Jari Banas »Das Kapital« in Farbe

Inhaltsangabe zu „»Das Kapital« in Farbe“ von Jari Banas

Vielen ist die Lektüre von »Das Kapital« zu mühselig – zu dick, keine Bilder und schwarz-weiß. Diese Ausrede gilt nun gar nicht mehr. Bereits 2016 hatte JARI anlässlich des 150jährigen Erscheinens von Marx‘ Opus Magnum seine Comic-Einführung auf den neuesten Stand gebracht. Pünktlich zum 200. Geburtstag am 5. Mai 2018 liegt jetzt die lockerste Einführung seit seinem Erscheinen komplett in ­Farbe vor.

Der Künstler hat keine Mühen und Buntstifte gescheut, um den Kult-Comic in voller Farbenpracht erstrahlen zu lassen, und damit eine Idee realisiert, die er bereits im Januar 2017 im Interview mit der ComicRadioShow andeutete: »Zum 200xten von Karl Marx hätte ich einiges auf Lager, z.B. eine handcolorierte Ausgabe des Comic.«

Wer also erfahren möchte, wie 500 farbige Zeichnungen den knapp 1.000 Seiten des Originals gerecht werden, sollte sich diese Jubiläums-Ausgabe von »›Das Kapital‹ als Comic« von JARI nicht entgehen lassen – zumal er sie um weitere Seiten ergänzt hat. Denn, um noch einmal aus dem Interview zu zitieren: »Marx kommt – Trump geht!«

Magic Kitchen

kassandra1010