Das Geheimnis der Covevirol-Höhle

Das Geheimnis der Covevirol-Höhle

Positiv (20):

Kritisch (1):
Cellissimas avatar

Absolut nicht mein Geschmack. Dieses Buch konnte mich leider kein bisschen gefesseln, es hat mich im Gegenteil ziemlich gelangweilt :(.

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle"

Die beiden Kinder, Silenka und Timizo, entfernen sich bei einem
Wandertag von ihrer Schulklasse, um in der Covevirol-Höhle,
den versteckten Silber- und Goldschatz zu finden, der vor etwa
200 Jahren von Wegelagerern dort versteckt wurde. Aber anstelle
des Silber- und Goldschatzes entdecken sie die moderne Welt der
700 Jahre alten Mantiologen, die im Verborgenen der Covevirol
Höhle leben.
Diese Mantiologen sind voller Geheimnisse und zum Erstaunen
der Kinder leben sie technisch hochmoderner als die Menschen.
Timizo und Silenka werden von ihnen in viele Geheimnisse eingeweiht
und schon nach kurzer Zeit fühlen sich beide wie im Paradies.
Leider leben aber auch ganz in der Nähe, in dem alten verlassenen
Kloster, nur 2 km von der Höhle und der Stadt entfernt, noch die
Zybrioden mit den dunklen Seelenmenschen, von denen eine tödliche
Gefahr für die Menschheit ausgeht. Nach ihrem ersten nächtlichen
Besuch auf dem alten Friedhof des Klostergeländes wird den
Kindern bewusst, dass sie gegen die Zybrioden und den dunklen
Seelenmenschen ankämpfen müssen

Verlag:Kircess Buchverlag
Erscheinungsdatum:06.06.2012

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Viele interessante Ansetze, wie wir Menschen wirklich einiges auf dieser Welt verbessern könnten. Sehr spannend geschrieben.
    Mantiologen wollen die Welt verbessern

Nefertari35s avatar
    Nefertari35vor 6 Jahren

Das Geheimnis der Covevirol-Höhle - Janus Junavorg
    Kurze Inhaltsangabe:
    Bei einem Schulausflug trennen sich die beiden Kinder Silenka und Timizo von ihrer Klasse, um heimlich in der Covevirol-Höhle nach versteckten Schätzen zu suchen. Diese wollen sie finden, um das ortsansässige Kinderheim zu sanieren und den Kindern dort das Leben angenehmer zu machen. Während sie draußen schon verzweifelt gesucht werden, verlaufen sich die beiden in der Höhle. Silenka schläft schließlich erschöpft ein und Timizo schaut sich weiter um. Als er ein Kreidehäufchen durchwühlt, steht er plötzlich an einem warmen hellen Ort und wird von einem kleinen Männchen aufgeregt begrüßt. Er stellt sich als Mantiologe vor, die schon seit 700 Jahren die Höhlen auf höchst moderene Art bevölkern. Die Technik und Lebensweise der Mantiologen ist hochmodern und sie würden es begrüßen, wenn viele ihrer fortschrittlichen Technologien auch den Menschen zu Gute kommen würden. Sie haben einen Stoff entdeckt, der das Zellwachstum um das zehnfache verlangsamt, was heißt, das das Altern zehnmal langsamer vonstatten geht. Die meisten Mantiologen sind deshalb auch schon um die 600 Jahre alt.
    Leider habe die kleinen Leute auch böse Widersacher, die den Menschen nichts Gutes wollen. Sie verbreiten Krankheiten und wollen die Menschen ausrotten oder zumindest sehr stark dezimieren. Um das zu verhindern, brauchen die Mantiologen, die Hilfe der beiden Menschenkinder. Werden die beiden und die Mantiologen es schaffen, die Zybrioden (die bösen) aufzuhalten?
    Schreibstil:
    Der Schreibstil ist recht kindlich und leicht zu lesen. Es wird sehr viel erklärt und auch auf Details wird viel Wert gelegt. In dieser Geschichte wird nichts erzählt, damit es erzählt ist, sondern alles hat Ursache und Wirkung. Man wird auf viele Unzulänglichkeiten in der Lebensweise der Menschen aufmerksam gemacht und es werden mögliche Lösungen geboten und trotzdem befindet sich alles im Jugendfantasybereich.
    Eigene Meinung:
    Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und in die Welt der Mantiologen einzutauchen. Die Technik, die die kleinen Männchen haben, ist faszinierend und es ist spannend darüber zu lesen. Einiges wäre oder ist sogar sicher machbar.
    Ich bin auf jeden fall gespannt, wie es im 2. Teil weitergeht und vergebe mantiologische 4 Sterne!!!!

