Cover des Buches Doktorspiele (ISBN: 9783570307229)
Flohs avatar
Rezension zu Doktorspiele von Jaromir Konecny

Witzig, Spritzig und voller Anekdoten! Klasse, ein Bauchmuskeltrainer in Buchform!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: gar nix zu meckern. So ein rundes Preis-Leistungsverhältnis gibt es selten! Teens, ran an diese Story!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Andi und Lilli. Lilli oder Katja? Klein oder Groß? In der kürze liegt die Würze? In "Doktorspiele" dürfen wir uns auf das deutsche American Pie freuen. Autor Jaromir Konecny eröffnet uns die Welt der mit Problemen, Komplexen und Reifungsstadien behafteten Jugend. Ich kann nur eines sagen: für 6,99 € habe ich selten so viel gelacht....kein Fitnessstudio trainiert die Lachmuskeln und das Zwerchfell so gezielt, wie es "Doktorspiele" beim lesen und verschlingen tut. ACHTUNG: ein Schoner für die Oberschenkel ist zu empfehlen, denn ein Schnekelklopfer löst den nächsten ab....
Das beste ist jedoch, dass trotz all dem Humors die Ernsthaftigkeit und die wichtigen und richtigen Botschaften hier nicht verloren gehen. Einfach TOP!

"Andi tut, was man als sechzehnjähriger Junge so anstellt, wenn einen die Pubertät schüttelt wie ein Tsunami: Wettwichsen, Pimmelparaden, feuchte Träume von Mädchen … Dabei gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks, hatte doch Cousine Lilli damals bei den Doktorspielen gefragt: „Sind die alle so klein?“ Da steht genau diese Lilli – inzwischen mit Himmelsaugen und brisanten Brüsten ausgestattet – eines Tages vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft das Pokalspiel verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt: Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist. Und dafür nimmt er einiges in Kauf …"

Zum Schreibstil:
Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass "Doktorspiele kürzlich verfilmt wurde und schon bald in den Kinos zu sehen sein wird. Das wundert mich überhaupt nicht, denn dass was Autor Jaromir Konecny hier bietet und auftischt, ist der Stoff aus denen die Interessen und Situationen der jungen Heranwachsenen ist. Wie kann man all die bekannten und leicht überzogenen (vielleicht sind es noch nicht einmal überzogene Peinlichkeiten und Sorgen....?) auf dem Weg des Erwachsenwerdens besser darbieten und signalisieren und unterstützen als mit ausreichend Humor, Sarkasmus und Nähe? J. Konecny versteht sein Können. Hier trifft er nicht nur den Geschmack der jungen Leser, sondern ihm gelingt es in seinem Buch auch, die erwachsene Leserschaft absolut zu fesseln und zu begeistern. Vielleicht öffnet er auch Türen und lässt die, die schon Lichtjahre von der Pupertät entfernt sind wieder einmal Verständnis für die Jugend, die eigenen Kinder oder Enkel aufkommen....?! War man nicht auch selbst vielleicht oft in so einer Zwickmühle wie unsere Protagonisten? Kannte nicht jeder einen Andi oder Dirty Harry? Oder fühlte sich nicht jede mal wie Lilli oder Bea?..... Der Autor versteht es, für angenehmen Witz, Humor, Ironie und jugendlichen Alltag zu sorgen. Nicht ohne Grund hat sich der Autor bereits einen großen und bekannten Namen gemacht. Seine lebenslustige und frische Art findet sich auch in seinen Büchern wieder. Das kommt an, und überzeugt auch in einer ernstzunehmenden Reifephase in die erwachsene Welt. Ein Stil mit Wiedererkennungswert und großes Können.
Der Autor blickt in das pupertierende Seelenleben der Charaktere und vermittelt dem Leser das Gefühl Teil der Handlung zu sein, jedoch nicht eingreifen zu können und sich an all den Peinlichkeiten zu erfreuen, aber auch Mitgefühl zu verspüren.
Autor Konecny hat mich bereits in den ersten Seiten als Leserin gewonnen, und ich werde unter Garantie weitere Veröffentlichungen lesen. Er besitzt einen ganz besonders tollen, authentischen, jungen und ungefilterten Stil, die Emotionen, Gedanken und Probleme der Teeniewelt an den Leser zu bringen. Seine Anekdoten sind aus dem Leben gegriffen, etwas überspitzt , hoffe ich, aber sehr authentisch und nah. Ich mag ganz besonders das große Gefühl und die wachsene Zwiespaltigkeit, die die Protagonisten plagt. Jaromir Konecny hat eine jugendliche Welt erschaffen, die aus Elternhaus, Problemen, Freundeskreis, Schule und Freizeit überzeugt. Zu all dem paart er die typischen Gewissensbisse, das Selbstvertrauen, die Beziehung zum anderen Geschlecht, das hohe Ansehen und den Wunsch nach Rebellion. Ich mag diese Art des Schreibens und konnte somit ganz nah mit den Charakteren miterleben, was in diesem kurzweiligen Jugendbuch auf mich wartete. Eine gelungene Gratwanderung, der dem Wunsch Jugendlicher aber auch Erwachsener gerecht wird.
Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind knackig, emotional und sehr authentisch dargelegt. Auch sein Erzählstil passt sich der Zielgruppe an und sollte hoch gelobt werden.

