Cover des Buches Die Märchenjägerin (ISBN: 9783745034059)
Pfingstroses avatar
Rezension zu Die Märchenjägerin von Jaqueline Mercedes

Kurzweilige Märchenadaption mit kleineren "Makeln"

von Pfingstrose vor 6 Jahren

Pfingstroses avatar
Pfingstrosevor 6 Jahren
"Die Märchenjägerin" ist eine interessante Märchenadaption, in der bekannte Märchenfiguren einen neuen Touch erhalten, während neue Figuren überzeugend in den Märchenwald eingeflochten werden.

Die Protagonistin Eve wirkt anfangs eher kühl und tough, durchläuft allerdings im Laufe der Geschichte eine Charakterentwicklung, die auf mich recht nachvollziehbar wirkte.
Jedoch mangelte es ihrem "Sidekick" und bestem Freund Dan an Charaktertiefe - was ich wirklich schade fand, weil er meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Innerhalb der Handlung wirkten manche Wendungen etwas vorhersehbar, was allerdings in Jugendbüchern häufiger der Fall ist und dem Lesefluss keinen Abbruch tut.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Ende etwas mehr Platz bekommen hätte; die Ereignisse überschlagen sich einfach zu sehr.

Der Schreibstil liest sich angenehm, es war leicht die Geschichte an einem Abend komplett zu lesen.

FAZIT: Dies ist meiner Meinung nach eine Geschichte, die sich an junge Erwachsene richtet. Wer Märchenadaptionen liebt und über kleinere Ungereimtheiten in einer Geschichte hinwegsehen kann, wird seine Freude an dieser Geschichte haben.