Cover des Buches Das Geheimnis der Covevirol-Höhle (ISBN: 9783981470819)
Penelope1s avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Covevirol-Höhle von Janus Junavorg

Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

von Penelope1 vor 12 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 12 Jahren
Während eines Schulausfluges begeben sich die beiden Schüler Silenka und Timizo eigenmächtig auf die Suche nach einem 200 Jahre alten Gold- und Silber-Schatz, der in der nahen Covevirol-Höhle versteckt sein soll. Doch was sie in der Höhle entdecken, ist kein Goldschatz, sondern das geheimnisvolle Land der Mantiologen. Mantiologen sind Zwerge, die teilweise 700 Jahre alt sind und nicht nur über hochtechnische Einrichtungen und Fahrzeuge verfügen, sondern die mit modernsten Forschungsmethoden daran tüfteln, wie man das Leben der Menschen „optimieren“ kann, um Mensch und Tier gleichermaßen gerecht zu werden. Die beiden Kinder sind fasziniert von dieser modernen und gleichzeitig so umweltfreundlichen Welt und sehr daran interessiert, ihr neu erworbenes Wissen in ihre „normale“ Welt zu übertragen. Doch neben den sehr menschenfreundlichen Mantiologen leben im „Paradies“ ebenfalls Zybrioden mit den dunklen Seelenmenschen, deren Forschungen und Ziele alles andere als human zu bezeichnen sind. Bald schon wird Timizo und Silenka klar, dass sie handeln müssen – und zwar schnell ! ** Ein Jugendroman, der ein stets aktuelles Thema aufgreift: Unsere Zukunft! Vor dem fantastischen Hintergrund einer geheimnisvollen Welt in der Covevirol-Höhle, mit Mantiologen, Zybrioden und dunklen Seelenmenschen weist der Autor auf die Gefahren für die Menschheit hin, zeigt jedoch gleichzeitig auch ihre Möglichkeiten. Geschickt verpackt in einem fesselnden Abenteuer, das die beiden Schüler erleben, wird der Leser in ein wahres Paradies geführt, das man nur zu gerne einmal betreten würde. In einem recht einfach gehaltenen Sprachstil werden selbst technische Details den beiden wissbegierigen Schülern, die sich unsichtbar in einer fremden Welt bewegen können - und somit gleichzeitig dem Leser, verständlich erklärt. Dabei wirken die Erläuterungen keineswegs lehrerhaft, auch wenn ich hin und wieder nachdenklich wurde und für mich überlegte, ob und warum dies nicht tatsächlich ein Weg in unser aller Zukunft sein könnte. Durchführbar? Umsetzbar? Oder einfach nur fantastisch ? Wer weiß… Auf jeden Fall finden sich in diesem Buch sehr gelungene und durchdachte Anregungen, mit denen sich Janus Junavorg offensichtlich sehr intensiv auseinandergesetzt hat und die es sicherlich wert sind, sich einmal seine ganz persönlichen Gedanken darüber zu machen… Fazit: „Das Geheimnis der Covevirol-Höhle“ ist lesens- und empfehlenswert für Jugendliche wie Erwachsene, die geheimnisvolle Unterhaltung schätzen und die sich für unsere Umwelt und unser aller Zukunft interessieren. Eine Geschichte, die nicht nur unterhaltsam und fesselnd ist, sondern die gleichzeitig nachdenklich stimmt. Und leider eine Geschichte, die keineswegs mit den letzten Seiten dieses Buches endet, sondern mit einem „Cliffhanger“, der neugierig auf die Fortsetzung macht, um zu erfahren, wie es mit Timizo, Selinka, den Mantiologen und den Zybrioden weitergeht – und natürlich mit der Menschheit ! Hoffen wir, dass wir nicht allzulange auf den zweiten Band warten müssen ;-).