JanneMommsen

Liebe Lovelybookerinnen,

"Die kleine Inselbuchhandlung" geistert mir schon lange im Kopf herum. Ich finde, Buchhandlungen sind magische Orte für Lesende. In der Buchhandlung in meinem Stadtteil gibt Kaffee vorm Kamin, dort rede ich mit Buchhändlern und Kunden oft über die alle möglichen Bücher und Themen. Manchmal habe ich eigentlich gar keine Zeit, bleibe aber trotzdem hier hängen. - Darüber wollte ich immer mal schreiben.

Meine Story: Greta Wohlert kommt nicht ganz freiwillig zu ihrer Tante Hille auf eine Nordseeinsel. Sie ist Flugbegleiterin bei der Lufthansa, kann aber nicht mehr fliegen. Tante Hilles Haus steht direkt am Strand, innen lagern tausende Bücher. Da Hille Platz braucht, setzt sich Greta auf einem Stuhl vor den Wintergarten und veranstaltet einen Bücherflohmarkt. Ein Traumjob: Zwischendurch geht sie schwimmen, Surfer Class schaut regelmäßig vorbei, und mit Flugkapitän Florian tanzte sie Tango.

Schließlich gibt sie ihren Job als Flugbegleiterin auf und macht aus dem Bücherflohmarkt die kleine Inselbuchhandlung. Aber die Insulaner erweisen sich nicht gerade als fanatische Buchleser. Außerdem gibt es handfesten Widerstand gegen sie persönlich, den sie sich nicht erklären kann. Bis sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur kommt und ein echtes Wunder passiert ...

Autor: Janne Mommsen
Buch: Die kleine Inselbuchhandlung
1 Foto

Mia1975

Alle Bewerbungen

Das klingt interessant. Eine Buchhandlung wäre wahrscheinlich auch mein Traumjob. Würde gern ein Buch gewinnen.

anne_fox

Alle Bewerbungen

Kenne schon einige Romane des Autors und war immer begeistert. Sich jetzt dabei auch noch mit dem Autor austauschen zu können, wäre großartig.

JanneMommsen

vor 7 Tagen

Kapitel 24-32 Gretas Mut wird heftig geprüft, sie muss ein großes Geheimnis lüften
@OmaInge

Liebe Oma Inge,

vielen Dank für Deine nette Rezension, ich freue mich sehr, dass mein Roman bei Dir Sommergefühle geweckt hat. Danke, dass Du an der Leserunde teilgenommen hast."

Herzlichen Gruß aus dem tropisch warmen Hamburg,
Janne

Nik75

vor 4 Tagen

Hier kommt jetzt auch meine Rezension:

Danke, dass ich bei diesem tollen Buch mitlesen durfte. Lg Nicole

Hermione27 schreibt:
Nach Teil 2 ist meine Inselsehnsucht noch gewachsen. Die Arbeit von Greta im Bücherflohmarkt ist wirklich ganz zauberhaft beschrieben. Sie bringt es fertig, für jeden Kunden das richtige Buch zu finden, und führt dabei noch Menschen zusammen. Wie die Polizistin Ellen und der Fischer zusammenkommen, ist einfach sooo charmant! <3

Diesen Markt hätte ich auch gern besucht. Das klang alles sooooo schön zum Wohlfühlen!!!:)

Beitrag einblenden

Hermione27 schreibt:
Ja, das sehe ich auch so! Man kann es sich richtig gut vorstellen, nicht wahr? Dann sind auch noch versteckte Bücher in der zweiten Reihe zu entdecken... Spannend! :-)

Absolut - ich wäre auch gern dabei gewesen!!!

Hermione27 schreibt:
Das verstehe ich sehr gut! Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich bei einem Bücherflohmarkt im letzten Frühling in Dresden, bei dem ich ein Buch gefunden habe, das ich als Kind geliebt habe. Leider war es damals durch ausgelaufene Farbe beschädigt worden... Also habe ich mir das - super erhaltene - Exemplar auf dem Flohmarkt geschnappt. Und dann sollte es allen Ernstes nur 50 cent kosten!!! (Den Preis habe ich entsprechend großzügig aufgerundet... ;-))

Das glaube ich dir gerne - das sind einfach nur tolle Glücksmomente!!! Aber ich freue mich für dich- ich suche nämlich auch noch nach einem großen Papp buch aus meiner Kindheit, welches dann irgendwann verschollen ist....

vor 19 Stunden

Kapitel 15-18 Bleiben oder gehen?

Ich finde es auch toll, das Greta auf der Insel bleibt und sich für den Buchladen entschieden hat. Der Abschnitt hat mit sehr gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geglitten!

nun bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird...

mareike91

vor 12 Stunden

Kapitel 1-4 Gretas Ankunft auf der Insel

Hallo zusammen =) Entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu stoße, hatte das Buch als Reisebegleiter mit in Rom nur leider kein WLAN auf dem Zimmer... =/ nun werde ich aber natürlich noch meine Eindrücke hier dazusteuern =)

Mir hat der Einstieg gut gefallen. Greta scheint eine Panikattacke bekommen zu haben, dabei fliegt sie schon seit Jahren. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie zu ihrer Tante flüchtet. Ich finde das Meer auch immer sehr beruhigend. Das Rauschen des Meeres, der kalte Sand unter den Füßen... Da kann man einfach mal abschalten. Zudem hat man auf einer Insel oftmals das Gefühl, dass die Zeit einfach langsam läuft.

Gretas Tante ist wirklich ein Unikum, aber solvhe Leute liebe ich. Da wirds auf jeden Fall niemals langweilig! =D