Schauplätze:
Hier pulsiert die jugendliche Welt. Für eine Verfilmung bedarf es kaum noch Änderungen, bzw. Phantasie, denn die detaillierten Umschreibungen sind filmreif genug und man wird als Leser gleich an Ort und Stelle katapultiert. Zunächst befinden wir uns 7 Jahre zuvor im Schwarzwalt bei den Großeltern, wo Lilli und Andi das erste Band in ihrem jungen Leben schließen, und welches für Andi schon fast traumatisch ist...Lillis damalige Frage, bei einem kindlichen Doktorspiel ..."ob alle Penisse denn so klein seien...." beschäftigt Andi noch heute. Auch nach zahllosen Penisvergleichen schürt der Besuch von Lilli neue Ängste. Ein dezenter lokaler Touch, hier hat der Autor seine Schauplätze gekonnt gewählt und detailliert widergegeben.
Dem Autor Konecny gelingt es durch reale Darstellung der Schauplätze eine Welt des jugendlichen Alltags zu schaffen. Sehr genau hat er die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Auch wenn sein Fokus auf viele Details und Umschreibungen liegt, so wirkt es nicht überladen oder aufgesetzt, nein, er hat im trefflichen Momenten immer ein sehr genaues Bild der Umgebung geschaffen. Gerade die kunterbunten und unterschiedlichen Familien von Andi und Lilli bringen den Leser zum Schmunzeln, auch der Schulalltag, Harrys derbe Welt und all das Umfeld und die jungen Probleme werden gezielt unterstrichen und toll wiedergegeben.

Charaktere:
Auch bei der Wahl der Charaktere punktet der Autor. Gerade Andi und sein bestes Stück werden hier eine zentrale Rolle einnehmen. Aber auch Lilli, die unfreiwillig zum Dreh- und Angelpunkt in Andis Gedanken wird gestaltet das Buch mit. Hier hat der Autor aus den Vollen geschöpft und Charaktere und Probleme der schon fast erwachsenen Jugend geschaffen. Lilli wirkt so taff, ehrgeizig, gescheit und erwachsen. Andi hat sorge ihr nicht das Wasser reichen zu können. Ein Max-Max aus Komplexen, Selbstwerten und Lüsten und "feuchten" Träumen. Konecny schafft hier ein stimmiges Bild der Persönlichkeiten und formt das passende Umfeld der Charaktere gleich dazu. Eine sehr runde und feine Mischung aus Hauptprotagonisten und wichtigen Nebenrollen, schweren Gedanken, gebrochenen Herzen und berührte Seelen. Gleich zu Beginn ermöglicht der Autor seinen Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten.
Gerade das Seelenleben und die Gedankenwelt von Andi und Lilli lassen den Leser nicht mehr los. Tief und eindringlich werden hier diese Charaktere vorgestellt. Gekoppelt mit einer zarten Liebe und großen Gefühlen. Hauptstar in diesem Buch ist für mich die Heilpraktikerin mit ihren Visionen und ganz besonders der geheimnisvolle Chatpartner von Andi, der ihn online therapiert (hier verrate ich noch nix....).

Meinung:
Zu erst möchte ich die vielen versteckten dennoch offensichtlichen Botschaften loben, die der Autor in diesem Buch sehr gewissenhaft bedacht hat. Hier ist einmal der Umgang mit seinem Körper, seinen Ängsten, den Leistungsdruck, die Gefahr des falschen Vertrauens, der Weg in die Selbstständigkeit und der eigene Schatten der überwunden werden muss, und auch der sensible Umgang mit seinen eigenen Gefühlen und echter Liebe.
Hier hat der Autor sehr genau auf das Ausmass geachtet und ich finde es ist ihm sehr galant gelungen.
Und das allerallerbeste: Dieser unbeschreibliche Humor, der geniale Witz, all die Fettnäpfchen, Peinlichkeiten und das pfiffige Augenzwinkern dabei. Herrlich! Ich habe gelacht, musste vieles einfach laut mitteilen und habe mich köstlich amüsiert, auf Kosten von Andi, der sich aber gegen Ende des Buches berappelt und sein Ziel erreicht! Den Kinofilm muss ich mir unbedingt ansehen! Ein grandioser Jugendroman, der auch mir als Erwachsene zusagt. Ich wurde unterhalten, durfte gespannt die Dinge verfolgen, wurde in die Ironie der Pupertät geführt und fühlte mich in das Geschehen samt Peinlichkeiten eingebunden. Der Autor Jaromir Konecny versteht sein Können und taucht gekonnt in die Welt der lebendigenen Jugend ein. Ein niveauvoller Roman, der Jung und Alt gleichermaßen erreicht!
Autor Konecny bedient viele Emotionen und glänzt mit Anekdoten und Überraschungen und den vielen Familienproblemen und auch den Problemen auf den Weg des Erwachsenwerdens. Er würzt mit Witz, Ironie, sarkastischen Dialogen und unheimlich viel Vielseitigkeit. Und ganz besonders: Er vermittelt wichtige Botschaften!

Pressestimme:
"»Wenn ich ein Schulbuch für Menschen ab 14 zusammenstellen dürfte, dann wäre nicht nur Goethe, sondern auch Konecny dabei!« (SWR)"

Der Autor:
"Jaromir Konecny begeistert seit Jahren das Publikum bei Poetry Slams und Lese-Events aller Art. Der in Prag geborene promovierte Chemiker wohnt mit seiner Familie in München, hat über 60 Slam-Wettbewerbe gewonnen und wurde zweimal Vizemeister des gesamtdeutschen Poetry Slams. Auch seine Jugendromane werden begeistert gefeiert und standen auf der Focus-Liste der Besten 7. "

Zum Cover:
Ein Blickfang durch dir signalisierenden Farben und das alarmierende Doktorkofferkreuz. Nicht ganz mein Geschmack, aber als Filmplakat vielleicht genau richtig.

Fazit:
Ein Buch mit so viel Witz, Humor und Fettnäpfchen gibt es selten. Und doch ist nichts überladen oder zuuu viel. Für 6,99 € habe ich selten ein so ausgewogenes Preisleistungsniveau geboten bekommen. Empfehlung: Eltern, Teens und Lehrer greift zu!