekommen sind dabei Jugendbücher, Fantasyromane, Thriller, Romanzen und vieles mehr. Die Autorin Janna Ruth hat sich das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ der Gebrüder Grimm vorgenommen, ein wenig Düsternis, Modernität und Kreativität hinzugefügt und daraus einen Urban Fantasy Roman gezaubert. Zaubern ist hier wirklich der richtige Ausdruck. Denn die Mischung aus Realität und fantastischen, mystischen Elementen zieht einen von der ersten Seite an in einen magischen Bann. Dabei hat die Autorin die markanten Merkmale des Originals wie zum Beispiel den Tarnmantel, den Wein, die abgebrochenen Zweige und natürlich die zertanzten Schuhe nicht weggelassen, sondern sie auf geschickte Weise in die Handlung eingebaut.Doch in dieser Geschichte geht es nicht nur um Fantasiegebilde und Fiktion, sondern auch um ernste Themen. Denn wie jeder wahrscheinlich weiß, befassen sich Märchen schließlich auch mit Gut und Böse, zeigen Herzlichkeit und Bösartigkeit auf und haben immer eine Moral. Und genauso hat auch Janna Ruth ihre Geschichte aufgebaut. Denn auch aus ihr kann jeder seine eigenen Lehren ziehen.Dieser Roman handelt von Liebe, Träume, Verlust, Trauer, Ängste, Manipulation und Erwartungsdruck. Eine besonders tiefgründige Note bekommt die Märchenadaption durch die psychologische Komponente. Denn die Romanfigur Jonas, ein ehemaliger Soldat, muss sich aufgrund seiner traumatischen Vergangenheit mit posttraumatischen Belastungsstörungen auseinandersetzen. Dieses Leiden hat die Autorin absolut authentisch und überzeugend dargestellt, sodass sich Betroffene total mit ihm identifizieren können und Nicht-Betroffene ein klares Bild dieser Erkrankung bekommen. Überhaupt wirken die Protagonisten echt und glaubwürdig. Sei es nun Jonas oder Sophie, ein Mädchen aus reichem Hause, das gerne Ballett tanzt. Oder auch Luca, einer der verwunschenen Prinzen, der in der Unterwelt auf Erlösung hofft. Ich hatte das Gefühl, sie seien zum Greifen nah.Greifbar war auch die mystische, verträumte und ein wenig unheimliche Atmosphäre, die sich speziell in der traumhaften Kulisse des verwunschenen Nachtclubs DeModie bemerkbar machte. Ich wurde regelrecht in dieses verzauberte Reich hineingezogen, habe es bildlich vor mir gesehen und hatte teilweise das Gefühl, dass ich nicht nur Leserin sondern auch ein Teil der Geschichte bin. Was sicherlich an dem lebendigen und bildgewaltigem Schreibstil lag. Insgesamt ist die Neuversion gelungen und steht dem Original in nichts nach. Ich als bekennender Fan des Märchens „Die zertanzten Schuhe“ bin vollauf begeistert.Fazit: Und die Moral von der Geschicht', dem Bann der zertanzten Schuhe entgeht man nicht. Dieser Roman ist nicht nur für Fans von Märchenadaptionen geeignet. Auch Fans von düsterer Romantik kommen bei dieser packenden, emotionalen und tiefgründigen Geschichte auf ihre Kosten!