_book-lover98_s avatar
    _book-lover98_vor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

Es handelt von den 12-jährigen Kindern,Timizo und Silenka,die sich am Wandertag von der Gruppe entfernen,um den Schatz der Covevirol-Höhle zu suchen.In der Höhle verlaufen sie sich und Timizo entdeckt mit Hilfe eines weißen Pulvers,mit dem er durch Wände gehen kann,das Volk der Mantiologen.Diese sind schon sehr alt,aber leben hochmoderner als die Menschen.Sie wollen den Menschen helfen,doch es gibt dunkle Mächte,die dies "verhindern" wollen.

Das Geheimnis der Covevirol-Höhle ist der 1.Teil einer Fantasy-Reihe.Man wird in die hochmoderne Welt der Mantiologen geführt,von denen man viele Dinge lernen kann.

Mein Fazit:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Am Anfang habe ich mich zwar an die Namen der beiden Kinder gewöhnen müssen,aber später fand ich sie einfach toll.
    Die Farben des Covers harmonieren sehr schön miteinander und das düstere Bild auf der Rückseite passt sehr gut dazu.
    Ich kann das Buch jedem nur weiterempfehlen.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

Silenka und Timizo entfernen sich beim Wandertag von ihrer Klasse, um in der Covevirol-Höhle einen alten Silber- und Goldschatz zu finden, der vor vielen Jahren von Wegelagerern dort versteckt wurde. Sie verlaufen sich und Timizo entdeckt mit Hilfe eines Pulvers, das ihm ermöglicht, durch Wände zu gehen das Volk der Mantiologen. Die Mantiologen sind ein ganz besonderes Volk, sehr alt und in vielen Dingen bewandert. Die Mantiologen könnten den Menschen helfen, besser mit ihren Resourcen zurechtzukommen. Ihre Welt ist technisch hochmoderner als die der Menschen. Doch es gibt auch dunkle Mächte, die diese Welt bedrohen.

Dies ist der erste Teil von 4 Bänden. Der Autor versteht es, von Anfang an den Leser in die Welt der Mantiologen zu entführen. Eine Welt , die fantasievoll, abenteuerlich und sehr liebevoll ist. Eine sehr schöne Geschichte für Kinder und alle Junggebliebenen, die uns auch zeigt, dass Geld und Gold nicht alles ist auf der Welt. Gerade, weil in unserer Welt das Geld reagiert und alles andere unterzugehen droht. Auf die weiteren Bücher des Autors bin ich schon sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.

Sophie333s avatar
    Sophie333vor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

"Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" ist ein Fantasy-Roman und 1. Teil um Timizo, Silenka und den Mantiologen.
    Die beiden Kinder geraten an einem Wandertag in die Covevirol-Höhle, welche seit langer Zeit nicht mehr betreten worden ist und in der schon viele Menschen verschwunden sind. Dabei stoßen sie auf die Mantiologen. Diese sind klein, mit Zipfelmützen und haben sich in der Höhle ein Reich aufgebaut, welches die menschlichen Erfindungen in den Schatten stellen.
    Silenka und Timizo lernen von Cazaric vieles über die Mantiologen und wie diese den Menschen helfen wollen. Aber es gibt auch eine Bedrohnung in Form der dunklen Seelenmenschen und den Zybrioden. Sie wollen einen Teil der Menschheit ausrotten.
    Das Cover passt vorne sowie auf der Rückseite wunderbar zu der Geschichte. Die Höhle auf der Vorderseite hat etwas mystisches und die doch eher hellen Farben etwas beruhigendes. Im Kontrast dazu ist hinten das alte Kloster in dem die Seelenmeschen und Zybrioden ihre schrecklichen Experimente machen. Diese düstere Gestaltung passt perfekt zu diesen Wesen und ihren Plänen.
    Am Anfang waren die doch eher ungewöhnlichen Namen etas gewöhnungsbedürftig. Andererseits passt das natürlich zu einem Fantasy-Roman und im Laufe der Geschichte stellen sie auch keine Probleme dar.
    Die Welt der Matiologen ist sehr bildlich beschrieben und auch ihre Erfindungen nachvollziehbar geschildert. Die Erkärungen ihrer Wirkungsweisen wirken trotz ihrer Fülle nicht langatmig, da sie geschickt verpackt worden sind und auch für Kinder sehr verständlich.
    Die kurzen Sätzen haben mich manchmal im Lesefluss gestört. Das ist allerdings eher eine Gewöhnungssache, welche letzendlich jedoch auch vieles leichter verständlich machte.
    Allgemein regt das Buch sehr zum Nachdenken an. Wie die Menschen Energie sparen können, Arbeitsplätze schaffen, kurzere Wege schaffen usw.
    Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt einen ungeduldig auf den nächsten Teil warten.
    Alles in allem ein Buch welches zum Nachdenken anregen kann, ohne aber allzu anklagend zu werden. Nicht nur für Kinder ein interessantes und informatives Buch.

Linnys avatar
    Linnyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

Das Cover ist mit bedacht gewählt, es macht einen Neugierig auf den Inhalt des ersten Teil Reihe.Timizo und Silenka erleben verschiedene Abendteuer, die sie auf ihrer Schatzsuche immer weiter bringen.
    Das sie sogar Autofahren finde ich mutig von den zweien.
    Ich finde der Roman ist für junge Lese gedacht, die gern Geschichten mit Abendteuerlust und Fantasie lesen.

Franzi293s avatar
    Franzi293vor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

Silenka und Timizo, zwei 12 jährige Siebtklässler aus Lindenarow, schleichen sich bei einem Schulausflug heimlich in die verbotene Covevirol-Höhle, um einen sagenumwobenen Schatz zu finden. Doch statt Gold und silber erwartet sie die Welt der Mantiologen, eine intelligente Spezies, die sich seit über 700 Jahren im Verborgenen der Covevirol-Höhle hält und sich dort ein ganz eigenes Leben aufgebaut hat.
    Für die Kinder ist dies ein eintauchen in eine neue, fantastische Welt, von der die Menschen sehr viel lernen könnten. Denn die Mantiologen haben gelernt, umweltbewusst und intelligent zu leben und sich so die Natur zu Nutze zu machen, ohne ihr zu schaden.
    Dieses Wissen möchten sie an die Menschen weitergeben und benötigen dafür die Hilfe von Timizo und silenka, welche von der Idee und den neuen Erfahrungen, die sie bei den Mantiologen sammeln dürfen, hellauf begeistert sind. Denn auf die Art und Weise der Mantiologen zu leben ist nicht nur so viel nachhaltiger und besser - es macht auch noch eine Menge Spaß.
    Doch die Beiden lernen nicht nur positive Seiten kennen. Sie treffen auch auf die dunklen Seelenmenschen, welche mit ihren Gehilfen, den Zybrioden (fledermausartige Wesen), Leid und Kankheit in die Welt der Menschen bringen und dabei sind, eine gefährliche Waffe zu entwickeln.
    Nun liegt es an unseren Helden, dies zu vereiteln und die welt gemeinsam mit den Mantiologen auf einen besseren Weg zu führen.

"Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" ist der erste Teil einer Reihe rund um das Volk der zipfelmützigen Mantiologen und der Kinder Timizo und Silenka. Der Leser wird auf eine Reise in eine verborgene, hochmoderne Welt eingeladen, von der die Menschen sich so viel aneignen und lernen könnten, eingeladen, und lernt dabei zahlreiche authentische und liebenswürdige Charaktere kennen.
    fast schon spielerisch bekommen wir vor Augen geführt, was wir unserer Umwelt mit unserer Lebensweise antun und wie man es mit twas gutem Willen besser machen könnte und davon auch noch provitieren würde.
    Ideen und Gedankengänge werden in dem Buch klar und verständlich erklärt, so dass sich dieses Leseerlebnis auch für jüngere Leser eignet. Die Handlung ist leicht zu verfolgen und dank des flüssigen Schreibstils und der spannenden Geschichte lässt sich das Werk mit viel Lesefreude verfolgen.
    Das Cover hat eine warme Ausstrahlung und erinner passend zu dem Titel an eine Höhle, in der beispielsweise ein Feuer brennt, welches diese warmen Rot- und Orangetöne hervorzaubert. Im oberen Drittel des Covers ist ein Leuchten zu sehen, das den Zugang zu einer neuen Welt bilden könnte, welche man im Laufe der Geschichte gemeinsam mit den Protagonisten erschließt.
    Die Rückseite des Buches zeigt die düstere Seite der Geschichte und ist in dunklen Farben gehalten. Neben einem eiskalten Vollmond sind die Zybrioten, Raben, kahle Bäume und ein Schloss bzw Kloser auf einem Hügel zu sehen. Dies ist die Heimat der dunklen Seelenmenschen und die Brutstätte zahlreicher unheilbringender Dinge, die sie in diesen dunklen Gemäuern entwickeln. Dieser Teil des Einbandes wirkt sehr Geheimnisvoll und zeigt das Gegenstück zu der warmen, freundlichen Welt innerhalb der Höhle.

lexxi2ks avatar
    lexxi2kvor 6 Jahren

Der Inhalt:

Die beiden 12-jährigen Timzio und Silenka entfernen sich auf einem Wandertag mit ihrer Schule der Gruppe um in der Covevirol-Höhle nach dem Schatz zu suchen. Schon nach sehr kurzer zeit bemerken die beiden das sie den Weg aus der Höhle nicht mehr kennen. Dann entdeckt Timizio an einer Felswand Kreide, die er sogleich in die Hand nimmt. Als er dies tut verschwimmt um ihn herum alles und er steht auf einmal statt in der Höhle auf einer grünen Wiese. Dort wird er auch schon sehnlichst von den Mantiologen erwartet. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht mit Hilfe von hochmoderner Technologie ihre eigene, aber auch die Welt der Menschen und Tiere nachhaltig zu verbessern. Aber nicht weit von den Mantiologen entfernt leben die Zybrioden. Diese haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht die Welt von vielen Menschen zu befreien. Aber können Timizio und Silenka das mit Hilfe der Mantiologen verhindern?

Das Cover:

Auf der Vorderseite des Covers sieht man eine Höhle abgebildet. Optisch passt diese sehr gut zum Buch, da dieses ja in der Covevirol-Höhle spielt. Auf der Rückseite des Buches sieht man oben das kleine Schloß der Zybrioden. Vom optischen her würde ich sagen das mir das Bild vom Schloß besser gefällt und wäre dies auf dem Cover gewesen, wäre das Buch bestimmt ein Eyecatcher geworden. So finde ich es etwas langweilig, obwohl das Bild zum Buch passt.

Meine Meinung:

Das Buch soll auf Missstände in unserer Welt hinweisen, und auch gleichzeitig interessante Lösungsansätze bieten, über die wir alle mal nachdenken sollten.
    Die Charaktere sind nachvollziehbar und wurden anschaulich beschrieben. Auch die Mantiologen waren mir sofort sympatisch und ich fand ihre Denkweise und Weltanschauung beeindruckend.
    Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Durch das viele Wissen das hier schön verpackt in einer Fantasy-Geschichte erzählt wird, lernen die Kinder auch noch etwas dabei.
    Der Schreibstil im Buch ist eher jugendlich gehalten und man findet zudem nur kurze Sätze vor. Auch wenn ich mir manchmal längere Sätze gewünscht hätte kam ich mit dem Lesen gut und zügig voran.
    Das Ende hat mir allerdings nicht gefallen. Hier wurden sehr viele Fragen offen gelassen. Die Antworten darauf bekommt man wahrscheinlich nur wenn man sie Teil 2 kauft.

