Cover des Buches Die Insel tanzt (ISBN: 9783499269011)
Bella5s avatar
Rezension zu Die Insel tanzt von Janne Mommsen

Alors on danse ...

von Bella5 vor 9 Jahren

Bella5s avatar
Bella5vor 9 Jahren
Die zehnjährige Leevke möchte ihren Vater Jan Clausen nach dem tragischen Tod ihrer Mutter endlich wieder glücklich sehen. Sie findet, er sei immer so "traurig". Der achtundreissigjährige Reetdachdecker aus Föhr möchte eigentlich nur seine Ruhe haben, denn auch Leevkes neue Lehrerin erteilt ihm ungefragt allerlei Erziehungstips. Sina Hansen, eine Primaballerina aus Flensburg, kehrt nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn auf ihre Heimatinsel Föhr zurück, um eine Tanzschule zu eröffnen. Die Clausen - Tochter hört, man könne dort sogar "Salzer" (= Salsa) erlernen!

Leevke stellt ihren Papa vor ein Ultimatum: Eine neue Frau muss her, sonst geht sie ins Internat! Und so kommt Jan Clausen zum Tanzen; überhaupt besteht bald die ganze Insel aus tanzbegeisterten Aktiven, und wenn's drauf ankommt, halten eh alle zusammen...

Auch Janne Mommsens neues Buch konnte mich wieder begeistern. Ich hatte bereits das Vergnügen, " Omas Erdbeerparadies" und "Friesensommer" lesen zu dürfen, wobei mir "Die Insel tanzt" noch besser als "Friesensommer" gefällt.
Janne Mommsen hat ein Händchen für interessante Figuren, und das setting ist sowieso traumhaft. Eigentlich möchte man nach der Lektüre direkt nach Föhr fahren. :-) Die Geschichte liest sich flott, die Erzählung ist sehr unterhaltsam, und ganz nebenbei vermittelt der Autor noch ein paar Werte: Zusammengehörigkeitsgefühl, Hilfsbereitschaft, Familiensinn und Großmut werden in dem Roman groß geschrieben. In Zeiten der Vereinzelung tut es gut,
diese Werte auch einmal in Buchform vermittelt zu bekommen, wobei Mommsen alle Klischeeklippen umschifft und auf den
moralischen Zeigefinger komplett verzichtet.

Natürlich ist die Grundidee "Eine neue Frau muss für den Witwer her" nicht ganz neu, und man weiss schon zu Beginn, dass es ein happy ending geben wird, doch dem Autor gelingt es durch einen pfiffigen Kniff, das Thema geschickt zu variieren. Daher vergebe ich für den Roman 4,5 - 5 Sterne.

Fazit:

"Die Insel tanzt" ist ein toller Roman mit klasse Figuren und einem traumhaften setting. Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin, und doch ist man am Ende fast traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist!