Cover des Buches Mein wunderbarer Küstenchor (ISBN: 9783499274442)
blaustrumpfines avatar
Rezension zu Mein wunderbarer Küstenchor von Janne Mommsen

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand ...

von blaustrumpfine vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Liebenswerte Geschichte um einen Dorfchor an der Ostsee, Melodien mit Ohrwurmcharakter, Dirigierkurse, Freundschaft und nicht zuletzt Liebe!

blaustrumpfines avatar
blaustrumpfinevor 6 Jahren
Britta ist eine Frau im besten Alter, lebt im beschaulichen Klütz an der mecklenburgischen Ostseeküste und ist leidenschaftliche Chorsängerin. Als kurzfristig der Dirigent ihres heißgeliebten Dorfchors wegzieht und sich partout kein Nachfolger finden lässt, steht plötzlich die Existenz des ganzen Chores auf dem Spiel. Zufälligerweise lernt sie genau in diesem Moment einen Pianisten von der Lübecker Musikhochschule kennen, der sich nicht nur als Klavierbegleiter für die Chorproben anbietet, sondern in Britta auch noch ein echtes Talent zum Dirigieren erkennt. Als Gasthörerin nimmt sie an einem Dirigierkurs teil und wächst über sich hinaus, um den Chor und eine geplante Chorreise nach Finnland zu retten.

Mein wunderbarer Küstenchor“ lässt sich locker-flockig lesen und vermittelt eine wunderbar anheimelnde norddeutsche Atmosphäre … von der Regenjacke mit Gummistiefeln bis zu kleinen Platteinsprengseln ist alles dabei. Typische Laienchorprobleme wie der ständige Männermangel kommen ebenso darin vor wie bewegende musikalische Momente im Krankenhaus oder beim Kindskiek bei einem neugeborenen Baby. Von Profimusikern über Trucker bis hin zu finnischen Rentierfellvertretern setzt sich das das Personal bunt zusammen, und bei den Liedern, die vom Chor – in einem übrigens sehr eleganten Schloss – geprobt werden, ist der ein oder andere Ohrwurm dabei, der sich auch schon beim Lesen überträgt.

Da sich die Emotionen jedoch nicht nur auf die Liedtexte beschränken, sondern auch in den Beziehungen der Chormitglieder untereinander eine große Rolle spielen, enthält das Buch durchaus eine gehörige Portion Herzschmerz, aber auch viele humorvolle Szenen. Unbedingt empfehlenswert für alle Chorsängerinnen und Liebhaber von Chormusik sowie solche, die es noch werden wollen!