Cover des Buches Oma dreht auf (ISBN: 9783499258428)
Rezension zu Oma dreht auf von Janne Mommsen

Rezension zu "Oma dreht auf" von Janne Mommsen

Seit Oma Imke ganz alleine nicht mehr zurecht kommt, ist sie mit ihre Freundin Christa zu ihrem langjährigen Freund Ocke gezogen. Zusammen haben sie eine Senioren WG gegründet, obwohl Ocke über zehn Jahre jünger ist als Imke und Christa mit ihren 57 Jahren noch nichtmal als Seniorin gilt. Zudem hat Christa einen jüngeren Liebhaber, was Ocke an den Rand des Wahnsinns treibt, denn eigentlich ist Christa ja eine hammer Frau... vielleicht die Frau fürs Leben? Imke hat nur noch die Erinnerungen an ihren verstorbenen Geliebten Johannes - leider aber auch ein wenig Alzheimer! Als sie Johannes daher in seinem ehemaligen Haus besuchen möchte, beschert ihr das einige peinliche Momente und ihrer Familie jede Menge Sorgen. Als dann auch noch Imkes Geburtstag völlig ausartet - die Bowle war wohl doch zu stark - steht die WG Kopf und keiner weiß so genau, wie lange das mit den Dreien noch gut gehen wird. * "Oma dreht auf" ist sicherlich ein Roman, der normalerweise so gar nicht in mein Buchbeuteschema passt. Zudem scheine ich nicht wirklich in die Zielgruppe des Romans zu passen. Dennoch muss ich sagen, dass mich der Roman wirklich wahnsinnig gut unterhalten hat. Die Charaktere sind so liebevoll und detailliert gezeichnet, dass man sie sich bildlich vorstellen kann und auch die landschaftliche Umgebung wird so farbenfroh beschrieben, dass man sich ein genaues Bild von ihr machen kann. * Imke war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Sie hat eine Schwäche für duplo-Schokoriegel und ist für ihr Alter eine sehr eitle Frau, die nie freiwillig zugeben würde, dass sie ein Gebiss trägt und sich gerne wie eine Filmdiva herausputze. Auch Ocke und Christa wachsen einem im Verlauf des Romans richtig ans Herz. Besonders Ocke konnte meine volle Sympathie für sich gewinnen. Er kümmert sich so liebevoll um Imke und auch Christa hilft er, wo er nur kann. Seine Verliebtheit wird so rührend und gefühlvoll beschrieben, wie ich es für einen Mann in Ockes Alter nicht für möglich gehalten hätte. Dennoch muss ich aber sagen, dass ich finde, dass einige Charaktereigenschaften reichlich überspitzt und übertrieben dargestellt wurden. Vorallem Imke wirkte oft wie eine Karikatur der modernen und übertrieben flippig und jung erscheinen wollenden Oma. Ihre Aktionen erschienen mir oftmals ein wenig überzogen. So möchte sie es an ihrem 78ten Geburtstag mit Alkohol und lauter Musik nocheinmal so richtig krachen lassen, oder fährt mit einem klapprigen Roller einmal quer über die Insel. Da diese Begebenheiten aber so humorvoll niedergeschrieben wurden, konnte ich darüber recht schnell hinwegsehen. * Was "Oma dreht auf" wirklich ausmacht, ist die Tatsache, dass man sofort gute Laune bekommt, wenn man ein paar Seiten dieses Romans gelesen hat. Man fühlt sich, als würde man selbst auf der Insel Föhr und Umgebung Urlaub machen und kann für einige Augenblicke all seine Sorgen vergessen und unbeschwerte Lesestunden mit Imke und ihren Freundin verbringen. Unterstützt wird dieses Gute-Laune Gefühl auch durch die Tatsache, dass alle Probleme, die Imke und Co. haben, durch einige Konversationen sich sofort in Luft aufzulösen scheinen. Das macht Mut und hinterlässt Hoffnung und Freude beim Leser. Für mich jedenfalls war "Oma dreht auf" die perfekte Ferienlektüre, bei der ich einem komplett vom stressigen Alltag abschalten konnte. * Zudem ist der Roman wirklich sehr leicht und sehr schnell zu lesen. Das liegt einmal am humorvollen und dennoch liebevollen und detaillverliebten Schriebstil des Autors. Sofort fällt in meinen Augen sein Respekt vor dem Alter auf, denn er geht so gefühlvoll mit Imkes Emotionen und großen oder kleineren Leiden um, dass man zwar mit ihr mitfühlt, diese starke Frau, die sich so sehr um das Wohl ihrer Familie sorgt, aber dennoch zu schätzen lernt. Außerdem ist auch der Inhalt, obwohl nicht viele spannende Wundepunkte passieren, mitreisend. Mir ging es so, dass mich vorallem die Geschichte rund um Ocke und Christa total gefesselt hat. Ich wollte immer wissen, wie es mit den beiden weitergeht und hatte den Roman daher sehr schnell durch. * Abschließend kann ich diesen Roman Lesern jeden Alters wirklich nur wärmstens empfehlen. Wer eine kurzweilige Lektüre für einige unbeschwerte und unterhaltsame Stunden am Strand oder auf dem heimischen Liegestuhl sucht, der ist mit "Oma dreht auf" sicherlich bestens bedient. Der Roman dient nicht nur der reinen Unterhaltung sondern ist mitunter sogar ziemlich tiefgründig. Er versprüht konstant gute Laune und macht Lust auf einen Urlaub am Meer. Trotz der teilweise überzogenen Handlung und der etwas überspitzt beschriebenen Protagonistin gebe ich diesem Roman gut und gerne vier Sterne!