Janne Mommsen Friesensommer

Inhaltsangabe zu „Friesensommer“ von Janne Mommsen

Eine wunderbare Flower-Power-Insel-Liebesgeschichte von Erfolgsautor Janne Mommsen. Der junge Kalifornier Harry Peterson flieht 1968 vor dem Kriegsdienst nach Europa: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof §40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann? Gefühl, Drama, Humor und viel Nordseeromantik: ein herrliches Buch für Nordsee-Urlauber, und nicht nur für die.

Zum entspannen und zur Einstimmung auf den Nordsee-Urlaub wunderbar.

— xknutschix

Endlich mal eine Liebesgeschichte jenseits der 50. Das Buch riecht nach Urlaub, da möchte ich doch gleich den Koffer packen

— Kelo24

Lockerer Sommerroman über Flower-Power Friesen. Vor Ort natürlich am schönsten zu lesen :-)

— SoCzo

schöne Liebesgeschichte, die Mut macht sich auch im älteren Abschnitt des Lebens zu verlieben. Auch die Unterteilung von früher zu heute gut

— nhauwie

Stöbern in Liebesromane

Sieben Tage voller Wunder

Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte konnte mich gut unterhalten.

misery3103

Wer früher küsst, ist länger verliebt

Eine schöne Geschichte über Entscheidungen, Liebe, Angst, Kunst, Filmemacherei, Geheimnis, Freundschaft – und unerwartete Ereignisse.

peedee

Wintersterne

wie auch schon der Debütroman, ist auch dieser 2. Roman der Autorin sehr emotional und ergreifend

Gudrun67

Die Endlichkeit des Augenblicks

Eine schöne Geschichte, die mir allerdings zu viel Drama hat

TineTequila

Wenn die Liebe Anker wirft

Schöner Einstig, der dann leider etwas nachlässt...

Diana182

Der letzte erste Kuss

Eine tolle Collegegeschichte um beste Freunde, die doch so viel mehr sein könnten. Ich liebe Luke und Elle- ein Buch zum wohlfühlen.

Ayanea

• [Rezension] „Friesensommer“ von Janne Mommsen

Lesefeuer

18. January 2017 um 17:02

Friesensommer“ ist ein Roman von Janne Mommsen und erschien 2014 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Eine wunderbare Flower-Power-Insel-Liebesgeschichte von Erfolgsautor Janne Mommsen 1968. Der junge Kalifornier Harry Peterson flieht vor seiner Einberufung nach Vietnam ans andere Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof … 40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann? Gefühl, Drama, Humor und viel Nordseeromantik: Ein herrliches Buch für Nordsee-Urlauber, aber nicht nur für die. Meine Meinung: Man merkt, ich bin derzeit im Janne Mommsen Fieber. Seine Bücher sind wirklich toll. Spannend fand ich es in diesem Fall, dass ein Mann einen Liebesroman schreibt. Oftmals ist das ja wirklich eine Frauengeschichte, da war ich also sehr neugierig drauf. Und es hat mir wunderbar gefallen. Dem Thema geschuldet ging es in diesem Buch nicht so humorvoll zu wie noch bei der Oma Imke Reihe, aber das hätte wohl auch nicht gepasst. Friesensommer ist in der dritten Person geschrieben und passt hier wunderbar. Außerdem haben die Kapitel eine angenehme Länge und spielen abwechselnd in 2014 und auch in der Zeit Ender der Sechziger Jahre. Sowohl die Disco "Erdbeerparadies" als auch Familie Riewerts aus der Oma Imke Reihe tauchen in diesem Buch auf, was ich total charmant gelöst finde. Das Ende war meiner Meinung nach schon lange vorauszusehen, aber Janne Mommsen hat dennoch Spannung eingebaut. Es galt eine Geschichte zu lösen und ich bin beim Lesen bis zur Auflösung, ziemlich zum Schluss, auch nicht darauf gekommen wie sich das ganze nun auflösen wird. Das hat es sowas von spannend gemacht, dass ich wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ein tolles Buch! Sehr empfehlenswert. Ich finde das Cover ganz süß, am liebsten würde ich sofort selbst an den Strand fahren und dem Pärchen beim Musizieren lauschen während ich den Sonnernuntergang genieße. Janne Mommsen ist Jahrgang 1960. Er hat früher als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. Er hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt dorthin immer wieder zurück. Die Familie seiner Frau lebt in Föhr. Fazit: 5 Sterne