• Ein fast reales Märchen

winniehex

12. October 2017 um 22:51

Vor drei Jahren ist Jonas aus dem Krieg heimgekehrt und doch scheint es, als wäre er nie zuhause angekommen. Ziellos durch die Straßen schweifend, trifft er einen alten Mann, der ihm von den Wundern des DeModie erzählt, einem verwunschenen Reich im Herzen des Nachtlebens. Unzählige Reichtümer und Schätze erwarten ihn dort, doch, was Jonas wirklich verzaubert, ist die lebensfrohe Tänzerin Sophie, die ihn mit ihrem Lachen ansteckt. Jede Nacht tanzt Sophie mit ihrem Prinzen und jede Nacht zerreißen ihre Schuhe ein klein wenig mehr, und mit ihnen das Geheimnis, welches das DeModie und seine Bewohner umgibt. (Quelle Amazon) Janna Ruth, hat mit ihrer Märchenadaption ein bekanntes und doch totgeschwiegenes Thema aufgegriffen. Denn fast jeder Mann der aus dem Krieg kommt hat ein Problem, er kann nicht vergessen. Aber ein Mann darf keine Schwäche zeigen, so frisst es einen auf. Sehr schön aufgegriffen. Dann hat Sie auch das Märchen von den 12 Paar zertanzten Schuhen neu definiert, was ich fantastisch fand. Klar darf man nicht vergessen, dass immer noch ein Märchen ist und es auch ein Happy finden muss, aber ist es wirklich so? Muss ein Märchen immer ein Happy End haben? Findet es selber heraus. Fazit: Eine wunderbare Geschichte zum Versinken, klare Kaufempfehlung von mir ;o)

• Wunderbares modernes Märchen

10. October 2017 um 16:38

Auf der Suche nach einer modernen Märchenadaption stieß ich auf "Im Bann der zertanzten Schuhe". Ich freue mich immer, wenn ich Umsetzungen zu nicht ganz so bekannten Märchen stoße, und die Vorlage zu dieser Geschichte hier mag ich sehr gerne. Entsprechend gespannt ging ich an das Buch heran. Janna Ruth verlagert die Geschichte in die heutige Zeit. Das unterirdische Märchenreich wird hier zu einem nicht minder mysteriösen Club, in dem die Protagonistin Nacht für Nacht mit ihrem Prinzen tanzt. Der Soldat, der hinter das Geheimnis der zertanzten Schuhe kommen soll, ist hier ein traumatisierter Kriegsheimkehrer. Wie schwer es Jonas fällt, seine grausamen Erlebnisse hinter sich zu lassen, zeigt sich immer wieder in Szenen, in denen er von der Vergangenheit eingeholt wird. Die entsprechenden Passagen haben mir besonders gut gefallen, da sie das Leid greifbar machen, das dieser Mensch durchleben musste. Auch Sophie ist eine interessante Protagonistin. Es ist spannend, hinter ihre Fassade zu blicken und zu sehen, wie sie sich im Lauf des Buchs entwickelt. Allgemein finde ich die Charakterzeichnung in "Im Bann der zertanzten Schuhe" sehr gelungen. Für beide Hauptfiguren hatte ich bald eine gewisse Grundsympathie, es gab aber auch Momente, in denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte. So was mag ich sehr, denn so haben die Charaktere ihre Ecken und Kanten, an denen ich mich auch mal reiben kann und die es erst lohnenswert machen, sie näher kennenzulernen. Nicht jede Wendung hat mich gleichermaßen überzeugt, insgesamt ist "Im Bann der zertanzten Schuhe" aber eine tolle, moderne Märchenadaption, die ich gerne gelesen habe.

