Komm, wir finden einen Schatz

von Janosch
Komm, wir finden einen Schatz

Schöne Geschichte und tolle Illustrationen

Simi1702s avatar

In großer Schrift und somit auch zum lesen von Leseanfängern geeignet

Inhaltsangabe zu "Komm, wir finden einen Schatz"

Der kleine Bär und der kleine Tiger träumen vom "größten Glück der Erde" - vom Reichtum. Und wo liegt der? In der Erde natürlich! Also graben sie, überall suchen sie den Schatz. Dabei treffen sie viele Leute, die auch das Glück suchen. Und schließlich werden sie tatsächlich reich - verlieren aber gleich wieder alles und kehren heim in ihr gemütliches Haus am Fluss. Da gibt es dann Blumenkohl mit Kartoffeln und Salz.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:22.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.08.2006 bei Lübbe erschienen.

C
    CosmoKramervor einem Jahr
    Dieses Buch ist ein echtes Geschenk an uns alle!

Janosch, bürgerlich Horst Eckart, schreibt fantastisch. Seine Bücher haben eine sehr niedliche, einfache Sprache, welche genau auf Kinder zugeschnitten ist. Und trotzdem sind seine Geschichten nicht kindisch sondern spannend. Jeder kann aus diesen Geschichten eine Moral herrausziehen die einen aber nicht mit dem Zeigefinger erdrückt sondern ganz sanft hinter tollen Charakteren, welche ganz unverkrampft ihre Abenteuer erleben, versteckt sind. Und Janosch kann nicht anders. Er schreibt wie er eben schreibt. Das merken die Erwachsenen, Eltern und auch die Kinder. Daher ist er so einzigartig.

Auch in diesem Buch ist es genau so. Eine kleine Geschichte über Freundschft und Zusammenhalt gegen alle wiedrigen Umstände im Leben. Versuche in deinem Leben etwas zu erreichen, indem du es einfachst versuchst. Wenn du scheiterst ist es auch nicht schlimm, solange du Freunde hast die zu dir stehen und zu dir halten.

Nimmt man dazu noch die Zeichnungen welche dem Text in nichts nach stehen hält man ein wahres Kunstwerk in Händen dessen kultureller Wert nur erahnt werden kann.

Dieses Buch ist ein echter Schatz und sollte, nein muss, von jedem, ob jung oder alt, gelesen werden.

BuchLeseZaubers avatar
    BuchLeseZaubervor 5 Jahren
    Allein der Titel ist schon einen Applaus wert!

Was für ein wunderschönes Buch! Ja, Buch, denn ich sage NICHT: "Kinderbuch". Janosch hat mit seinem Vorschlag "Komm, wir finden ..." nicht nur ein herrliches Kinderbuch gemacht, sondern auch ein Zuversichtliches und Optimistisches.

Es heißt nicht: "Komm, wir suchen...." - Nö, sondern: "Wir FINDEN" - Allein der Titel lässt schon Zeit für Interpretationen und eröffnet der Fantasie schon so viel Raum! - Wie ein Kind, Dinge einfach TUT, so machen es der Tiger und Bär auch. Sie suchen nicht nur, nein, sie FINDEN einfach einen Schatz! so einfach kann das Leben sein! - Warum es komplizierter machen, als ein Kind? :-)

Prinzessins avatar
    Prinzessinvor 6 Jahren
    Rezension zu "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch

Lang lang ist es her aber ich erinnere mich als wärs gestern gewesen. Ach ich liebe Janosch <3 wobei oh wie schön ist Panama nicht zu übertreffen ist

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Komm, wir finden einen Schatz" von null null

"Komm, wir finden einen Schatz" Die Geschichte, wie der kleine Bär und der kleine Tiger das Glück der Erde suchen. Eigentlich muss nicht viel über "Janosch" und seine wunderbaren Geschichten sagen, hier dreht sich alles um Freundschaft und Liebe, sehr wichtige Dinge im Leben. Der kleine Bär und der kleine Tiger erkennen, dass der größte Schatz ihre Freundschaft ist. Eine traumhafte schöne Geschichte für Jung und Alt.

Tiggy1896s avatar
    Tiggy1896vor 10 Jahren

Das drittschönste Kinderbuch aller Zeiten

Pantheons avatar
    Pantheonvor 11 Jahren
    Rezension zu "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch

Hab ich als Kind verschlungen, die Janosch Bücher!

Kates avatar
    Katevor 11 Jahren
    Rezension zu "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch

Einfach Janoch, wer ihn kennt weiß Bescheid, alle anderen sollten ihn einfach lesen

anjas avatar
    anjavor 12 Jahren
    Rezension zu "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch

ooooooooo, was für ein süßes Buch, geeignet für jede Altersklasse;)

Simi1702vor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Geschichte und tolle Illustrationen
    Simi1702vor 10 Jahren
    Kurzmeinung: In großer Schrift und somit auch zum lesen von Leseanfängern geeignet