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Unterhaltsamer Friesenroman

KerstinTh

09. September 2016 um 16:37

Maike Olufs ist 62 und hat eine Hausarztpraxis in Oldsum auf Föhr. Sie hat vor kurzem den Sylter Hotelier Rainer Martens über eine Online-Partnervermittlung kennen gelernt. Auf der Rückreise nach einem romantischen Wochenende begegnet Maike auf der Fähre ihre Jugendliebe Harry, den sie seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hat. Harald „Harry“ Peterson lebte Ende der Sechziger in San Francisco, der Hippie-Stadt der USA. Als er zur Army eingezogen werden soll, um im Vietnamkrieg zu dienen, verschwindet er Hals über Kopf in die Heimat seines Vaters: Oldsum. Hier ist Harry zunächst überfordert mit den sehr miesepetrisch wirkenden Einwohnern, doch schnell gewöhnt er sich an sie und vor allem an seine Nachbarin Maike. Nun gute 40 Jahre später ist Harry zurück auf Föhr. Wie wird es weiter gehen mit Maike und Harry? Wird etwa die alte Liebe wieder aufflammen? Bei „Friesensommer“ handelt es sich um eine nette und unterhaltende Liebesgeschichte. Der Roman hat mir gut gefallen. Er war leicht und flüssig zu lesen. Friesische Dialoge wurden Gott sei Dank übersetzt. Die Handlungsebene hat immer zwischen 2014 und dem Ende der 60er Jahre gewechselt, somit konnte man immer aus ersten Hand erfahren, was damals passiert ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen alle sehr sympathisch. Vielleicht bis auf Maikes Großmutter Karen. Ich kann diesen Roman wunderbar als leichte Sommerlektüre empfehlen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Spannender Flower-Power-Sommerroman

hermine

Zum Inhalt (Klappentext): Eine wunderbare Flower-Power-Insel- 1968: Vor dem Kriegsdienst in Vietnam flieht der junge Kalifornier Harry Peterson ans Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof ... 40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann? … Meine Meinung: Dieser Roman ist in 33 Kapitel unterteilt mit insgesamt 346 Seiten, die sich sehr schnell und flüssig lesen. Der Einstieg in den Roman wurde mir dank des guten Schreibstils des Autors leicht gemacht. Der Ort und die Figuren werden detailreich beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Das Lesen des Buches macht großes Vergnügen und Lust auf Urlaub. Die Spannung wird durch die Erzähltechnik gesteigert. Es gibt Sprünge von der Gegenwart zum Jahr 1968, die gut herausgearbeitet sind. Der sommerliche Liebesroman enthält viele Nebenhandlungen, die ebenfalls die Spannung erhöhen. Fazit: Der Roman bietet Emotionen, Dramatik und Humor. Genau die richtige Sommerlektüre für alle Bücherfreunde!

• eBook Kommentar zu Friesensommer von Janne Mommsen

NicoleS

13. August 2014 um 12:56 via eBook 'Friesensommer'

Super! ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, ich bin ein bisschen traurig das es nicht noch so eine wunderschöne Geschichte gibt....

