Janusz Korczak König Hänschen I.

Inhaltsangabe zu „König Hänschen I.“ von Janusz Korczak

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Konig Hanschen I" von Janusz Korczak

König Hänschen I.

Kurile

25. June 2008 um 00:32

Habe ich als Kind geliebt. Ich zitiere Wikipedia, weil es hier keine Inhaltsangabe gibt: "König Hänschen der Erste bzw. König Maciuś der Erste (poln. Erstausgabe Król Maciuś Pierwszy 1923) ist das bekannteste Buch Korczaks. Als Hänschen/Maciuś, ein 10-jähriger Junge, nach dem Tod seines Vaters zum König wird, nimmt er den Titel eines 'König-Reformators' an, der Demokratie für das ganze Staatsvolk, also auch für die Kinder, einführt. Die Geschichte spielt dann ebenso witzig wie ernsthaft den Gedanken eines Kinderparlamentes durch, das sich erfinderisch und lernfähig zeigt, dazu die eigenen Regeln immer wieder reformiert, sich aber auch mit feindlicher Beeinflussung und den Fragen von innerem und äußerem Frieden auseinandersetzen muss. Im ersten Band scheitert das Parlament, König Hänschen verliert den Krieg gegen den Feind und wird von den Siegern in die Verbannung geschickt, hat aber auch wertvolle Verbündete gewonnen."