Cover des Buches Krieg (ISBN: 9783423625579)
LadySamira091062s avatar
Rezension zu Krieg von Janne Teller

Ein aufrüttelndes Buch - jeder jederzeit zum Flüchtling werden

von LadySamira091062 vor 7 Jahren

LadySamira091062s avatar
LadySamira091062vor 7 Jahren
Ich bin durch meine Tochter zu diesem Buch gekommen,die es in der Schule beim Projekt " Schule gegen Rassismus" gelesen haben.
Ein Buch ,das einem unter die Haut geht un deinen sehr nachdenklich macht.
Was wäre wenn? Ja da kommt man ins Grübeln und genau das soll es auch bezwecken.
In einer Zeit in der man soviel negatives über Flüchtlinge hört versucht dieses Buch einem die Situation in der sich Menschen auf der Flucht befinden näher zu bringen .Indem man sich selber in diese für jeden Menschen furchtbare Situation hineinversetzt.Klar weiss man ,das es traumatisch ist alles zurücklassen zu müssen was einem lieb und teuer ist,doch sagt man schnell : Hauptsache das Leben gerettet.Aber ist dem auch so ?
Was macht das Leben eigentlich aus?
Dieses Buch rüttelt auf und sollte an Schulen Pflichtlektüre werden ,aber auch manchem Erwachsenen würde es nicht schaden sich damit zu befassen,denn es kann helfen die Sicht auf das Thema Flüchtlinge zu verbessern,denn schließlich kann jeder jederzeit zum Flüchtling werden .Es kann helfen unser Weltbild zu verbessern und mehr Verständnis für Menschen ,die hier gestrandet sind zu verbessern und ihnen das Eingliedern in die jeweilige Welt bessern helfen.Denn nur wenn beide Seiten verstehen wie sie sich fühlen kann echte Integration entstehen