• Ein Blick in die Vergangenheit und eine Liebe auf Föhr

Dreamworx

Ärztin Maike hat ihr Leben und ihre Praxis auf Föhr. Durch eine Internet-Dating-Agentur hat sie den Hotelbesitzer Rainer kennengelernt, den sie für ein Wochenende auf Sylt besucht. Auf dem Rückweg von Sylt nach Föhr sieht Maike einen alten Bekannten aus der Vergangenheit wieder, dem sie nicht begegnen will, denn Harald hat sie vor langer Zeit sehr verletzt. Also versteckt sie sich vor ihm und flüchtet nach Ankunft in Föhr ganz schnell mit ihrem Wagen nach Hause. Aber wie das im Leben so ist, steht Harald „Harry“ schon kurze Zeit später bei ihr vor der Haustür, denn sie wohnt in seinem alten Elternhaus. Harald selbst war in den 60er Jahren vor dem amerikanischen Militär nach Föhr geflohen, weil er nicht in den Vietnam-Krieg geschickt werden wollte. Dort lernte er Maike kennen und lieben. Doch auch von Föhr musste er flüchten und ging nach Kanada. Nun ist sein Haus abgebrannt und ihm ist nichts geblieben außer seinen Kleidern am Leib und seiner Kamera. Auf den Spuren seiner Vergangenheit kehrt er nach Föhr zurück und muss schnell erkennen, dass die Vergangenheit noch sehr lebendig ist, denn seine alten Freunde leben noch immer dort und auch Maike ist noch sehr präsent, auch in seinem Herzen. „Friesensommer“ von Janne Mommsen ist ein wunderschöner Sommerroman, der dem Leser das Feeling der 60er Jahre näher bringt. Der Schreibstil ist herrlich beschwingt, locker und sehr flüssig zu lesen. Auch die eingefügten Friesensätze bringen einen in die richtige Stimmung. Schnell fühlt man sich auf die Insel versetzt, spürt den Sand zwischen den Zehen und wie der Wind die Haare verwirbelt. Der Geruch von Salz liegt in der Luft und der Magen meldet einen Appetit auf frischen Fisch. Der Landschaftsbeschreibungen sind sehr detailliert, so dass man sich alles genau vorstellen kann, und auch wenn man Föhr noch gar nicht kennt, möchte man sofort seine Koffer packen und dorthin reisen. Die Geschichte ist in zwei parallel laufende Handlungsstränge unterteilt, einer spielt in der Gegenwart, der andere zeigt die Vergangenheit der 60er Jahre auf. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, sie steigert sich konstant, bis man endlich erfährt, warum in der Vergangenheit alles schief gegangen ist. Die einzelnen Protagonisten sind sehr detailliert und liebevoll skizziert. Maike ist eine selbstbewusste Frau, die in ihrem Leben viel erreicht hat. Sie kümmert sich in besonderem Maße um ihre Patienten und hat ihren Platz im Leben gefunden. Doch sie vermisst etwas. Harry ist ebenfalls ein gestandener Kerl, der künstlerisch begabt und damit sehr erfolgreich ist. Doch die Jahre der Flucht, das Leben im Exil haben ihn geprägt und lassen ihn nicht los. Er hat viel verloren und ist noch immer auf der Suche. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch gestaltet und finden schnell einen Platz im Herzen des Lesers. Einmal mehr ist Janne Mommsen ein toller Roman voller Humor, Missverständnisse, Liebe und Inselfeeling gelungen, der den Leser ab der ersten Seite in Urlaubs- und Sommerstimmung bringt. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legt, bis die letzte Seite gelesen ist. Am besten auf einer Insel, in einer Hängematte oder in einem Strandkorb genießen und aus dem Alltag abtauchen! Wunderbar!

Arun

06. July 2014 um 01:08
  • Leserunde zu "Friesensommer" von Janne Mommsen

JanneMommsen

Darum geht's in meinem neuen Roman: Ende der Sechziger wird der 20jährige Harald Peterson zum Vietnamkrieg eingezogen und flieht vom summer of love in San Francisco nach Föhr. Die kühle Nordseeinsel ist ein echter Kulturschock für ihn. Aber Föhr wird trotzdem nach und nach sein Paradies. Er verliebt sich in die stolze Friesin Maike Olufs. Zusammen reiten sie bei Wind und Wetter mit ihren Pferden durchs Watt. Doch dann wird Harald an die Polizei verraten und muss fliehen. Über 40 Jahre später treffen sich die beiden zufällig wieder und haben gegenseitig noch einige Rechnungen offen. Die letzte Leserunde zu "Omas Erdbeerparadies" hat mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb würde ich gerne meinen neuen Roman "Fiesensommer" mit euch lesen. Rowohlt Polaris verlost 20 Exemplare, ihr könnte uch bis zum 18.5. bewerben. Ich freue mich jetzt schon auf euch! Als Einstieg in die Verlosung intersssiert mich eure Meinung: Kann man eine Liebe nach längerer Zeit wieder aufnehmen, oder ist das reine Illusion? Herzliche Grüße von Janne

