Liebe Lovelybookerinnen,

"Die kleine Inselbuchhandlung" geistert mir schon lange im Kopf herum. Ich finde, Buchhandlungen sind magische Orte für Lesende. In der Buchhandlung in meinem Stadtteil gibt Kaffee vorm Kamin, dort rede ich mit Buchhändlern und Kunden oft über die alle möglichen Bücher und Themen. Manchmal habe ich eigentlich gar keine Zeit, bleibe aber trotzdem hier hängen. - Darüber wollte ich immer mal schreiben.

Meine Story: Greta Wohlert kommt nicht ganz freiwillig zu ihrer Tante Hille auf eine Nordseeinsel. Sie ist Flugbegleiterin bei der Lufthansa, kann aber nicht mehr fliegen. Tante Hilles Haus steht direkt am Strand, innen lagern tausende Bücher. Da Hille Platz braucht, setzt sich Greta auf einem Stuhl vor den Wintergarten und veranstaltet einen Bücherflohmarkt. Ein Traumjob: Zwischendurch geht sie schwimmen, Surfer Class schaut regelmäßig vorbei, und mit Flugkapitän Florian tanzte sie Tango.

Schließlich gibt sie ihren Job als Flugbegleiterin auf und macht aus dem Bücherflohmarkt die kleine Inselbuchhandlung. Aber die Insulaner erweisen sich nicht gerade als fanatische Buchleser. Außerdem gibt es handfesten Widerstand gegen sie persönlich, den sie sich nicht erklären kann. Bis sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur kommt und ein echtes Wunder passiert ...

Autor: Janne Mommsen
Buch: Die kleine Inselbuchhandlung
1 Foto

Mia1975

Alle Bewerbungen

Das klingt interessant. Eine Buchhandlung wäre wahrscheinlich auch mein Traumjob. Würde gern ein Buch gewinnen.

anne_fox

Alle Bewerbungen

Kenne schon einige Romane des Autors und war immer begeistert. Sich jetzt dabei auch noch mit dem Autor austauschen zu können, wäre großartig.

Kapitel 1-4 Gretas Ankunft auf der Insel

Aufgrund des Schreibstils, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Der Sand, die Dünen, der Geruch der Bücher.... all dieses ließ mich schon das eine oder andere Mal tief seufzen.

Ein bisschen schade fand ich, dass man nicht erfahren hatte, wodurch dieser Zusammenbruch verursacht wurde. Ich hätte auch erwartet, dass das ganze Tohuwabohu um den Zusammenbruch im Flieger, etwas mehr beschrieben wurde.

Hermione27 schreibt:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach Gretas "Zusammenbruch" im Flieger mit einem dreitägigen Inselaufenthalt getan sein soll und sie danach direkt schon wieder nach Shanghai fliegen kann. Das hört sich ja schon ernster an, zumal gar keine körperliche Ursache festgestellt wurde....

Ja, darüber bin ich auch etwas gestolpert.
Ich bin selbst schon mal zusammengebrochen und war danach 6 Wochen krankgeschrieben, mit diversen Untersuchungen, Tests etc.

Kapitel 5-14 Traumjob Bücherflohmarkt
Beitrag einblenden

Bücher lesen auf Rezept. Na, das wäre doch mal was. Das sollten sich die Krankenkassen mal überlegen. 😃

Schön, dass "Frühstück bei Tiffany" Jan und Ellen zusammen gebracht hat. Ich muss gestehen, dass ich nur den Film kenne, das Buch jedoch noch nie gelesen habe.

Ich finde, dass die Atmosphäre des Buchladens sehr schön beschrieben wird. Man fühlt sich sofort wohl und möchte am liebsten direkt stöbern.

vor 2 Monaten

Kapitel 15-18 Bleiben oder gehen?

Hm...Es klingt schon ziemlich verlockend einen Buchladen zu haben.
Direkt am Meer, mit Ruhezone und allem Schnickschnack.
Ich würde darüber auch einige Male nachdenken müssen.

Gerade weil ja die Lufthansa ein sicheres Einkommen darstellt. Na ja, relativ sicher.

Wäre für mich auch keine leichte Entscheidung.

Plauderecke
@ChattysBuecherblog

Hallo Chatty, schön, dass Du noch dazugekommen bist! Liebe Grüße, Janne

@ChattysBuecherblog

Tatsächlich darf man so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenngleich mir Ärzte und Therapeuten versichert haben, wie viele Menschen Panikattacken hinterher verdrängen und einfach weitermachen, so es denn geht ( bis gar nichts mehr geht).
Das Teuflische an Panikattacken ist, dass sie oft vollkommen aus dem Nichts kommen, ohne erkennbaren Anlass - jedenfalls nicht auf den ersten Blick,. Greta denkt, ein Wochenende Pause und weiter geht es. Sie wird sich irren ...

Kapitel 19-23 Gretas Weg zur kleinen Inselbuchhandlung

Tolle Idee mit der Tapetenrolle.
Wäre auch bei einer Hochzeit witzig. Muss ich mal merken.
Danke für den Tipp. 😃