Cover des Buches Weltenmalerin (ISBN: 9783947147106)
KamiKs avatar
Rezension zu Weltenmalerin von Jaqueline Kropmanns

Wenn das Schicksal von dir verlangt zwischen Herz und Verstand zu wählen...

von KamiK vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn das Schicksal von dir verlangt zwischen Herz und Verstand zu wählen... Gutes Debüt einer jungen Autorin, das Hoffnung auf mehr macht.

KamiKs avatar
KamiKvor 6 Jahren

Cover: Das Cover ist mir persönlich gleich ins Auge gefallen und hat meine Fantasie ziemlich schnell ins Weltraum verfrachtet, wo die Geschichte ihren Hauptkern hat.

Im Zentrum des Covers ist eine Frau mit langen dunklen Haaren und seitlich ausgestreckten Armen zu sehen. Es wirkt so, als wenn aus ihren Fingerspitzen Materie in schillernden Farben entspringt und sie wabernd durch die Spähren gleitet. Ihr Blick ist in die Ferne gerichtet, wirkt fast abwesend.

Über ihr, in weiter Ferne, gleiten zwei Wale durch den Weltraum und auch hier sieht es so aus, alles wenn sie die Materie beeinflussen, durch die sie hindurch fließen.

Der Weltraum mit seinen fantastischen Farben zieht sich ohne Unterbrechung über beide Seiten, Front und Rückseite, was mir sehr gut gefällt.

Die Frau auf dem Cover ist wahrscheinlich die Protagonistin Reegan. Allerdings habe ich beim lesen eher einen Teenager bzw. eine junge Frau vor Augen. Die Person auf dem Cover ist jedoch eher einen erwachsene Frau. Nichtsdestotrotz ein sehr stimmiges Cover für die Geschichte.

Inhalt: Reegan ist 17 und lebt auf einem Raumschiff, dass die letzten Menschen beherbergt und ziellos durch das Weltall reist. Die Erde existiert nicht mehr.

Reegan verspührt eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit, nach Erde unter ihren Füßen und Sonne im Gesicht. So beschließt sie das Raumschiff mit Hilfe ihres Onkels heimlich zu verlassen, um auf einem fremden Planeten abzusteigen.

Auf diesem Planeten begegnet sie vier Portalreisenden, denen sie sich im ersten Moment ungewollt anschließt. Nicht jeder aus der Gruppe scheint ihr freundlich gesinnt und so versucht Reegan so wenig aufzufallen wie möglich. Sie wächst über sich hinaus und hält mit dem Tempo, dass die Vier vorgeben, wohl oder übel mit.

Reegan reist mit den anderen durch das Portal in Welten, die teils gar nicht mehr existieren und lernt Spezies kennen, von denen sie noch nichts gehört hat. Und sie begegnet dem Riesen, dem Schöpfer der Welten. Reegan erkennt ihre Bestimmung, doch sie kann ihr nicht folgen. Ihr Herz lässt sie nicht. Noch nicht.

Reegan muss sich nicht nur ihren Ängsten stellen, sonder auch der schwersten Entscheidung ihres Lebens, die sie bis zum letzten Moment hinauszögert.

Meinung: Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mit Reegan warm zu werden. Erst zum Schluss ist es mir gelungen mit ihr zu fühlen. Das liegt vielleicht daran, dass in meinen Augen kaum Gelegenheit war, um Reegan wirklich kennen zu lernen bevor Tempo in die Geschichte kam. Vielleicht hätte ich anfangs mehr innere Dialoge gebraucht oder tiefer gehende Begegnungen, die mir später geholfen hätten ihre Gefühle und Entscheidungen nachzuvollziehen. Zum Beispiel Begegnungen, wo ich ganz nah bei Reegan war, wie in der Szene mit ihrem Onkel. Ich habe ihr Dilemma nachspüren können, als sie mit ihrem Onkel ihre Flucht besprach.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, die Hauptcharaktere besser kennenzulernen. Es gab ganz tolle Momente mit Einblicken in die persönlichen Schicksale. Die Tiefe hat mir jedoch gefehlt.

Die Romantik kam zwar nicht zu kurz in diesem Abenteuer, doch der Funke ist bei mir nicht überzeugend übergesprungen. Ich habe kaum knistern gespürt, wo ich es mir gewünscht hätte. Auch hier konnte ich erst zum Schluss hin überzeugt werden.

Wahrscheinlich hätte das Buch länger werden oder am Tempo sparen müssen, um mehr Raum haben zu können dir Charaktere zu entwickeln.

Fazit: Alles in allem wollte ich dennoch wissen, wie die Reise für die Hauptcharaktere weiter- und ausgeht, was es mit dem Riesen auf sich hat und welche Entscheidung Reegan am Ende fällt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft und teils sehr poetisch. Ihr gelingt es gut die zwei Welten (Traum und Wirklichkeit) miteinander zu verknüpfen.

Ich kann dieses Buch jedem mit Liebe zur bildhaften Sprache und leichter Poetik empfehlen, die sich auf ein Fantasy Abenteuer einlassen wollen.