von Janny Van der Molen

Neue Leser-Meinungen

Icelegss avatar

Ein Lehrer der Philosophie verständlich erklärt und damit den Jugendlichen mit ihren Problemen hilft. Mein neues Lieblingsbuch - lesenswert!

NessaMarals avatar

Wunderbares Jugendbuch für kleine und große Philosophen!

Inhaltsangabe zu "Herrn Swart brummt der Schädel oder wie das Denken im Kopf die Richtung wechseln kann"

Herr Swart, der neue Philosophielehrer, ist etwas speziell. Angefangen bei seinem merkwürdigen braunen Anzug bis hin zu seinen unkonventionellen Methoden. Er klettert mit den Schülern in den Keller, um das Höhlengleichnis von Platon mal so richtig am eigenen Leib zu erfahren, und lässt auch sonst nichts aus, damit aus ihnen echte Philosophen werden, die sich die Köpfe heiß reden, immer tiefer nachdenken und wieder diskutieren. Ausgang ungewiss, auch für Herrn Swart.

Ein Roman, der Philosophen anhand von griffigen Gegensätzen vorstellt und zeigt, dass diese Gedanken jede Menge mit uns zu tun haben: Aristoteles, Kant, Aquin, Augustinus, Mill, Kristeva, Locke, Arendt, Descartes, Spinoza, Socrates, Platon, Marx und Nietzsche

Verlag:Gabriel Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:08.03.2015