Janosch Reineke Fuchs

Inhaltsangabe zu „Reineke Fuchs“ von Janosch

Die Geschichte von Reineke Fuchs, der sich mit allerhand Lügen - geschichten durchmogelt (bei Janosch bis zum Minister!), fasziniert Kinder und Erwachsene seit Jahrhunderten gleichermaßen. Janoschs „Reineke Fuchs“ erzählt kinderecht, frech und mit unver- gleichbarem Humor von einer Zeit, als der Löwe noch König auf der Welt war. Der Löwe herrschte mit Sanftmut und großer Gerechtigkeit. Im Reich des Königs Nobil gab es keine Grenzen und keine Zollwächter, und überall war Frieden und Freude. Keiner prügelte den anderen, keiner stahl einem anderen sein Eigentum. Außer freilich der Fuchs, der ein echter Lumpenhund war. Jetzt im Kino: Komm, wir finden einen SchatzAnimation nach Janoschs berühmten Kinderbuch (Quelle:'Fester Einband/01.08.2012')

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Reineke Fuchs
    MuenisBookWorld

MuenisBookWorld

23. April 2016 um 17:50

In König Nobils Reich gibt es tatsächlich keine Grenzen oder Zollwärter. Es stimmt auch, dass alles gut und glatt läuft. Aber da ist ja noch der Fuchs Reineke.Und mit ihm gibt es jede Menge Chaos unter den Tieren.Ein Leben ohne Regeln oder Vorschriften ist für die Menschheit heutzutage unvorstellbar. Das ist auch einer der Gründe, warum Menschen zu Reinekes Zeit noch nicht existierten. In Janoschs "Reineke Fuchs" wird das Leben der Tiere untereinander und die Gerechtigkeit problematisiert.Eigentlich würde man sagen, dass Janosch doch eigentlich konventionelle Kinderbücher schreibt. Warum zum Teufel schreibt er also einen "Reineke Fuchs"? Der Roman tanzt mit seiner Handlung und seinem Sprachstil aus der Reihe. Kinder werden beim Lesen Verständnisprobleme haben, da der "Reineke Fuchs" nicht leicht zu lesen ist.In der Geschichte geht es darum, dass die Tiere ziemlich aufgebracht sind. Obwohl vorweg gesagt wird, dass König Nobil für Gerechtigkeit sorgt, passiert hier genau das Gegenteil. Ein Tier nach dem anderen taucht beim König auf und beschwert sich über Reinekes hinterhältiges Verhalten. Was hat der Fuchs schon wieder angerichtet? Das ist die erste Frage, die sich König Nobil stellt. Fangen wir doch mal mit der verschwundenen Frau des gestiefelten Katers an, oder mit dem Hund, in dessen Haus eingebrochen wurde. Oder vielleicht die Wölfin, die jetzt ohne Schwanz umherirrt. All diese Tiere kommen zum König, um sich zu beschweren, doch was tut er? Er lässt seinen Richter, den Dachs sprechen, der jeden Vorfall widerlegt. Er glaubt keinem Tier und will, dass der König den Fuchs zum Minister ernennt, da er ein hinterhältiges, kluges und einfallsreiches Tier ist. Hier fragt man sich, ob der Dachs und der Fuchs vielleicht ein Abkommen miteinander haben.Reineke Fuchs ist eine Erzählung, die seit 1489 auf deutschen Boden publiziert und gelesen wird.Er ist damals als Bestseller ausgebrochen. Jeder Mensch, aus jeder Schicht musste ihn haben und lesen. Heutzutage findet man den Reineke als Versepos von Goethe wieder, der in Hexameter verfasst wurde. Janoschs Reineke entspricht nicht ganz der Originalfassung und ist mit großer Sicherheit nicht für kleine Kinder geschrieben worden.Dennoch finde ich die Grundstruktur und Idee von Janosch gut. Seine Zeichnungen verleihen dem Buch wie immer eine kindliche Note.