Cover des Buches Oma ihr klein Häuschen (ISBN: 9783499254093)
sddsinas avatar
Rezension zu Oma ihr klein Häuschen von Janne Mommsen

Rezension zu "Oma ihr klein Häuschen" von Janne Mommsen

von sddsina vor 12 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 12 Jahren
Irgendwie interessieren mich die ganzen Inselromane die momentan den Büchermarkt überschwemmen. Trotzdem sind die meisten mir viel zu seicht und im Nachhinein nicht so lesenswert, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. "Oma ihr klein Häuschen" hat mir bisher unter den Inselromanen mit am Besten gefallen. Zum Inhalt: Söhnke ist Single und hat gerade seinen Job verloren. Frustriert will er sich eine Auszeit gönnen und fährt zum Familientreffen zu seiner Oma auf Föhr. Doch schon bald merkt Söhnke, dass es hier nicht nur um ein harmloses Treffen geht, es geht viel mehr um tiefe Familienstreitereien, die Oma ihr klein -baufälliges- Häuschen betreffen. Als alles außer Kontrolle gerät, ist Oma plötzlich auch noch verschwunden. Zusammen mit seiner fast Cousine Maria, macht Söhnke sich auf die Suche, wobei einige gut gehütete Familiengeheimnisse aufgedeckt werden. Was mir bereits nach ca. 10 Seiten aufgefallen ist, ist der doch eher trockene Schreibstil des Autors. Es wird wirklich neutral geschrieben und grundsätzlich nur in sehr kurzen Sätzen. Normalerweise fällt mir sowas gar nicht auf, aber hier war der Schreibstil doch schon gewöhnungsbedürftig, sodass ich einige Zeit brauchte um richtig reinzukommen. Dementsprechend fand ich das Buch anfangs auch noch nicht sehr fesselnd. Es ist zwar ganz nett wie man Söhnkes Familie kennenlernt und von der Insel geschwärmt wird, aber eben nichts besonderes. Fast hätte ich den Roman an dieser Stelle wieder für seicht und uninteressant abgetan, aber glücklicherweise habe ich ja noch weiter gelesen... Die ganze anfängliche Geschichte arbeitet nämlich auf ein wirklich ergreifendes Ende hin. Während man anfangs gut unterhalten wird, wird man am Ende richtig traurig, als sich alle Geheimnisse offenbaren. Das Ende ist dem Autor wirklich gelungen und auch der Grund warum dieses Buch wohl etwas tiefer geht als die anderen typischen Inselromane. Vom Inhalt selbst darf man sonst gar nichts mehr verraten, denn jedes weitere Wort würde den Spaß am lesen total verderben. Ich möchte nur anregen, sich wirklich die Mühe zu machen zuende zu lesen und nicht gleich nach einem etwas unwichtigeren Kapitel aufzugeben. Nach dem Lesen hat mir das Buch insgesamt also eigentlich ganz gut gefallen. Es ist wahrlich keine Weltliteratur, sondern Unterhaltungsliteratur, die einen aber durchaus auch fesseln kann, besonders wenn man Norddeutschland und Föhr liebt und Lust auf Urlaub bekommen möchte. Als kleine (Urlaubs)lektüre für Zwischendurch ist das Buch vollkommen zufriedenstellend. In Kürze wird ein 2. Teil Ein Strandkorb für Oma erscheinen, den ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte zu lesen. Wer hier also einfach ohne große Ansprüche ans lesen geht, der kann mit dem Buch sicher was anfangen und einige nette, unterhaltende Stunden verbringen. Für Norddeutschland-Wohlgesonnene durchaus empfehlenswert!