• Hippie-Revival auf Föhr

irismaria

21. June 2014 um 09:49

In „Friesensommer“ entführt Janne Mommsen seine Leserinnen an die Nordsee und lässt Erinnerungen an das Jahr 1968 wach werden. Im Mittelpunkt der schönen Sommersliebesgeschichte steht die Ärztin Maike. Sie lebt und praktiziert auf Föhr und ist ein echtes Nordseekind. Nur den Mann fürs Leben hat sie noch nicht gefunden. Über eine Internetdatingagentur hat sie den sympathischen Hotelier Reiner kennen gelernt und das erste Wochenende bei ihm auf Sylt verheißt den Beginn einer harmonischen Beziehung. Doch auf der Rückfahrt mit der Fähre sieht sie Harald, ihre Jugendliebe, der sie sehr enttäuscht hat. Harald war 1968 aus den USA nach Föhr gekommen, um der Einberufung zum Vietnamkrieg zu entgehen. Als Hippie und Künstler konnte er sich nur schwer ins beschauliche Inselleben einfügen, doch Maike vom Nachbarhof fand Gefallen an ihm. Hat die alte Jugendliebe eine Chance? „Friesensommer“ ist flüssig geschrieben und besticht durch liebevoll gezeichnete Charaktere und viel Lokalkolorit. Eine schöne Sommergeschichte, die Jugenderinnerungen wach rufen kann, wenn man im gleichen Alter ist wie die Hauptpersonen. Der Verlauf der Handlung ist allerdings vorhersehbar.

• Klare Leseempfehlung

Nadine1307

18. June 2014 um 17:35

Maike ist 17 Jahre und lebt mit ihrer jungen Mutter, einer herrischen Großmutter und einem depressiven Großvater in dem kleinen Dorf Oldsum auf Föhr. Der 20jährige Harald reist aus den USA/Kanada an: er flüchtet vor dem Einberufungsbefehl zum Vietnamkrieg auf die Heimatinsel seines Vaters und wird Maikes Nachbar. Nach einer Kennenlernphase entdecken beide ihre Gefühle füreinander und verbringen einen gemeinsamen Sommer auf der Nordseeinsel, bis auf einmal ein Polizeiauto vor der Tür steht und Harald ohne Nachfrage flieht. Vierzig Jahre später kommt Harald zum ersten Mal zurück auf die Insel seiner Jugend, um nach Informationen und Fotos seiner Eltern zu recherchieren und trifft dort auf alte Freunde und die Landärztin - auf Maike... Janne Mommsen hat einen wunderbar leichten und beschwingten Sommerroman geschrieben, der den Leser so authentisch an die Nordsee entführt, dass man meint, die steife Brise um die Nase spüren kann. Die Geschichte ist äußerst realistisch recherchiert, es wird viel Wert auf örtliche Details gelegt, sodass der Leser sich bestens orientieren kann. Zudem wird der Roman aus verschiedenen Perspektiven erzählt und zudem kommt noch die zeitliche Komponente dazu, denn der Autor springt immer von der Vergangenheit in die Gegenwart. Wer nun glaubt, dass dies zu Verwirrung führen könnte, der irrt. Es wurde darauf geachtet, dass der Leser zu jeder Zeit weiß, in welchem Zeitabschnitt er sich befindet. Und dieses Konzept ist voll aufgegangen und macht die gehorchte dadurch besonders spannend und abwechslungsreich. Die Protagonisten und die Nebencharaktere sind sympathisch und liebevoll beschrieben und werden ganz lebendig vor dem Leserauge. Das Cover ist stimmig zur Geschichte und hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich habe mich köstlich amüsiert, aber auch mitgefiebert und mitgezittert. Gut gefallen haben mir die "Fering"- Einwürfe (Föhrer Friesisch), was erheblich zur Authenzität beigetragen hat. Ich habe das Buch schon weiterempfohlen und werde dies auch weiter tun und freue mich bereit jetzt auf Neues aus der Feder von Janne Mommsen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

• Soll man eine alte Liebe aufwärmen?

