Cover des Buches Weltenmalerin (ISBN: 9783947147106)
Brauseelfes avatar
Rezension zu Weltenmalerin von Jaqueline Kropmanns

Die Reise der Weltenmalerin

von Brauseelfe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Buch mit Einblicken in verschiedene fantastische Welten.

Brauseelfes avatar
Brauseelfevor 6 Jahren
Wenn ein sterbender Riese träumt
Die Sterne Lieder singen
Und sich Liebe gegen das Schicksal stellt…

Klappentext:
Zwischen Reegan und den Sternen befindet sich nur eine Glasscheibe. Die Außenwand eines Raumschiffs, das die letzten Menschen durch das All befördert. Um sich ihren Wunsch nach Freiheit zu erfüllen, findet sie einen Weg in eine vollkommen fremde Welt. Hier begegnet sie nicht nur ihren eigenen Ängsten, sondern auch vier Reisenden, in denen sie Verbündete findet. Sie springen durch Portale, bereisen längst verstorbene Welten und lernen fremde Zivilisationen kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, die Reegan letztendlich die schwerste Entscheidung ihres Lebens abverlangt.

Mein Eindruck:
Jedes Kapitel beginnt mit den Gedanken einer zunächst unbekannten Person. Man erfährt etwas über sie und die Weltenmalerin. Erst danach startet die Handlung des jeweiligen Kapitels. Die Geschichte wird aus der Sicht von Reegan erzählt. Sie langweilt sich auf dem Schiff, der Heritage, und sehnt sich nach Freiheit und Abenteuer. Deswegen flieht sie mit der Hilfe ihres Onkels auf einen ihr unbekannten Planeten. Die Schönheit dieses Planeten wird aber bald von Gefahren und Gegenern überschattet. Gut, dass sie in Cael und seinen Mitreisenden Freunde findet und sie on nun an gemeinsam verschiedene Welten erkunden und Schwierigkeiten zusammen meistern. Außerdem wird schnell klar, dass in Reegan mehr zu stecken scheint als angenommen. Doch ihre Rolle in dem Buch ist seh groß und am Ende muss sie sich für einen Weg entscheiden.

Der Einstieg in das Buch fiel mir persönlich etwas schwer, obwohl ich nicht ganz genau sagen kann warum.
Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und machen Entwicklungen nachvollziehbar durch. Der Schreibstil ist flüssig und die verschiedenen Welten und Kreaturen sind fantastisch beschrieben.
Das Ende konnte mich noch sehr überraschen und war nicht vorhersehbar. Zwichendurch sind im Buch viele kleine und größere Hinweise versteckt, die für das Verständnis wichtig sind. Deswegen sollte man das Buch auf keinen Fall einfach nur nebenbei lesen. Vielleicht hat das auch den Anfang etwas schwierig gestaltet.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch was sich zu lesen lohnt. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.