Cover des Buches Krieg. Stell dir vor, er wäre hier (ISBN: 9783867426886)
vivreavecdeslivress avatar
Rezension zu Krieg. Stell dir vor, er wäre hier von Janne Teller

Krieg, stell dir vor er wäre hier | Rezension

von vivreavecdeslivres vor 7 Jahren

vivreavecdeslivress avatar
vivreavecdeslivresvor 7 Jahren
Janne Tellers Bücher haben mich schon immer angesprochen. Lange wusste ich als kleines Kind wage etwas zum Inhalt von Nichts. Was im Leben wichtig ist., aber ich habe es nie gelesen. Dann war ich im Theaterstück. Und auch wenn es eine wunderbare Vorstellung war, toll inszeniert, mit sich hingebenden Schauspielern und einer schlichten, multifunktionalen, originellen Kulisse, war ich sofort vom Inhalt begeistert, mehr als das. Das Buch, welches ich zuhause hatte, ebenso wie das Hörspiel, war am gleichen Abend noch beendet. Mir gefiel es, wie Janne Teller sich Gedanken machte. Wie ihre Jugendlichen ticken. Wie nicht immer alles auf die leichte Schulter genommen wird - das Bedürfnis, nachzudenken, zu diskutieren und Ideen zu entwickeln, haben wir alle doch irgendwo. Und in ihrem ersten Buch hat sie solche Gedanken veröffentlicht und Jugendliche die Situation spielen lassen. Was bedeutet Leben? Was bedeutet Besitz? Was ist wichtig im Leben? Eindringlicher geht es wohl kaum - großen , gelungenes Werk, welches ich euch nur ans Herz legen kann.In diesem kleineren Büchlein geht es um was anderes. Der Titel sagt schon alles. Der Klappentext erläutert nochmals die Idee. Janne Teller dreht es um. In der westlichen Welt herrscht Krieg. Wir Europäer müssen flüchten, und nur der Orient bietet Platz dazu. Doch sie wollen uns nicht haben. In der zweiten Person geschrieben, fühlt man sich sofort rein. Janne Teller hängt uns eine Geschichte an, viele Geschichten, von allen Bekannten, mit denen wir vor drei Jahren noch ein normales Leben gelebt haben. Doch dann kam der Krieg. Etliche sind verschwunden oder bereits gestorben. Wir müssen fliehen. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt. Geld gibt es fast keines, alles muss verkauft werden. Wir sind aufgeschmissen.
Es ist eine Frage, die ich mir oft stelle. Was wäre, wenn wir flüchten müssten. Wenn der Krieg hier herrscht. Das Buch interessierte mich. Aber abgesehen davon ist es Pflichtlektüre. Ich würde liebend gerne allen Passanten dieses Buch hinstrecken und ihnen beim Lesen der sechzig Seiten in die Augen schauen. Schlussendlich bin ich eine Person die das so sieht. Auch Janne Tellers erstes Buch war teilweise verhöhnt. Es wurde sogar verboten. Weil viele Leute die Augen davor verschliessen, das wir solche Bücher brauchen.
Es wurde wie ein Pass gestaltet. Das Wort KRIEG, gross und fett steht es in Goldschrift da und hat eine verstörende Ausstrahlung. Der Untertitel macht's. Stell dir vor, er wäre hier. Und der Inhalt ist grandios. Er öffnet verschiedene Ansichten. Lässt dich alles von einer anderen Perspektive aus sehen.Auf wohin? gibt es keine Antwort. Eure Familie ist zu einer Zahl geworden. Fünf! Es gibt kein Land, das weitere fünf Flüchtlinge haben will. Flüchtlinge, die die Sprache nicht beherrschen, die nicht wissen [...] wie man in der Hitze lebt. Nein, es gibt kein Land, d as die dekadenten Menschen aus dem Norden aufnehmen will. [...] So heisst es in der arabischen Welt, der nächstgelegenen Region, in der Frieden herrscht und die Möglichkeit für eine Zukunft bietet. Wohin dann?Es ist ein kleines Erlebnis, dieses Buch. Man muss es immer wieder weglegen, um sich innerlich zu beruhigen und auf das Folgende zu wappnen. Lässt man sich aber mal auf das Buch ein, wird es schnell zu einem Zeichen, das Janne Teller erfolgreich gesetzt haben und von dem wir ein Anteil sein dürfen.