tinstamp

16. June 2014 um 19:49

Ich hatte mir ein luftig-leichtes und amüsantes Buch für einen lauen Sommerabend versprochen und ich muss sagen, das Buch ist sehr viel mehr! Es liest sich wahnsinnig gut, ist aber keineswegs oberflächlich oder kitschig. Janne Mommsen versteht es sogar eine Österreicherin, die von Ebbe und Flut keine Ahnung hat und einige Begriffe im Buch (Marsch und Geest z . Bsp.) noch nie gehört hat ;) von der Nordseeinsel Föhr zu verzaubern.  Man hat das Gefühl während des Lesens im Watt spazieren zu gehen, die reetgedeckten Häuser zu bewundern oder am Strand entlangzureiten, während man die Inselbewohner richtig sympathisch findet und sich an das wechselhafte Wetter gewöhnt.... Das Titelbild passt diesmal zu 100% zum Buch....ich muss nochmals beim Autor nachfragen, ob er darauf Einfluss hatte, denn normaler Weise ist das ja nicht der Fall! Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen: der Gegenwart und Ende der Sechziger Jahre. Dem Jahrzehnt, in dem ich geboren bin, aber kaum mehr etwas vom Zeitalter des Wassermanns, den Hippies und der freien Liebe mitbekommen habe....ebenso wie die Bewohner der Nordseeinsel Föhr - bis Harry dort auftaucht. Harald Peterson, dessen Eltern beide auf Föhr geboren sind, jedoch in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind, verlässt die USA ziemlich plötzlich. Er flieht vom Kriegsdienst, denn durch ein Losverfahren wurde er für den Vietnamkrieg ausgewählt. Sein Vater, der selbst im Weltkrieg gekämpft hat, ermöglicht ihm die Flucht über Kanada nach Europa. Verwöhnt vom Sonnenschein in Californien und der Hippiebewegung fühlt er sich zuerst auf der friesischen Insel nicht wirklich wohl. Mit seinem buntbemalten Hippiebus und den längeren blonden Haaren fällt er auf Föhr natürlich sofort auf. Mit seinen neuen Namen Harry Brown macht er sich auf die Suche nach dem Haus seines Vaters, das er jedoch nur mehr halb verfallen vorfindet. Nebenan wohnen die Olufs: Großmutter Karen, ihr depressiver Ehemann Hauke, ihre Tochter Edda und deren Tochter Maike, in die er sich verliebt.... Vierzig Jahre später lebt Maike noch immer auf der Insel und ist dort die praktische Ärztin. Ihre Freundin Carla hat ihr zum Geburtstag ein Schnupper-Abo der Partnervermittlung Schmetterling.de geschenkt. Dort hat sie den Hotelbesitzer Rainer kennengelernt, den sie für ein Wochenende auf Sylt besucht hat. Auf den Weg von Sylt nach Föhr, scheint sie plötzlich Harald auf der Fähre zu sehen und alte Erinnerungen werden wach. Warum ist er damals einfach von einen Tag auf den anderen verschwunden? Auch Harald hat schmerzliche Erinnerungen an Föhr und Maike. Nachdem sein Haus in Kanada abgebrannt ist, sucht er nach alten Fotos seiner Eltern und Spuren der Vergangenheit. Doch seine Gedanken wandern auch zu Maike, seine große Liebe und der Frage, die ihn bis heute verfolgt: Warum hat Maike ihn damals an die Polizei verraten? Schreibstil: Der Autor verfügt über einen herrlich lockeren und humorvollen Schreibstil, der das Lesen zum Vergnügen macht und mir den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert hat. Die eingeflossenen friesischen Sätze vermittlen Lokalkorit und Urlaubsfeeling. Die Kapitel sind eher kürzer gehalten und die Spannung steigt ständig. Man will wissen, was damals passiert ist und welche Missverständnisse Maike und Harald damals getrennt haben. Man fühlt, wie Maike, die zwischen zwei Männern steht, mit sich selbst kämpft. Die einzelnen Personen sind sehr gut und detailreich beschrieben, genauso wie die Insel selbst. Man merkt, dass der Autor schon dort war bzw. dort lebt. Neu war für mich, dass während des Vietnamkrieges die Veteranen per Losverfahren ausgelost wurden! Diejenigen, die sich wie Harry nicht stellen wollten, werden noch heute sofort verhaftet, sobald sie amerikanischen Boden betreten. Das hat mich ganz schön beschäftigt.... Fazit: Ein wundervoller Sommerroman, der Urlaubsfeeling verbreitet. Locker und frech geschrieben, jedoch nicht oberflächlich, sondern auch mit ernsteren Themen. Und vorallem der Frage: Soll man eine ehemalige Liebe aufwärmen?

