Janosch Oh, wie schön ist Panama

Inhaltsangabe zu „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch

"Panama", sagte der kleine Bär, "ist unser Traumland, denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen. Nicht wahr, Tiger?"

Der kleine Tiger und der kleine Bär sind dicke Freunde, und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Doch eines Tages machen sie sich auf nach Panama.

Ein Muss für jedes Bücherregal, das etwas auf sich hält!

— bibliophila93

Liebevoll, voller lustigen Ideen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Erst wurde gelesen, dann gab es eine Banane für meine Kinder!

— sommerlese

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

• Lesemarathon zu Ostern vom 30. März bis 2. April 2018 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

4 Tage LeserEi – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Ein langes Osterwochenende steht bevor und wie könnte man diese Zeit am besten nutzen? Natürlich auch zum Naschen von Schoko-Osterhasen und Eiersuchen, aber vor allem doch zum gemütlichen Lesen, oder? Deshalb starten wir in unseren nächsten Lesemarathon und freuen uns hier auf einen tollen Austausch rund um unsere aktuellen Bücher.Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 30. März  - 2. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele schöne Lesestunden mit euch!

• So schön ist es in der vertrauten Umgebung

sommerlese

25. July 2017 um 14:01

"Oh, wie schön ist Panama" ist ein Bilderbuch von Janosch für ein Lesealter von 5 - 7 Jahren. Es erschien bereits 1978 und bekam den Deutschen Jugendbuchpreis verliehen.»Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!«Zusammen sind der kleine Bär und der kleine Tiger wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages finden sie eine Kiste, die nach Bananen riecht. Ein himmlischer Geruch, dort wo die Kiste herkommt, muss es wunderbar sein. Sie kommt aus PANAMA!Und so machen sich die beiden auf die Suche nach Panama, denn dort riecht alles nach Bananen. Nach einigen Begegnungen mit einem Hasen und einer Kuh finden die Freunde wieder nach Hause zurück und entdecken, nirgends ist es so schön wie in einer vertrauten Umgebung.  Meine Kinder liebten dieses Buch und hinterher schmeckte die Banane nochmal so gut. Ein Bilderbuch, das mit seinen einfachen Texten gut zu verstehen ist und mit den kunterbunten Bildern einfach Freude bereitet.

• Buchverlosung zu "Wo die Geschichten wohnen" von Oliver Jeffers

Wo die Geschichten wohnen

Marina_Nordbreze

Für alle Kinder der Bücher! Wer Bücher wahrlich liebt, der weiß, dass uns jede Geschichte in eine andere Welt mitnimmt. Wir Leser gehen auf unzählige Reisen, erleben gemeinsam mit den Protagonisten spannende Abenteuer, wir weinen, wir lachen zusammen mit ihnen und freuen uns, wenn am Ende alles gut wird. Mit "Wo die Geschichten wohnen" haben die beiden Autoren und Illustratoren Oliver Jeffers und Sam Winston den Büchern ein Denkmal gesetzt und dabei ein wahres Kunstwerk erschaffen. Lasst euch von der bezaubernden Geschichte von "Wo die Geschichten wohnen" verzaubern und begleitet ein kleines Mädchen bei ihrer spektakulären Reise durch die Fantasie.Mehr zum Buch:  Ein kleines Mädchen segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus Worten. Sie gelangt an das Haus eines kleinen Jungen und nimmt ihn mit auf eine spektakuläre Reise durch die Fantasie. Gemeinsam klettern sie über Berge aus Märchen und entdecken Schätze in der Dunkelheit. Auf beeindruckende Weise erzählen Oliver Jeffers und Sam Winston, welch enorme Stärke Geschichten in uns wecken, wie prägend die Bücher unserer Kindheit und Jugend ein Leben lang bleiben. Eine Hommage an große Klassiker und gleichzeitig ein illustratives Gesamtkunstwerk, in dem man immer und immer und immer wieder blättern möchte. Ein Muss für jeden der Bücher liebt, denn unsere Welt ist aus Geschichten gebaut.Weitere Infos zum Buch findet ihr hierGemeinsam mit Mixtvision vergeben wir in dieser Buchverlosung 10x "Wo die Geschichten wohnen" unter allen, die Spaß an liebevoll gezeichneten Büchern haben! Was du für dafür tun musst? Bewirb dich bis einschließlich 22.03. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:   Verrate uns, welches Buch bei dir die Freude am Lesen geweckt hat?Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!  Achtung, aufgepasst!Wir haben noch eine weitere Überraschung vorbereitet. Unter allen, die das folgende PDF herunterladen und auf einem Foto zeigen, welches Buch dafür verantwortlich ist, dass sie ein Kind der Bücher geworden sind, verlosen wir zusätzlich 5 "Kind der Bücher"-Pakete, bestehend aus dem Buch, einem Button und einem Poster!Teile dafür das Foto bei Twitter, Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #wodiegeschichtenwohnen und verlinke deinen Beitrag in deiner Bewerbung! Du kannst das Foto auch bei LovelyBooks direkt hochladen.Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Meinung