• Gelungene Märchenadaption

sollhaben

05. October 2017 um 22:19

Jonas kehrt zurück aus dem Krieg und muss nun sein Leben neu regeln. Nur lassen ihn seine Erinnerungen an all die Gewalt nicht so einfach los. Er braucht dringend eine Arbeit, um sich eine Wohnung leisten zu können. Ein Tipp eines Armeekameraden führt ihn zu Herrn Kallenbach, der ihm einen Job anbietet. Seine erste Aufgabe wird es sein, Kallenbachs Tochter zu beobachten und ihm Bericht zu erstatten.In Sophie erkennt Jonas jene junge Frau, die ihm in der Nacht zuvor aus einem Club kommend, begegnet ist. Für einen kurzen Moment haben sie eine starke Verbindung und Jonas ist froh, Sophie wieder gefunden zu haben. Jede Nacht verfolgt Jonas Sophie in einen sehr seltsamen und dubiosen Club DeModie. Dort tanzt sie immer mit dem gleichen Mann. Sophie steht während dieser Zeit völlig in seinem Bann. Luca ist geheimnisvoll und verzaubert sie. Nach vielen Nächten gemeinsamen Tanzens erzählt Luca Sophie, warum er und die anderen den Club nicht verlassen können. Sie stehen unter einem Fluch, der erst gebrochen werden kann, wenn Sophie ein Jahr und eine Nacht mit ihm tanzt. Erst dann ist es ihm möglich hinaus ins Licht zu gehen. Sophie erscheint das machbar zu sein, dabei bemerkt sie nicht, wie sie langsam ihrer Kraft beraubt wird. Nur Jonas erkennt die starken Veränderungen und versucht sie zu retten.Wie hat es mir gefallen?Vielen Dank, dass ich dieses Buch bei der Leserunde bei Lovelybooks mitlesen durfte. Ich muss zugeben, dass es bei mir schon einige Zeit her ist, dass ich das Originalmärchen gelesen habe. Ich erinnere mich hauptsächlich an die Faszination, die das Tanzen auf mich ausübte, denn ich selbst war und bin völlig talentfrei. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und Jonas hat sehr viel davon erlebt. Sein Einsatz im Kriegsgebiet hat tiefe Spuren in seiner Seele hinterlassen und die Erinnerungen an die Erlebnisse lassen ihn nicht mehr los. Wenige Dinge begeistern ihn und erst Sophia gelingt es, ein wenig Licht in seine Dunkelheit zu bringen. Vor allem wenn sie tanzt, erkennt er eine Leidenschaft, die ihm völlig abhanden gekommen ist. Sophie sieht dies aber komplett anders. Sie fühlt kaum mehr etwas. Ihre Nächte im Club DeModie pushen sie, aber bei Tageslicht ist sie völlig erschöpft. Sie hat die Realität fast aus den Augen verloren, denn das DeModie zieht sie in seinen Bann. Dieser Ort erscheint auf den ersten Blick wundervoll, märchenhaft und bezaubernd. Die Einrichtung scheint ein Eigenleben zu entwickeln, aber Sophie sieht nur das Schöne. Jonas dagegen spürt, dass hier etwas komplett schief läuft. Diese moderne Märchenadaption ist eine gelungene Version, die eine altbekannte Geschichte in ein neues Kleid steckt. Dabei bleibt sie mystisch, geheimnisvoll und romantisch. Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs ein wenig schwer getan habe, denn ich konnte nur allmählich die Realität abschütteln, um mich auf die Magie einzulassen. www.mariessalondulivre.at

• Eintauchen in eine fantastische Welt

NatiB

03. October 2017 um 19:25

Jonas kommt nach dem Krieg  traumatisiert nach Hause zurück, schämt sich für seine Angstzustände, die er als Schwäche ansieht. Eines Nachts begegnet er vor einem mysteriösen Tanzclub einem schönen Mädchen mit zertanzten Schuhen und einem besonderen Glitzern in den Augen, das ihn verzaubert.Jonas findet einen neuen Arbeitgeber, der, wie sich herausstellt, der Vater der jungen Frau, Sophie, ist. Von ihm erfährt Jonas, dass Sophie nacht unterwegs ist und tagsüber schläft. Er bittet Jonas herauszufinden, wo Sophie ihre Nächte verbringt.Dieser Auftrtag führt Jonas in den Club 'DeModie', in den er mit einem geheimnisvollen Mantel Eintritt erhält und Sophie mit Luca tanzen sieht. Luca scheint der perfekte Gentleman, aber was steckt wirklich hinter seiner schönen Fassade?Ergreifend schildert die Autorin Jonas Trauma der Kriegserinnerungen und die langsam wachsende Annäherung von Sophie und Jonas. Luca, der schillernde Traumtänzer lässt auch das Leserherz zunächst höher schlagen. Spannung und märchenhafte Elemente reihen sich aneinander.Ich habe mir an manchen Stellen mehr Eintauchen in die Welt des DeModie gewünscht, ein wenig mehr Beschreibung der Umgebung, in der Luca und Sophie tanzen. Daher nur vier Sterne.Aber alles in allem eine tolle Adaption des Märchens "Die zertanzten Schuhe". Applaus für die Autorin, der es mit ihrer leicht lesbaren Erzählweise gelungen ist, mich als Leser in der Geschichte zu bannen.

• Ein Zufall, der zum richtigen Zeitpunkt kommt ...