• Ein Sommer-Sonne-Wohlfühlroman

schafswolke

15. June 2014 um 21:59

Maike will es noch mal wissen. Findet sie noch den richtigen Mann, um die nächsten Jahre mit ihm gemeinsam zu genießen? Sie ist mutig und trifft sich mit ihrer neuen Internetbekanntschaft Rainer auf Sylt. Auf dem Rückweg nach Föhr glaubt sie auf der Fähre einen Mann aus ihrer Vergangenheit gesehen zu haben. Doch war es wirklich Harald? Und wenn ja, was will er wieder auf der Insel? Harald kommt 1968 nach Föhr und lernt dort Maike, das Mädchen vom Nachbarhof kennen. Harald und Maike erleben einen traumhaft schönen Sommer. Doch 40 Jahre später sieht alles ganz anders aus, denn obwohl Harald zurückkehrt, möchte er Maike nicht begegnen. Aber das ist auf einer Insel nicht so einfach. "Friesensommer" hat mich nach Föhr entführt und ich hatte beim Lesen das Gefühl von Nordsee, Sommer, Sonnenstrahlen und Wind. Das Buch ist ein ruhiger Roman, den ich niemals langweilig fand. Im Gegenteil, ich mochte das Buch nur ungerne weglegen. Die Figuren sind nordisch herb und haben eben den typisch rauen Charme. Für mich war es ein totaler Lesegenuß, der auf den Sommer einstimmt. Von mir gibt es 5 volle Sterne!

• Liebesirrungen auf Föhr

ejtnaj

13. June 2014 um 12:00

Im Jahr 1968 kommt Harald Peterson nach Föhr, der Insel seiner Vorfahren, um der Einberufung zum Vietnamkrieg zu entkommen. Zuerst fühlt sich Harry gar nicht wohl auf der Insel, aber als sich dann das Wetter bessert, und er sich in Meike verliebt scheint sich für ihn alles zum Guten zu wenden, bis dann dieser Schicksalshafte Tag ist und plötzlich alles anders zu sein scheint. Nun über 40 Jahre später treffen Harry und Meike auf Föhr wieder aufeinander. Meike ist darüber gar nicht froh, denn gerade hat sie jemand auf Sylt kennengelernt und Harrys auftauchen nach so langer Zeit mach dies alles nicht gerade leichter. Aber auch für Harry ist das Aufeinandertreffen nicht leicht und er muss sich über einiges im seiner Vergangenheit klarwerden. Dies ist schon das fünfte Buch, das der Autor Janne Mommsen geschrieben hat. Doch es ist etwas ganz anders als die Bücher seiner „Oma“ Reihe, zwar spielt die Handlung auch auf Föhr und ja Harry hat entfernt auch etwas mit dem Riewert Clan zu tun, aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Dieser Roman ist auf zwei Zeitebenen und jeweils auf zwei Erzählsträngen aufgebaut, was mich hier aber so gar nicht gestört hat, denn alles hat sich so gut Zusammengesetzt, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch der Erzählstil fand ich sehr angenehm und dieser hat mich gleich von der ersten Seite an mit in die Handlung genommen. Das der Autor Föhr kennt, merkt man an den Beschreibungen der Insel, denn es ist alles bis ins kleinste Detail so realitätsgetreu beschrieben, dass man sich die Insel während des Lesens sehr gut vor Augen führen konnte. Hier war es auch egal ob es das Jahr 1968 oder das Jahr 2014 war, denn beides war obwohl Jahrzehnte dazwischen liegen sehr anschaulich beschrieben. Gut gefallen hat mir auch, dass reale Personen des öffentlichen Lebens mit in die Geschichte eingeflossen sind, dies hat den Roman noch Realer wirken lassen. Auch die Figuren die im Roman vorkommen sind sehr detailliert beschrieben und man kann sich diese während des Lesens auch sehr gut vorstellen. Eine Lieblingsfigur hatte ich nicht, da mich beide Hauptfiguren angesprochen haben und ich mit beiden gelitten habe. Selbst das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich hatte den Roman wirklich in kürzester Zeit gelesen. Nun bin ich gespannt wann der nächste Roman des Autoren erscheinen wird und was wieder alles auf Föhr geschieht.

