Der Kampf um mein Leben

von Jaqueline Claus
Der Kampf um mein Leben

Hexxes avatar

Ein harter Kampf realistisch dargestellt.

Rommelbachbuechers avatar

Emotional!

Inhaltsangabe zu "Der Kampf um mein Leben"

Mark und Jessy sind Freunde.
Die besten.
Okay, die einzigen, die sie haben.
In Wahrheit, lieben sie sich.
Sie sagen es sich nicht.
Dann ist da diese eine Nacht.
Alles wäre so einfach.
Doch die Angst ist zu groß.
Schließlich ringt Jessy Mark ein folgenschweres Versprechen ab.
Denn sie hat eine Entscheidung getroffen.
Für immer zu gehen, ohne Abschied.
Marks Welt bricht zusammen.
Wird er ihr folgen?
Löst er sein Versprechen ein?
Wieso hat Jessy dieses grausame Ende gewählt?

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.04.2018

Hexxevor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Ein harter Kampf realistisch dargestellt.
    Kein leichtes Buch, aber sehr lesenswert

Es geht um die Geschichte von Mark und Jessy (in der Reihenfolge der Kapitel). Mark, der den Verlust seiner besten Freundin verarbeiten muss, verstehen muss, was geschah und damit weiterleben soll, obwohl er keine Ahnung hat, wie das funktionieren könnte. Dabei verfällt er in eine tiefe Depression.
    Jessys Geschichte wiederum verläuft ähnlich depressiv und endet sinnlos...
    "In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunflälle, Drogen und AIDS zusammen." Und das sind nur etwa "15 % der Menschen, die an Depressionen leiden, nehmen sich das Leben."

Das Buch ist nicht immer leicht zu lesen, gibt aber tiefe Einblicke in zwei Schicksale geprägt von Depressionen. Es spiegelt realistisch die Gefühle in der Depression wieder und wieder (nur dass bei Depressiven nicht immer die Wohnung blitzt und blinkt.. ;) ).  Dafür braucht man Geduld und Verständnis .
    Andererseits zeigt es auch, wie man jemanden unterstützen kann, der tief darin gefangen ist, und wie man es nicht machen sollte. Und deshalb macht die Autorin Jaqueline Claus die Welt schon ein kleines bisschen besser.
    Ein weiters bisschen, weil sie damit den Verein Freunde fürs Leben e.V. unterstützt, die wertvolle Aufklärungsarbeit über Depressionen betreiben.

M
    Mirja103vor einem Monat
    Bewegende Geschichte mit wichtigen Themen

Nach dem Suizid seiner besten Freundin stürzt Mark in ein Gefühlschaos. Er fühlt sich allein und verloren. Beim letzten Treffen hat er Jessy versprochen glücklich zu werden. Zunächst klammert er sich an dieses Versprechen, aber dann ist er auch für sich selber entschlossen, zu kämpfen. Er öffnet sich gegenüber seinem Kollegen und sucht sich professionelle Hilfe . Im zweiten Teil geht es um Jessy und die  Gründe für ihren Suizid.  Im dritten Teil begleitet man Mark bei der Therapie und auf dem Weg in ein neues Leben.

Ich fand das Buch sehr bewegend. In jedem Kapitel taucht man in die Gedankenwelt der jeweiligen Figur ein. Auf diese Weise wird man mit in das Gefühlschaos gerissen und bekommt einen Einblick, wie es Menschen mit Depressionen geht . Ich finde es sehr gut und wichtig, wie die Themen Depression und Suizid aaufgegriffen werden. Ich hoffe, dass durch das Buch mehr Menschen für diese Themen sensibilisiert werden! Deutlich wird, wie wichtig es ist, einerseits seine Gefühle zu sprechen und andrerseits zuzuhören und Unterstützung anzubieten. Am Ende des Buches gibt es nich ein paar Fakten zu den Themen und Informationen zu Anlaufstellen .

