Janosch Das kleine Kinderreimebuch

Inhaltsangabe zu „Das kleine Kinderreimebuch“ von Janosch

Heile, heile Gänschen ... wer kennt ihn nicht, den tröstenden Vers? Oder die "Dickmadam in der Eisenbahn"? Die 51 schönsten Kinderreime versammeln sich in diesem heiteren Bilderbuch von Janosch: Abzählverse, Rätsel, Zungenbrecher, Scherzgedichte, Ringelreigen, ­Wiegenlieder und vieles mehr. Reime für die ganze Familie: zum Immer-wieder-­lesen und Auswendiglernen.

Gangster School

• Rezension zu "Das kleine Kinderreimebuch" von null null

Das kleine Kinderreimebuch

WinfriedStanzick

08. November 2011 um 14:27

Ursprünglich 1990 bei Diogenes in Zürich erschienen, wird nun in der kleinen, aber feinen Reihe „Gulliver“ bei Beltz & Gelberg, dem Hausverlag von Janosch, eine Auswahl aus dem „Großen Buch der Kinderreime“ von Janosch in einer preiswerten, handlichen und schon für die Allerkleinsten geeigneten Ausgabe vorgelegt. 51 der schönsten Kinderreime versammeln sich da – Abzählverse, Zungenbrecher, Rätsel, Wiegenlieder und vieles mehr. Reime zum lachen, Immer-wieder-Lesen, zum Auswendigsagen, Reime eben. Kinder mögen Reime, sie erleichtern ihnen das Sprechen lernen und regen sie zu eigenen sprachlichen Phantasien an. Ich bin zum Beispiel immer wieder überrascht, was mein 2 ½ jähriger Sohn David aus Reimen macht: wie er sie immer wieder wiederholt, abwandelt, weiterführt ... Er ist von diesem Kleinod begeistert, kann er es doch gut selbst in Händen halten, erkennt neben vielen neuen die aus seinen Tigerbüchern ( Oh, wie schön ist Panama !) und aus den Janosch-Jahreskalendern bekannten Figuren Janoschs wieder, und hört Reime, die er aus anderen Büchern, bzw. von seiner alten Oma und Tante schon kennt. Was mich als Vorleser und Vater an diesem kleinen Schmuckstück besonders gefreut hat, waren die vollständigen 25 (!) Strophen der Vogelhochzeit, die ich selbst mit 5 Jahren im Kindergarten mit vorgeführt habe. Dieses wunderschöne Reime- und Versebuch wird sicher nicht das letzte aus der Reihe Gulliver auf dem Büchertisch meines Sohnes gewesen sein.

• Rezension zu "Das kleine Kinderreimebuch" von null null

Das kleine Kinderreimebuch