Cover des Buches Nachricht von Samstagmittag (ISBN: 9783738093148)
Cookie02s avatar
Rezension zu Nachricht von Samstagmittag von Janne Hinnerksen

Guter Start, schwaches Ende

von Cookie02 vor 7 Jahren

Cookie02s avatar
Cookie02vor 7 Jahren

Die Geschichte beginnt, als Claire von ihrem Chef die Chance erhält, einen größeren Artikel zu schreiben und so zu beweisen, was sie in ihrem Job drauf hat. Allerdings ist ihre Freude getrübt, denn der Artikel soll vom Online-Dating handeln. Claire, die sich erst einen Tag zuvor von ihrem langjährigen Freund getrennt hat, hält überhaupt nichts von solchen Seiten und hat auch alles andere als Lust dazu, gerade jetzt als Versuchskaninchen herhalten zu müssen. Um sich die Chance aber nicht entgehen zu lassen, legt sie ein Profil an.

Auch wenn mir Claire und ihre Freundin Lisa sofort sympathisch waren, so blieb auf diesen wenigen Seiten kaum Zeit, um sie richtig kennen zu lernen. Das, was man von Claire - teilweise auch durch Rückblicke - erfährt, reicht aber aus, um eine Beziehung zu ihr aufzubauen und mit ihr mitzufiebern, als sie auf der Website von Männern angeschrieben wird. Von den Erfahrungen, die sie macht und den Männern, die sie trifft zu lesen, war lustig und spannend.
Leider hat mir die zweite Hälfte der Geschichte nicht mehr so gut gefallen wie die Erste. Claire trifft einige Entscheidungen, die ich nicht richtig nachvollziehen konnte. Zudem gab es mehrere Zeitsprünge, die mich aus der Geschichte gerissen haben. Ich konnte Claires Gefühle nicht nachempfinden, da wichtige Gespräche zwischen den Protagonisten übersprungen wurden, und auch das Ende war sehr knapp abgehandelt.

Fazit:
Eine nette Geschichte, die mich in der zweiten Hälfte aber leider nicht mehr mitreißen konnte. 3,5 Sterne.