Cover des Buches Zerronnenes Wachs (ISBN: 9783745047349)
Diana182s avatar
Rezension zu Zerronnenes Wachs von Janne Loy

Zerronnenes Wachs - ein tiefgehnder Roman, der sich in einen Krimi verwandelt!

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: tiefgehende, spanende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen.

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Wenn man sich das Cover genau ansieht, bekommt man das Gefühl, auf einer Wiese zu liegen und dabei in den Himmel zu blicken. Die Sonne scheint, doch einzelne Wolken trügen die Stimmung. Dieses Bild ist mir direkt ins Auge gefallen und ich war gespannt, wie es zum Titel und zur enthaltenen Geschichte passen könnte. Auch die Buchbeschreibung machte mich neugierig und ich wollte schnell mehr erfahren…

Der Einstig in die Geschichte gelingt recht einfach, wirkt aber mit seinen Zeitungberichten erst einmal etwas mysteriös. Wie könnte dies alles zusammenpassen? Und was ist der älteren Dame passiert, die wir hier anfangs kennen lernen?

Erst nach und nach erzählt die Autorin Lindas Lebensgeschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Viele kleine Episoden aus ihrem Leben werden detailgetreu geschildert und lassen sie so für den Leser menschlicher und vertrauter wirken. Aber auch die anderen Charaktere werden anschaulich gezeichnet und können schnell voneinander unterschieden werden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte schnell eigene Bilder im Kopf und habe Linda und Jo stets gut verfolgen und verstehen können. Auch ihre Gedanken und Gefühle werden hier tief und authentisch dargestellt.
Nach und nach entwickelt sich auch eine Spannung, der man nachgehen möchte. Warum war Linda in der Psychiatrie und warum hat sich ihr Leben so rapide geändert.

Das Ende birgt eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Sie lässt mich das gelesene besser verstehen, aber auch erstaunt ins Buch blicken. Nun kann man sich einiges zusammen reimen und das Buch zufrieden schließen. Dennoch bleibt das laue Gefühl im Magen, was zeigt, wie schnell ein kurzer Augenblick ein ganzes Leben aus der Bahn werfen kann.

Mein Fazit:
Ein sehr tief gehendes, mitreißendes Buch, welches ich nach ein paar gelesenen Zeilen einfach nicht mehr aus den Händen legen wollte. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil begeistert und stets ans Buch gefesselt. Auch das Ende ist passend gewählt und schließt die Geschichte komplett ab ohne Fragen offen zu lassen.

Daher vergebe ich gerne volle Punktzahl und eine klare Leseemfehlung für Liebhaber von Romanen, die sich nach und nach in einen Krimi verwandeln.