Cover des Buches Weltenmalerin (ISBN: 9783947147090)
Shaylanas avatar
Rezension zu Weltenmalerin von Jaqueline Kropmanns

von Shaylana vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine malerische Geschichte in Raum und Zeit. Bildhaft schön und so verwirrend wie das Universum selbst.

Shaylanas avatar
Shaylanavor 6 Jahren
Zwischen Reegan und den Sternen befindet sich nur eine Glasscheibe. Die Außenwand eines Raumschiffs, das die letzten Menschen durch das All befördert. Um sich ihren Wunsch nach Freiheit zu erfüllen, findet sie einen Weg in eine vollkommen fremde Welt. Hier begegnet sie nicht nur ihren eigenen Ängsten, sondern auch vier Reisenden, in denen sie Verbündete findet. Sie springen durch Portale, bereisen längst verstorbene Welten und lernen fremde Zivilisationen kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, die Reegan letztendlich die schwerste Entscheidung ihres Lebens abverlangt.

Mir fällt es wirklich schwer zu diesem Buch eine aussagekräftige Rezension zu schreiben. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, die Geschichte komplex. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt das Buch mit Marie Graßhoffs Kernstaub zu vergleichen. Weil es Parallelen gibt. Und vor allem das gleiche Problem mit meinem Lesetempo: Ich bin zu schnell.
Ich habe ein ziemlich flottes Lesetempo. Das reicht um in Welten einzutauchen, mit Protagonisten mitzufiebern und voll und ganz in Geschichten aufzugehen und sich unterhalten zu lassen. Bei komplexeren Geschichten, geht mir jedoch einiges verloren. Bei der Kernstaub-Reihe habe ich das Problem gelöst, indem ich immer bei den Leserunden teilnehme. Das Entschleunigt das Ganze und man macht sich mehr Gedanken, was man zu dem jeweiligen Abschnitt zu sagen hat und man diskutiert mit anderen. Das hat mir hier gefehlt. Ich habe das Gefühl einiges verpasst zu haben. Entweder hat die Autorin dies der Fantasie ihrer Leser überlassen oder ich habe es schlicht und einfach nicht begriffen.

Nun zum Buch: Wie eingangs schon erwähnt, ist vor allem der Schreibstil auffällig bildgewaltig. Er schafft es den Leser in eine Welt weit in unserer Zukunft zu entführen, zu Planeten und Raumschiffen und Nebelwalen, die wir uns selbst niemals hätten erdenken können.
Mit der Protagonistin Reegan bin ich bis zum Schluss leider nie wirklich warm geworden. Vermutlich, weil ich ihr Handeln nicht immer verstehen konnte. Sie verlässt ihre Heimat, ohne dabei einen Gedanken an ihre Familie zu verschwenden und sucht Abenteuer, die in einer gefährlichen Reise enden. Zum Glück wird sie von anderen Reisenden aufgenommen, die sie am Anfang noch als Klotz am Bein betrachten. Verständlich. Denn Reegan wirkt zeitweise sehr naiv in ihrer unbekümmerten Art.
Bald entwickelt die Geschichte sich weiter. Dreht sich um den Riesen und seine Weltenmalerin. Eine Gefahr jagt die Nächste und Reegan wird mir ein wenig sympathischer.
Die Kapitel werden eingeleitet von Gedanken, die sich wie Gedichte um die Seele legen und den Geist einhüllen in Poesie. Danach wird die Geschichte weitererzählt. Anfangs noch etwas langsam, um die Welt und ihre Schönheit zu begreifen, nehmen die Spannung und die Gefühle immer weiter an Fahrt auf.

Was mir besonders gefallen hat, war die bildgewaltige Welt, die Komplexität des Ganzen und die spannenden Episoden. Leider könnte ich noch immer nur unzureichend erklären, was eine Weltenmalerin ist oder was der Nebelwal mit dem Riesen zu tun hat. Hier bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mir mehr Input gewünscht hätte. Entweder, weil mir das Wenige, was angedeutet wurde, nicht genug an Erklärung war, um das Gefühl zu bekommen, alles zu verstehen. Oder weil ich zu schnell war, um alles zu begreifen. Manchmal liegt im nicht gesagtem Wort die wahre Macht. Und nur der Gedankenreiche mag diese Macht zu entschlüsseln.