Mein Fazit:

Ein sehr schönes Buch, das auf Missstände der heutigen Zeit aufmerksam macht und auch Verbesserungsvorschläge liefert. Allerdings fand ich es schade, dass das Ende wirklich sehr offen gehalten wurde und bei mir noch einige Fragen unbeantwortet blieben und man somit, wenn man Antworten haben möchte, auf den zweiten Teil warten muss. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

KleinerVampirs avatar
    KleinerVampirvor 6 Jahren

Buchinhalt:

Auf dem Wandertag mit ihrer Klasse verlassen die beiden 12jährigen Timizio und Silenka die Gruppe und wollen in der nahe gelegenen Covevirol-Höhle einen sagenhaften Goldschatz finden, damit das Kinderheim ihres Freundes Sölke renoviert werden kann. Schon nach kurzer Zeit finden die Kinder nicht mehr aus der Höhle und treffen stattdessen auf ein kleines, zwergenartiges Männchen, Cazaric. Dieses gehört zum jahrhundertealten Volk der Mantiologen, welche geschützt durch eine unsichtbar machende Kreide, in der Hähle lebt. Die Kinder staunen nicht schlecht: die Mantiologen haben einen sehr hohen technologischen Stand und sind den Menschen weit überlegen.
    Die Mantiologen haben es zu ihrer Aufgabe gemacht, die Menschen von ihren Umweltideen zu überzeugen, wie druckluftgetriebene Fahrzeuge, wohnen auf kleinstem Raum in Hochhäusern und so weiter. Die Menschen gehen unachtsam mit ihren begrenzten Rohstoffen um, das sollen sie ändern. Da kommen Timizio und Silenka ins Spiel: die beiden sollen die Botschafter der Mantiologen sein.
    Doch es gibt ein weiteres verborgenes Volk: die Zybrioden, fledermausartige Kreaturen, die den bösen dunklen Seelenmenschen dienen und Krankheiten über die Menschen bringen. Ihr Ziel: die Menschheit zu dezimieren, weil sie Tier- und Pflanzenwelt den Lebensraum wegnimmt.
    Auf einem Bauernmarkt wird das Gift unters Volk gebracht. Kann eine Katastrophe noch verhindert werden?

Persönlicher Eindruck:

Die Geschichte ist ein modernes Umwelt-Märchen, in der reale und fiktive Welt aufeinandertreffen. Durch kurze Sätze und einen nicht zu komplizierten Plot ist es doch eher ein Buch für eine jüngere Leserschaft. Die Ideen und Kritikpunkte der Mantiologen sind generell nicht von der Hand zu weisen, machen sie doch auf anschauliche Art und Weise Missstände in unserer schnelllebigen Gesellschaft deutlich. Der „erhobene Zeigefinger“ ist geschickt in eine Fantasyhandlung integriert, ohne aufdringlich zu wirken und zahlreiche Lösungsansätze laden zum Nachdenken ein. Allerdings werden viele Ideen auch relativ einseitig betrachtet, so zum Beispiel das „erstrebenswerte“ Leben im Hochhaus statt im kleinen Haus mit Garten.
    Die Personen sind nachvollziehbar und anschaulich beschrieben, allerdings wird von den Kindern nichts hinterfragt, was ihnen die Mantiologen sagen oder zeigen und alles mit Begeisterung hingenommen.
    Geheimnisvoll sind vor allem die Seelenmenschen, hier steckt noch nicht genutztes Potential. Leider endet die Geschichte mittendrin, es ist der erste Teil einer Trilogie. Es bleibt am Ende so gut wie alles unbeantwortet – was ich sehr schade fand.

Soliferas avatar
    Soliferavor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

Bei einem Schulausflug büchsen Silenka und Timizo aus, um in der Covevirol-Höhle nach dem sagenumwobenen Schatz zu finden. Klar sind die beiden abenteuerlustig, aber es hat auch andere Gründe, Timizo's Freund Sölke braucht finanzielle Hilfe! Dort treffen die beiden auf kleine Männlein, die geheimnisvollen Mantiologen, die im Verborgenen leben. Die Mantiologen sind ein schlause Völkchen und hoch technisiert. Z.B. wird vieles mit Druckgas betrieben, spart Sprit und CO2 (*g*).
    Aber wie in jedem guten Fantasy // Sci-Fi // Action-Buch gibt es klar einen bösen Gegenspieler! Die Zybrioden. Doch diese sind nur Lakaien der dunklen Seelenmenschen. Sie wollen die Menschen dezimieren ... und die Gründe sind durchaus nachvollziehbar. "Menschen töten viel mehr Tiere als umgekehrt." (S. 133)
    So verteilen die Zybrioden Grippe- und Magen-Darm-Viren und schlimmeres! Können Timizo und Silenka zusammen mit den Mantiologen die Menschheit retten?

