Cover des Buches Zwischen den Bäumen das Meer (ISBN: 9783499271311)
Rezension zu Zwischen den Bäumen das Meer von Janne Mommsen

ergreifende Liebesgeschichte

Zwischen den Bäumen das Meer von Janne Mommsen

Ich erzähle in meinem Roman die Geschichte von Annkathrin und Tom. Tom lebt sein Leben lang mitten in einer Art Märchenwald und fühlt sich durch die Bäume geschützt. Annkathrin ist stellvertretende Geschäftsführerin eines Wellness-Hotels. Im Wald fühlt sie sich eingeengt, sie blüht im Wattenmeer richtig auf. Die Weite dort macht Tom Angst. Diese beiden extrem unterschiedlichen Menschen treffen aufeinander, als Tom Annkathrins Leben rettet. Ein paar Monate später sollen die beiden im idyllischen Ostholstein ungewöhnliche Orte für die Konzertreihe eines finnischen Komponisten finden. Auf einem skurrilen Road Movie treffen sie auf verschrobene Bauern und eine esoterische Organistin, dabei lernen sie sich besser kennen. Doch zwischen Ostseestrand, der Insel Föhr, Ostholsteinischen Seen und blühenden Rapsfeldern tauchen bei jedem von ihnen immer wieder dunkle Schatten auf, die sich schwer vertreiben lassen.

Mein Anliegen war es, einen heiteren, optimistischen und zugleich ehrlichen Roman schreiben, einen vollen Griff ins Leben, mit Höhen und Tiefen. Die Landschaften Ostholsteins und Föhrs spielen dabei eine ganz besondere Rolle.

Annkathrin ist stellvertretende Geschäftsführerin von Gut Behnskow einem Wellnes &Spa Hotel, als sie sich beim winterlichen Schlittschuhlaufen auf dem See verletzt und vom mürrischen und wortkargen Tom gerettet wird. Als Dank für ihre Rettung schleppt sie ihn zu einer skurrilen Beerdigung und danach wird alles anders.

Annkathrin und Tom, so unterschiedlich wie Meer und Wald, treffen nach einiger Zeit wieder aufeinander, denn sie sollen drei ungewöhnliche Orte für die Konzerte eines sehr berühmten finnischen Musikers finden. Eine zarte Liebe erblüht.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man findet behutsam in die skurrile und ebenso ergreifende wie romantische Liebes-Geschichte hinein.

Der Autor spiegelt diese innere Zerrissenheit zwischen zwei Landschaften und Menschen sehr einfühlsam wieder, sodass man sie als Leser gut nachvollziehen kann.