Literaturcocktail

Das Buch wollte ich unbedingt im Regal stehen haben. Ich gehe so gerne mit auf die Reise vom kleinen Tiger und dem kleinen Bär. Allein beim Durchblättern der Bilder werde ich friedlich gestimmt. Die Geschichte macht Spaß sie ist rührend und weise, bei der auch Erwachsene etwas mitnehmen werden.

TinchenFinchen

31. March 2011 um 15:15

Bär und Tiger gehen auf die Reise...

ChaosQueen13

18. February 2010 um 21:01

„Oh, wie schön ist Panama“ denn Panama riecht so gut nach Bananen, da muss es wirklich schön sein. Panama ist da, wo man es schön findet und seine Freunde hat, da ist man zu Hause. Dieses Buch behütet eine der größten Wahrheiten verpackt in eine wundervoll naive Geschichte, die so einige Erwachsene lesen sollten... Janosch Geschichten, einfach in Ruhe genießen, von den liebevollen Figuren bis zum einfachen, verständlichem Text. Ein absoluter Klassiker unter Kinderbücher.

Jim

26. September 2009 um 23:11

Niergends ist es so schön wie zuhause.
    Das wird ihnen dieses Buch schon zeigen ;-)

Merithyn

05. March 2009 um 20:39

"O wie schön ist Panama" erzählt die Geschichte von zwei Freunden, dem kleinen Bär und dem kleinen Tiger, die erst weit wegreisen und viel erleben müssen, umzu entdecken wie schön es doch eigentlich das eigene Heim ist. Ein Buch das ich nach Jahren immer noch gerne und mit einem erinnernden Lächeln in die Hand nehme.

• Rezension zu "Janosch - Oh, wie schön ist Panama" von null null

literat

10. January 2009 um 07:59

Schönes Kinderbuch, es geht um Freundschaft, Fernweh und das Gefühl daheim zu sein. Wir haben das Buch nun bestimmt schon 3x gelesen und finden es immer noch klasse. Der Film ist übrigens auch ganz toll!!

Prinzessin

22. October 2008 um 18:08

Super süße Geschichte für Kinder...

Schmettaling

17. August 2008 um 13:31

Dies ist eine liebevoll erzählte Geschichte von einem kleinen Tiger und einem Bären, die sich, nach dem Fund einer Kiste, mit der Aufschrift 'Panama' auf die Reise begeben, um Panama-das Land ihrer Träume zu finden. Auf ihrem Weg begegnen sie verschiedenen Charakteren und finden schließlich ihr wahres Glück. Janosch hat auch mich als Kind verzaubert, dieses Buch ist absolut empfehlenswert!

Tiggy1896

14. July 2008 um 19:18

Das schönste Kinderbuch aller Zeiten!

Pantheon

26. February 2008 um 21:26

Früher wollte ich immer nach Panama und testen, ob es da wirklich so schön ist!

Mondschein

25. October 2007 um 21:43

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
    In dem
    bezaubernden Janosch-Buch begeben sich der kleine Tiger und der kleine Bär
    auf die Suche nach dem geheimnisvollen Land Panama um am Ende zu merken,
    dass es Zuhause doch eigentlich am schönsten ist.
    Ein wunderbares Buch über
    den Traum von der weiten Welt und das nach Hause kommen. Bestens zum
    Vorlesen geeignet.

Kate

26. September 2007 um 18:43

Der kl. Bär und der kl. Tiger suchen Panama, nachdem sie eine Weile gesucht haben, denken sie es gefunden zu haben, dabei ist es ihr eigenes Haus und sie stellen fest in Panama (zuhause) ist es am schönsten
    Einfach Janoch, wer ihn kennt weiß Bescheid, alle anderen sollten ihn einfach lesen

• weitere