Cover des Buches Doktorspiele (ISBN: 9783570307229)
Geris avatar
Rezension zu Doktorspiele von Jaromir Konecny

"American Pie" war gestern - jetzt kommen die "Doktorspiele"!

von Geri vor 9 Jahren

Geris avatar
Gerivor 9 Jahren
Doktorspiele... Wenn hier mal nicht der Name Programm ist, dann weiß ich es auch nicht!

Ich selbst bin mit Filmen wie "American Pie" aufgewachsen und finde es toll, dass Jaromir Konecny es geschafft hat, genau diesen Humor in Buchform zu packen! Dass daraus dann auch noch ein Film entstanden ist, der auch die nicht lesenden Teenies erreicht, ist umso schöner.

Aber zum Inhalt:
Der 7-jährige Andi spielt mit seiner Cousine Lilli Doktor und fühlt sich danach peinlich berührt, denn die (nicht vorhandene) Größe seines besten Stücks wird thematisiert. Dies belastet ihn bis ins Teeniealter, aber zum Glück sieht er Lilli nie wieder - bis sie in den Ferien überraschend zu Besuch kommt und er die Chance bekommt, sich erneut vor ihr zu beweisen...

Mit Andi als Protagonist erlebt man so einiges, denn er kann einfach keinen Fettnapf auslassen, macht aber innerhalb der Geschichte eine enorme Entwicklung durch und lernt mit seiner tollpatschigen Art umzugehen und sogar positive Seiten daran zu entdecken.
Genau diese Tatsache empfinde ich als wundervolle Message an alle Teenies, aber auch an Erwachsene: Nehmt euch nicht zu ernst, denn mit einem Lachen geht alles viel leichter!

Der Schreibstil ist typisch jugendlich - wie auch sonst sollte man Andi als Erzähler authentisch finden können?! Seine Ausdrucksweise ist sehr direkt und seine Gedanken kreisen ständig um die selben Themen: Sex und Mädchen. Die Art, wie er damit umgeht und was er alles auf sich nimmt, um Mädchen zu beeindrucken, lässt kein Auge trocken - vor Lachen, denn an Unterhaltungswert ist dieses Buch kaum zu überbieten!

"Doktorspiele" ist mein zweites Buch von diesem Autor. Nachdem "Tote Tulpen" mich schon begeistert hat, bin ich nun vollkommen überzeugt, dass ich auch die anderen Werke von Jaromir Konecny unbedingt lesen muss!

Fazit:
Wie der Autor selbst sagt: Man muss sich als Erwachsener die Brille eines Jugendlichen aufsetzen können, um es wirklich zu genießen. Wer damit kein Problem hat, findet in diesem Buch köstliche Unterhaltung und die Zielgruppe fühlt sich endlich mal verstanden!