Cover des Buches Im Bann der zertanzten Schuhe (ISBN: B072FSB3WF)
Rezension zu Im Bann der zertanzten Schuhe von Janna Ruth

Wunderbares modernes Märchen

Kurzmeinung: Moderne und spannende Märchenadaption um eine junge Tänzerin, einen seltsamen Prinzen und einen vom Krieg traumatisierten jungen Mann.

Auf der Suche nach einer modernen Märchenadaption stieß ich auf "Im Bann der zertanzten Schuhe". Ich freue mich immer, wenn ich Umsetzungen zu nicht ganz so bekannten Märchen stoße, und die Vorlage zu dieser Geschichte hier mag ich sehr gerne. Entsprechend gespannt ging ich an das Buch heran.

Janna Ruth verlagert die Geschichte in die heutige Zeit. Das unterirdische Märchenreich wird hier zu einem nicht minder mysteriösen Club, in dem die Protagonistin Nacht für Nacht mit ihrem Prinzen tanzt. Der Soldat, der hinter das Geheimnis der zertanzten Schuhe kommen soll, ist hier ein traumatisierter Kriegsheimkehrer. Wie schwer es Jonas fällt, seine grausamen Erlebnisse hinter sich zu lassen, zeigt sich immer wieder in Szenen, in denen er von der Vergangenheit eingeholt wird. Die entsprechenden Passagen haben mir besonders gut gefallen, da sie das Leid greifbar machen, das dieser Mensch durchleben musste.

Auch Sophie ist eine interessante Protagonistin. Es ist spannend, hinter ihre Fassade zu blicken und zu sehen, wie sie sich im Lauf des Buchs entwickelt. Allgemein finde ich die Charakterzeichnung in "Im Bann der zertanzten Schuhe" sehr gelungen. Für beide Hauptfiguren hatte ich bald eine gewisse Grundsympathie, es gab aber auch Momente, in denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte. So was mag ich sehr, denn so haben die Charaktere ihre Ecken und Kanten, an denen ich mich auch mal reiben kann und die es erst lohnenswert machen, sie näher kennenzulernen.

Nicht jede Wendung hat mich gleichermaßen überzeugt, insgesamt ist "Im Bann der zertanzten Schuhe" aber eine tolle, moderne Märchenadaption, die ich gerne gelesen habe.