Rommelbachbuechers avatar
    Rommelbachbuechervor einem Monat
    Kurzmeinung: Emotional!
    EIn sehr emotionales und informatives Buch1

Inhalt:

Mark und Jessy sind beste Freunde, die beiden haben nur sich. In Wirklichkeit sind die beiden ineinander verliebt, aber keiner der beiden weiß um die Gefühle des anderen. Jessy hütet ein Geheimnis, ein folgenschweres, welches sie dazu veranlasst, für immer zu gehen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, im ersten Teil schildert Mark, wie er nach dem Tod von Jessy weiterlebt, mehr schlecht als recht und in einer tiefen Depression gefangen. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit den Gründen für Jessys Selbstmord, was sie aus der Gegenwart und der Vergangenheit dazu veranlasst hat. Der dritte Teil beschäftigt sich ebenfalls mit dem Leben von Mark, wie es sich einige Monate nach dem Freitod Jessys weiter geht. Außerdem enthält das Buch Zahlen und Fakten zum Thema Depression und Suizid, sowie Telefonnummer für den Fall das jemand selbst und er Depression und Selbstmordgedanken leidet.

Mein Fazit:
    Cover und Titel:
    Beides finde ich sehr passend gewählt, ein einfach wunderschönes Cover trifft hier auf einen mehr als passenden Titel.
    Story:
    Den ersten und dritten Teil der Story möchte ich sehr, es war sehr emotional und zum Teil auch spannend. Ich konnte sehr mit Mark mitfühlen und verstand seine Entscheidungen. Der zweite Teil hingegen hat mich eher gelangweilt als in den Bann gezogen, ja, der Hauptstrang der Geschichte war spannend, jedoch haben mich die Nebenstränge doch zu sehr an die Geschichte um Mark erinnert. Im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch jedoch sehr gelungen, es beschäftigt sich mit einem Tabuthema, und stellt sehr gut die Krankheit der Depression dar. Selbst im Schreibstil sind die springenden Gedankengänge, die typisch für diese Krankheit sind, wiedergegeben

S
    Seitentraum_vor 9 Tagen

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Blaubeeren vergisst man nicht" von Ina Rom (Bewerbung bis 10. September)
    - Buchverlosung zu "Mama hat Recht" von Andrea Matthews (Bewerbung bis 14. September)
    - Leserunde zu "Tardigrada" von Alexander Meining (Bewerbung bis 16. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Der Kreis des Blutes: Die Schatten des Krieges" von Tobias Damaschke (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    jaquelineclauss avatar
    Liebe Buchliebhaber,

nun ist es endlich soweit und mein erster Debütroman:
    "Der Kampf um mein Leben" ist veröffentlicht.
    Hiermit lade ich dich herzlich zur Leserunde ein.
    Ich verlose im Rahmen der Leserunde (meine erste), 10 eBook Ausgaben (ePUB) , die du hier bis zum 5. August, gewinnen kannst.

Warum solltest gerade du, ein Exemplar gewinnen?

Über deine Teilnahme sowie eine Rezension, im Anschluß freue ich mich sehr.

Gerne beantworte ich auch während der Leserunde, zeitnah eure Fragen.

Im Rahmen der Veröffentlichung, gab es ein Interview mit dem Verein: Freunde fürs Leben e.V., was ihr euch hier anschauen könnt.

Jetzt wünsche ich euch viel Glück beim gewinnen und lesen!

Eure

Jaqueline

Klappentext:
    Mark und Jessy sind Freunde.
    Die besten.
    Okay, die einzigen, die sie haben.
    In Wahrheit, lieben sie sich.
    Sie sagen es sich nicht.
    Dann ist da diese eine Nacht.
    Alles wäre so einfach.
    Doch die Angst ist zu groß.
    Schließlich ringt Jessy Mark ein folgenschweres Versprechen ab.
    Denn sie hat eine Entscheidung getroffen.
    Für immer zu gehen, ohne Abschied.
    Marks Welt bricht zusammen.
    Wird er ihr folgen?
    Löst er sein Versprechen ein?
    Wieso hat Jessy dieses grausame Ende gewählt?

Letzter Beitrag von  Hexxevor 17 Tagen
    Zur Leserunde