Cover des Buches Doktorspiele (ISBN: 9783570307229)
katja78s avatar
Rezension zu Doktorspiele von Jaromir Konecny

Frecht, total versaut, und höchst amüsant!

von katja78 vor 10 Jahren

katja78s avatar
katja78vor 10 Jahren

Frecht, total versaut, und höchst amüsant!

Oh mein Gott, das war so mein allererster Eindruck beim Lesen.
Andi hat seid dem 7. Lebensjahr nur einen Gedanken, ob ER groß genug ist..... Literarisch absolut humorvoll umgesetzt und doch.... die Angst vor der Pubertät von meinem eigenen Sohn ist geschürt.
Machen sich Jungs echt so viele Gedanken?
Die Geschichte an sich ist super erzählt worden, ich denke Erwachsene bewerten eventuell die Wortwahl etwas über, aber als Mutter eines 12 Jährigen kann ich sagen, das kommt sicher locker hin (die Handlungen klammere ich hier bewusst aus, nein ich will es nicht wissen)
*nicht drüber nachdenken*

Die Charakterbeschreibungen gehen nun nicht allzu in die Tiefe, aber bei einem 160 Seiten Buch ist das voll in Ordnung. Dafür kann Autor Jaromir Konecny mit anderen pikanten Details aufwarten, die wirklich einzigartig beschrieben sind und sich in mein Gedächnis eingebrannt haben.
Dazu zählt zum Beispiel Lillis Ankunft, das erste Wiedersehen nach zig Jahren!

Mir war bisher gar nicht so bewusst das Jungs in der Pubertät so Testosterongesteuert sind, da sie fast an nichts anderes mehr denken können.
Die Handlungsszenen aus dem Buch sind sehr anschaulich beschrieben, so das ich mir nun bei dem bevorstehenden Kinofilm morgen, schon einiges ausmahlen kann (wir werden berichten).

Den Schreibstil kann man also nur als humorvoll, bildhaft & direkt beschreiben.
Wer Umschreibungen sucht, ist hier völlig falsch.

Fazit
Das perfekte Jungsbuch für zwischendurch, oder um die jungen Männer mal zum lesen zu animieren :-)
Bite mehr #Jaromir Konecny
Leseempfehlung!