Janrense Boonstra , Marie-José Rijnders Anne Frank Haus - ein Museum mit einer Geschichte

Inhaltsangabe zu „Anne Frank Haus - ein Museum mit einer Geschichte“ von Janrense Boonstra

Sehr eindrücklich - genau wie das Museum selbst

— Aglaya
  • Het Achterhuis

Anne Frank Haus - ein Museum mit einer Geschichte

09. January 2015 um 21:22

"Anne Frank Haus - Ein Museum mit einer Geschichte" beschreibt (wie könnte es anders sein) das Anne Frank Haus in Amsterdam, in dem sich Anne Frank (ich muss wohl kaum erklären, wer sie war) zusammen mit ihrer Familie und vier weiteren Personen rund zweieinhalb Jahre vor den Nazis versteckte, bevor sie schliesslich entdeckt und nach Auschwitz transportiert wurden. Ich habe das Museum mittlerweile zwei Mal besucht, das erste Mal vor rund 20 Jahren mit meiner Familie, das zweite Mal vor wenigen Monaten. In meinen Augen ist es eines der eindrücklichsten Museen (nein, DAS eindrücklichste), die ich je gesehen habe.   Wie der Beschreibung zu entnehmen ist, handelt es sich bei  "Anne Frank Haus - Ein Museum mit einer Geschichte" eigentlich um einem Museumskatalog. Praktisch sämtliche Exponate  des Museums, die Räume, Dokumente etc. werden mit Farbfotos abgebildet und ausführlich erklärt. Das ganze wird mit Ausschnitten aus dem Tagebuch von Anne Frank sowie Zitaten von ihrem Vater und den Helfern ergänzt. Somit wird die Geschichte der Familie Frank bis zum Tod der Bewohner des "Achterhuis" (Hinterhaus) soweit öffentlich bekannt erzählt und belegt. Diese Ausführlichkeit macht das Buch zu einem Sachbuch, welches berührt und bedrückt. Wer keine Möglichkeit hat, nach Amsterdam zu reisen und das Museum selbst zu besuchen, kann sich damit zumindest einen Eindruck davon machen. Für mich war das Buch eine gute Möglichkeit, die Erinnerung an den Besuch wieder aufzufrischen.