Leben & KunstVom Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben

von Janosch

JenniferHilgerts avatar
JenniferHilgert

Bin ein "saublöder, fröhlicher Fan" von einer intellektuellen Autobiographie

Jeder kennt sie: Tiger und Bär, die Tigerente, Günter Kastenfrosch und die vielen anderen Figuren des Herrn Janosch. Janosch hat das Lebensgefühl von zwei Generationen in der Kindheit mitgeprägt. Vor Leuten, die ihn lieben, kann er sich längst nicht mehr retten, ebensowenig vor solchen, die etwas von ihm wollen. Der mehrfach preisgekrönte Autor und Illustrator von Kinderbüchern, aber auch von Romanen und Theaterstücken für Erwachsene ist dabei durchaus ein Star mit Allüren. Öffentliche Auftritte meidet er und Interviews gibt er so gut wie nie. Auch muss man ihm nicht alles glauben.
Doch nun liegt endlich eine von Janosch autorisierte (Auto-)Biografie vor. Die überarbeitete und ergänzte Neuauflage von "Vom Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben" ist ein einzigartiges Fanbuch. Es enthält Interviews, Beiträge verschiedener Autoren - vor allem aber viele, viele Bilder: von Janosch gemalt, gezeichnet, radiert oder ihn zeigend auf Fotos: in der Hängematte, bei der Arbeit, im Gespräch.
"Das Buch würde ich ohne Zaudern weiträumig verschenken. Einer berühmten Kollegin nachempfunden möchte ich da nur rufen: Kaufen, Kaufen, Kaufen und natürlich Lesen." (Deutschlandradio Kultur)

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Merlin