Ein spannendes Buch für tolle Schmöcker-Stunden. Danke an den Autor für diese wunderbar nachhaltige Buch!

Janus_Junavorgs avatar

Im Mittelpunkt dieses Fantasy-Romans Teil 1, stehen die beiden Kinder Silenka und Timizo, die sich bei einem Wandertag von ihrer Schulklasse entfernen, um in der Covevirol-Höhle, den versteckten Silber- und Goldschatz zu finden, der vor etwa 200 Jahren von Wegelagerern dort versteckt wurde. Aber anstelle des Silber- und Goldschatzes entdecken sie die moderne Welt der 700 Jahre alten Mantiologen, die im Verborgenen der Covevirol Höhle und dem Briesenauer Moor leben.
    Diese Mantiologen sind voller Geheimnisse und zum Erstaunen der Kinder leben sie technisch hochmoderner als die Menschen.
    Die Kinder können sich, durch zufällig gefundene Kreide, unsichtbar machen und dadurch auch auf Schwänen fliegen und so unbemerkt die Welt um sich herum entdecken.
    Nur die kleinen Männchen, die Mantiologen und die süßen norwegischen Waldkatzen, Cessy und Kira, die auf einem Friedhof beim Kloster leben, können die Kinder sehen.
    Timizo und Silenka werden von den Mantiologen in viele ihrer Geheimnisse eingeweiht. Schnell vergessen die beiden, bei der Fülle von Eindrücken, den Gold- und Silberschatz und überlegen, wie sie viele technische Raffinessen der Mantiologen, auf die Welt der Menschen übertragen können.
    Die neue Welt wird für die Kinder nach kurzer Zeit zum Paradies aber schon nach ihrem ersten nächtlichen Besuch auf dem alten Friedhof des Klostergeländes, wird den Kindern bewusst, dass ihr neues Leben und der ganzen Menschheit in Gefahr ist, denn leider leben auch ganz in der Nähe, in dem alten verlassenen Kloster, nur 2 km von der Höhle und der Stadt entfernt, noch die Zybrioden mit den dunklen Seelenmenschen.
    Diese setzen sich für den Lebensraum der Tiere ein und wollen dafür die Menschheit mit selbst gezüchteten Krankheiten auf der Erde vernichten um den Lebensraum der Tiere wieder zu erhöhen.

10 Leseexemplare stelle ich Euch für die Leserunde zur Verfügung.
    Bewerbt Euch dafür bis einschliesslich 20. Juli 2012.
    Bedingungen für die Teilnahme: Wir lesen, diskutieren und rezensieren das Buch innerhalb von vier Wochen bis spätestens 19. August 2012.

Letzter Beitrag von  Janus_Junavorgvor 6 Jahren
    Ich auch. Dir ein schönes sonniges Wochenende. ;(
    Zur Leserunde
    Janus_Junavorgs avatar

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier, am Freitag den 13. Juli, bei Lovybooks angemeldet und ich liebe Freitag den 13., weil Menschen immer wieder diesen Tag, Freitag den 13., besonders gerne beobachten.
    Leider werden fast immer nur die negativen Ereignisse an diesem Tag im Kopf abgespeichert, deshalb auch der Aberglaube, an diesem Tag passieren besonders viele Unglücke.

Etwas zu meiner Person. Meine Name ist Janus Junavorg.
     Ich lese gerne Bücher, und ich schreibe gerne Bücher. Wer Lust hat, kann gerne bei mir vorbeischauen. Sicher werde ich in naher Zukunft hier auch ein Autorenprofil eröffnen aber ich muss hier ganz langsam das Laufen bei Lovelybooks lernen und dann kann es richtig losgehen. Hilfe nehme ich selbstverständlich gerne an.

Ich hoffe, wir lesen viel voneinander.
    Allen ein schönes Wochenende, Euer Janus Junavorg.

Zum Thema