Janusz Korczak Wie Man Ein Kind Lieben Soll

Inhaltsangabe zu „Wie Man Ein Kind Lieben Soll“ von Janusz Korczak

Er tat Gutes ohne zu überlegen Janusz Korczaks Meisterwerk ist ein Leitfaden für Eltern und Erzieher, die ihre Kinder entdecken wollen. Janusz Korczaks Meisterwerk ist ein Leitfaden für Eltern und Erzieher, die ihre Kinder entdecken wollen. Korzcak war einer der bedeutendsten Pädagogen des vorigen Jahrhunderts - aber er war kein Systematiker. Letztlich postuliert er ein einziges Prinzip, aus dem sich alles Handeln ergibt: das Prinzip der uneingeschränkten Achtung vor Kindern. Diese Achtung, die von uneingeschränkter Liebe getragen war, setzte er um in pragmatische Erziehungsleitlinien. Janusz Korczak, geboren am 22. 7. 1878 als Henryk Goldszmidt, gestorben (vermutlich am 5. 8. 1942 im Konzentrationslager Treblinka, wohin er 200 Kinder des von ihm geleiteten Waisenhauses begleitet hatte.

Eine respektvolle, zeitlose Schrift eines sehr mutigen Mannes über das Wesen des Kindseins und über Herausforderungen für Erziehende.

— ViolaWaldner

1.Ein Kind hat das Recht auf seinen eigenen Tod. 2.Ein Erwachsener auch. Janusz Korczak hat uns auf das erste aufmerksam gemacht und das zweite in die Tat umgesetzt.

— Kurile

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Wie Man Ein Kind Lieben Soll" von Janusz Korczak

Wie Man Ein Kind Lieben Soll

katermurr

01. May 2008 um 00:28

einerseits ein faszinierendes buch, zweiterseits ein wichtiges zeitgeschichtliches werk, andererseits ist es pädagogisch nicht unbedingt zu empfehlen, weil es halt ganz aus der persönlichkeit des autors lebt und die ist nicht erlernbar. Gibt trotzdem wertvolle impulse.