Cover des Buches Das Geheimnis der Covevirol-Höhle (ISBN: 9783981470819)
lexxi2ks avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Covevirol-Höhle von Janus Junavorg

Rezension zu "Das Geheimnis der Covevirol-Höhle" von Janus Junavorg

von lexxi2k vor 12 Jahren

lexxi2ks avatar
lexxi2kvor 12 Jahren
Der Inhalt: Die beiden 12-jährigen Timzio und Silenka entfernen sich auf einem Wandertag mit ihrer Schule der Gruppe um in der Covevirol-Höhle nach dem Schatz zu suchen. Schon nach sehr kurzer zeit bemerken die beiden das sie den Weg aus der Höhle nicht mehr kennen. Dann entdeckt Timizio an einer Felswand Kreide, die er sogleich in die Hand nimmt. Als er dies tut verschwimmt um ihn herum alles und er steht auf einmal statt in der Höhle auf einer grünen Wiese. Dort wird er auch schon sehnlichst von den Mantiologen erwartet. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht mit Hilfe von hochmoderner Technologie ihre eigene, aber auch die Welt der Menschen und Tiere nachhaltig zu verbessern. Aber nicht weit von den Mantiologen entfernt leben die Zybrioden. Diese haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht die Welt von vielen Menschen zu befreien. Aber können Timizio und Silenka das mit Hilfe der Mantiologen verhindern? Das Cover: Auf der Vorderseite des Covers sieht man eine Höhle abgebildet. Optisch passt diese sehr gut zum Buch, da dieses ja in der Covevirol-Höhle spielt. Auf der Rückseite des Buches sieht man oben das kleine Schloß der Zybrioden. Vom optischen her würde ich sagen das mir das Bild vom Schloß besser gefällt und wäre dies auf dem Cover gewesen, wäre das Buch bestimmt ein Eyecatcher geworden. So finde ich es etwas langweilig, obwohl das Bild zum Buch passt. Meine Meinung: Das Buch soll auf Missstände in unserer Welt hinweisen, und auch gleichzeitig interessante Lösungsansätze bieten, über die wir alle mal nachdenken sollten. Die Charaktere sind nachvollziehbar und wurden anschaulich beschrieben. Auch die Mantiologen waren mir sofort sympatisch und ich fand ihre Denkweise und Weltanschauung beeindruckend. Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Durch das viele Wissen das hier schön verpackt in einer Fantasy-Geschichte erzählt wird, lernen die Kinder auch noch etwas dabei. Der Schreibstil im Buch ist eher jugendlich gehalten und man findet zudem nur kurze Sätze vor. Auch wenn ich mir manchmal längere Sätze gewünscht hätte kam ich mit dem Lesen gut und zügig voran. Das Ende hat mir allerdings nicht gefallen. Hier wurden sehr viele Fragen offen gelassen. Die Antworten darauf bekommt man wahrscheinlich nur wenn man sie Teil 2 kauft. Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch, das auf Missstände der heutigen Zeit aufmerksam macht und auch Verbesserungsvorschläge liefert. Allerdings fand ich es schade, dass das Ende wirklich sehr offen gehalten wurde und bei mir noch einige Fragen unbeantwortet blieben und man somit, wenn man Antworten haben möchte, auf den zweiten Teil warten muss. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.