• Nordseewellen und FlowerPower

Gela_HK

11. June 2014 um 23:36

Harry Peterson, ein junger lebenslustiger Kalifornier flieht vor dem Kriegsdienst in Vietnam nach Föhr. Hier ist die Heimat seines Vaters. Aber was kann man in einem Ort am Ende der Welt nur anfangen? Es dauert nicht lange bis Harry die Reize der Insel zu schätzen weiß. Doch dieses Glück findet abrupt ein Ende. Kann es 40 Jahre später doch noch ein HappyEnd geben? Janne Mommsen hat mit diesem Roman pure Leselust geschaffen. Man fühlt die frische Meeresbrise aus dem Buch aufsteigen, hat einen Flower-Power-Song im Ohr und bekommt gute Laune. Friesische Textpassagen (zum Glück übersetzt) und eigenwillige, aber liebenswerte Insulaner vermitteln ein platisches Inselbild. Die Geschichte ist in zwei ineinander verwobene Handlungssträge, die die Gegenwart und das Jahr 1968 beinhalten, unterteilt. Von Anfang an merkt man, dass irgend etwas in der Vergangenheit zwischen den Hauptprotagonisten Harry und Maike schiefgelaufen sein muss. Jeder für sich scheint in der Gegenwart erfolgreich und mit seinem Leben zufrieden zu sein. Wäre da nicht so eine Leere, die sie beide empfinden und nicht füllen können. Auch wenn beide schon einmal verheiratet gewesen sind, sehnen sie sich doch zurück in den Sommer 1968. Dieser wird wundervoll lebendig und detailliert beschrieben. Im Sommer 1968 konnte ich gerade krabbeln und kenne die Vergangenheit nur aus Filmen und Büchern. Deshalb habe ich mich besonders über die Erlebnisse von Maike und Harry in dieser Zeit gefreut. Auf der einen Seite gab es viel Lebensfreude und Freiheitshunger. Die Jugend wollte anders sein als ihre Eltern, die immer noch im Korsett von Verpflichtung, Ansehen und "Das-macht-man-aber-nicht" feststeckte. Auf der anderen Seite wird man nachdenklich, wenn man über die Kindheit von Maike mehr erfährt und die Flucht von Harry verfolgt, der seine Familie Zuhause nie wieder besuchen durfte. Ein Unterhaltungsroman, den man kaum aus der Hand legen kann. Eine Geschichte, die aus Regentropfen Sonnenstrahlen zaubert.

Nele75

11. June 2014 um 12:17

Am Anfang der Geschichte lernen wir die beiden Hauptpersonen kennen - auf der einen Seite die Ärztin Maike, die in ihrer eigenen Praxis auf Föhr praktiziert und Harry, der vor langer Zeit einen Sommer auf der Insel verbrachte und nun mit der Fähre auf dem Weg zurück dorthin ist......für beide sind inzwischen 40 Jahre seit diesem Sommer vergangen, der für immer ihr Leben verändert hat und den sie seitdem nie vergessen haben. Doch es ist damals viel passiert im Jahre 1968. Zu viel, um die Vergangenheit endlich zu bewältigen? Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeiten, im Sommer 1968 und in der heutigen Zeit. Diese abwechselnde Erzählweise lässt teilweise eine tolle Spannung aufkommen, denn oft werden Ereignisse nur angedeutet, die sich erst im Laufe der Geschichte klären, so dass man eigentlich am liebsten das komplette Buch am Stück durchlesen möchte. Der Autor Janne Mommsen hat mit "Friesensommer" eine unheimlich gute Mischung in die Geschichte gebracht, immer wenn man dachte, es ist jetzt doch ziemlich ernst, dieses Thema, wurde gleich darauf wieder eine lustige Szene beschrieben, so dass es von der Stimmung beim Lesen ziemlich wechselhaft war. Von Lachtränen bis Tränen der Rührung kann man hier so ziemlich alles erleben. Auf der Rückseite des Buches steht es schon geschrieben: "Gefühl, Drama, Humor und viel Nordseeromantik" - und genau diese Mischung ist das Rezept für eine unterhaltsame Geschichte, die einen recht unkompliziert vom Sommer 1968 in die heutige Zeit und wieder umgekehrt katapultiert - mir hat diese "Mixtur" jedenfalls tolle Lesestunden beschert. Was mir auch noch unheimlich gut gefallen hat, ist diese Beschreibung der Umgebung, man konnte die Seeluft förmlich spüren beim Lesen, war mit Maike und Harry am Strand und hat die reetgedeckten Häuser bewundern können - "Friesensommer" ist der Nordseeurlaub für die heimische Terrasse oder den Balkon, als Urlaubslektüre unbedingt zu empfehlen.

• weitere