Janosch Mein lieber Fuchs.

Inhaltsangabe zu „Mein lieber Fuchs.“ von Janosch

Das Märchen vom Galaktischen Rotkäppchen ist nicht nur viel galaktischer als das bekannte Rotkäppchen-Märchen, sondern hält auch eine galaktische Überraschung parat. Überrascht waren auch der sonst so schlaue Fuchs und die Füchsin von den gar nicht so dummen Gänsen, die jetzt einen schicken Pelzmantel tragen. Dann erst der König, den die schlauen Antworten eines gewöhnlichen Hirtenjungen ganz schön staunen ließen. Und während sich der Hirtenjunge vom König nur einen ganz einfachen Wunsch erfüllen ließ, der ihn aber sehr reich machte, wurde der Wunsch des habgierigen und neidischen Vogelmanns vom Vogelkönig so belohnt, dass er von raffgierigen Wünschen ein für allemal genug hatte. - Das sollte man sich merken! →○