von Janusz Korczak

Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:Herder Verlag GmbH

Bibipianos avatar
    Bibipianovor 7 Jahren
    Rezension zu "Der kleine König Macius. Eine Geschichte in zwei Teilen für Kinder und Erwachsene." von Janusz Korczak

Ich wollte unbedingt ein Werk von Janusz Korczak lesen, dem berühmten Pädagogen aus Polen, der mit den Kindern seines Waisenhauses gemeinsam in den sicheren Tod ging als sie in das Vernichtungslager Treblinka deportiert wurden. An der Kindergeschichte "Der kleine König Macius" ist interessant, dass der Tod und andere kinderuntypische Themen eine sehr wichtige Rolle spielen. Es geht um einen Jungen, der nach dem Tod seines Vaters König wird und Reformen umsetzen möchte. Damit macht er sich Freunde und viele Feinde. Es kommt zum Krieg... Der Erzählstil des Buches hat mir leider nicht gut gefallen. Janusz Korczak war ein besserer Pädagoge als Schriftsteller.

A
    anan