Solara300

03. October 2017 um 15:11

Kurzbeschreibung Ein einsamer junger Mann mit Namen Jonas ist vor drei Jahren aus dem Krieg heimgekehrt, aber die Schrecken verfolgen ihn noch immer. Aber es gibt einen Lichtblick, als er eines Abends auf eine junge Frau trifft die ihre Balletschuhe verliert, als sie aus einem Club kommt. Diese Junge Frau heißt Sophie und ihr Lachen steckt Jonas an und betört ihn. Was beide zu dem Zeitpunkt nicht ahnen ist, das sich ihre Wege mehr als einmal kreuzen werden, denn beide scheinen nicht nur ein gemeinsames Geheimnis zu haben, dem sie sich erst stellen müssen, sondern sie wollen auch dem Leben des anderen auf den Grund gehen. Denn Sophie ist mit einem geheimnisvollen Tänzer aus dem Club DeModie zusammen und Jonas soll laut ihrem Vater auf sie aufpassen. Die Schicksale verbinden sich zu einem Ganzen und beide stehen schwierige Prüfungen bevor. Cover Das Cover ist liebevoll zum Inhalt gestaltet und gefällt mir mit den Ballettschuhen und den Blättern links sehr gut. Beides hat seine Bestimmung und passt zum Inhalt. 💖 Schreibstil Die Autorin Janna Ruth hat einen wundervollen Schreibstil, der die Stimmung von Himmelhochjauchzend bis hin zur tragischen Melancholie passend umsetzt. Denn die Charakteristika der Proatgonisten entwickelt sich hier nicht nur weiter, sondern passt sich auch der Umgebung an. Was mir gefällt ist genau diese Aufarbeitung mit den schwierigen Themen. Gefühlsbewältigung und PTBS. Denn hier passt es hervorragend zur Geschichte und nimmt einen mit, in ein Märchen und in eine Gegenwart die Klasse umgesetzt wurde.💖💖💖 Meinung Ein Zufall, der zum richtigen Zeitpunkt kommt ... Genau dann, sind wir bei Jonas Grienkamp der ziellos umherwandert und sich nirgends wirklich zuhause fühlt seit dem Krieg vor drei Jahren aus dem er Ehrenhaft entlassen wurde. Ehrenhaftigkeit bringt ihm aber nicht die nötige Ruhe zurück und somit auch nicht sein Leben. Denn er leidet unter den Nachwirkungen des Krieges und das nicht nur im Schlaf. Er fühlt ich innerlich zerrissen und muss des Öfteren umziehen. Gerade als er auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist, trifft er auf einen Bettler der ihm von dem DeModie erzählt und ihm seinen Mantel gibt. Dieser Mantel würde Jonas helfen. Wobei und für was, kann sich Jonas zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, da er nur Augen hat für die junge Frau Sophie die aus dem Club kommt und ihre Ballettschuhe verliert. Zum einen stellt sich Jonas genau wie ich die Frage, warum Sophie ausgerechnet Ballettschuhe in einem Club anhat und zum anderen was hat das DeModie an sich, das nicht jeder rein darf. Fragen über Fragen die schon bald erklärt werden. Denn ausgerechnet Sophies Vater stellt Jonas als Aufpasser für seine Tochter ein, da er sich um sie Sorgen macht. Denn sie ist seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr sie selbst und die ständigen durchtanzen Nächte scheinen ihr nicht gut zu tun. Dabei kommen sich Jonas und Sophie näher, wobei Sophie eigentlich mit dem Tänzer Luca aus dem DeModie zusammen ist, denn der ist an den Club gebunden und auf Sophies Hilfe angewiesen den Fluch zu brechen, der auf ihm lasten würde. Jonas ist da sehr viel kritischer und lässt sich vom Aussehen des Clubs und seinen Bewohnern nicht täuschen, denn es erscheint ihm seltsam was hier vor sich geht. Sophie und Jonas sind sich da nicht gerade einig und Jonas geht auf Spurensuche und entdeckt unglaubliches. Eine wundervolles Märchen in einem neues Gewand. Zum einen wie der Club einen in den Bann zieht, bis hin zu der Frage was damit nicht stimmt. Sehr gut geschrieben und macht Lust auf mehr aus der Feder der Autorin. Fazit  Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!! 💖💖💖 Ein Tanz der ewig dauern könnte.   5 von 5 Sternen

• weitere