Janusz Korczak Wie Man Ein Kind Lieben Soll

Inhaltsangabe zu „Wie Man Ein Kind Lieben Soll“ von Janusz Korczak

Er tat Gutes ohne zu überlegen Janusz Korczaks Meisterwerk ist ein Leitfaden für Eltern und Erzieher, die ihre Kinder entdecken wollen. Janusz Korczaks Meisterwerk ist ein Leitfaden für Eltern und Erzieher, die ihre Kinder entdecken wollen. Korzcak war einer der bedeutendsten Pädagogen des vorigen Jahrhunderts - aber er war kein Systematiker. Letztlich postuliert er ein einziges Prinzip, aus dem sich alles Handeln ergibt: das Prinzip der uneingeschränkten Achtung vor Kindern. Diese Achtung, die von uneingeschränkter Liebe getragen war, setzte er um in pragmatische Erziehungsleitlinien. Janusz Korczak, geboren am 22. 7. 1878 als Henryk Goldszmidt, gestorben (vermutlich am 5. 8. 1942 im Konzentrationslager Treblinka, wohin er 200 Kinder des von ihm geleiteten Waisenhauses begleitet hatte.

1.Ein Kind hat das Recht auf seinen eigenen Tod. 2.Ein Erwachsener auch. Janusz Korczak hat uns auf das erste aufmerksam gemacht und das zweite in die Tat umgesetzt.

— Kurile
Kurile

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Wie Man Ein Kind Lieben Soll" von Janusz Korczak

Wie Man Ein Kind Lieben Soll
    katermurr

katermurr

01. May 2008 um 00:28

einerseits ein faszinierendes buch, zweiterseits ein wichtiges zeitgeschichtliches werk, andererseits ist es pädagogisch nicht unbedingt zu empfehlen, weil es halt ganz aus der persönlichkeit des autors lebt und die ist nicht erlernbar. Gibt trotzdem wertvolle impulse.