Cover des Buches Doktorspiele (ISBN: 9783960873549)
MiniBonsais avatar
Rezension zu Doktorspiele von Jaromir Konecny

Doktorspiele (Jaromir Konecny)

von MiniBonsai vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Gedankenwelt eines 16jährigen pubertierenden Jungen hautnah erzählt

MiniBonsais avatar
MiniBonsaivor 6 Jahren
Doktorspiele (Jaromir Konecny)
Die Gedankenwelt eines 16jährigen pubertierenden Jungen hautnah erzählt

Zum Inhalt
Andi ist mit 16 mitten in der Pubertät. Die "Schaltzentrale" wird umgebaut, der eigene Körper und das andere Geschlecht interessant. Es kommt zum "Hahnenkämpfen" mit Gleichaltrigen und Bemühungen vor den Mädels gut da zu stehen.
Tja und dann kommt seine gleichaltrige Cousine Lilli zu Besuch, die er zuletzt als 6jähriger gesehen und damals mit ihr Doktorspiele gespielt hat ... und er will sie beeindrucken und bei ihr landen.
Dabei versucht er insbesondere den Weiberheld aus seinem Freundeskreis auszustechen ...

Die Verwicklungen innerhalb der Clique, der Klasse, zwischen Cousin und Cousine sind chaotisch wie das Denken in der Pubertät. Und auch die Familiensituation macht es zusätzlich amüsant rasant chaotisch.
Klar, dass es auch noch eine

Mein Eindruck
Das Buch wurde auch verfilmt, den Film kenne ich selber nicht. Aber Ausschnitte, die ich einer Freundin vorgelesen habe, bestätigen eine gewisse Nähe zum Filmgeschehen. Und sie bestätigte auch, dass die vorgelesenen Szenen (und der Film) durchaus die Gedankenwelt ihrer beiden pubertierenden Jungs darstellen.

Für mich war diese männliche Pubertät neu und nicht immer einfach nachvollziehbar. Ich habe selber eine jetzt 25 jährige Tochter. Und wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für dies Buch mit über 50 Jahren...

Stellenweise fand ich es hoch amüsant, dann wieder eher abstossend. Die Sprache war mir einfach zu derbe... Deshalb habe ich mich streckenweise auch sehr durchs Buch gequält ... und das Gespräch mit der Freundin hat mir beim Verständnis sehr geholfen!

Der Schreibstil des Autors ist in jugendlicher Sprache, von daher authentisch, und unverblümt.

Empfehlen würde ich es am ehesten Eltern von pubertierenden Jungs, den Jungs selber und ggf. auch Mädels in dem Alter...

Coverbild
Es geht um Jungs in der Pubertät, die quasi mit ihren Gedanken die Hosen runter lassen ... und genau das symbolisiert das Cover - VOLLTREFFER!

Der Autor
Jaromir Konecny (* 1. November 1956 als Jaromír Konečný in Prag) ist ein tschechisch-deutscher Schriftsteller, Slam-Poet und Naturwissenschaftler.
  • Format: Kindle Edition 2,99 Euro
  • Dateigröße: 1136 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 192 Seiten 8,90 Euro
  • ISBN-10: 3960874243
  • ISBN-13: 978-3960874249
  • Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS (18. Juni 2018)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B07DTFD3TB