Liebe Leute,

ich heiße Jaromir und möchte bei LovelyBooks eine Leserunde mit meinem gerade erschienenen Krimi „Falsche Veilchen“ (dtv) starten. Vielleicht kennen wir uns schon aus meinen vergangenen Leserunden. Zum Beispiel mein Buch „Doktorspiele“ (cbt) wurde hier bei der Gelegenheit seiner Verfilmung heiß diskutiert. :-) Sehr gern denke ich an die Leserunde mit meinem ersten Krimi „Tote Tulpen“ (dtv), in dem das 16jährige Detektiv-Duo Laura & Leon in zwei Mordfällen ermittelt.

„Falsche Veilchen“ erscheint jetzt als lose Folge von „Tote Tulpen“ - damit der sich stabreimende Blumengarten kriminell weiter blüht. „Falsche Veilchen“ ist eine ganz eigenständige Krimigeschichte, jedoch mit derselben Ermittler-Besetzung wie in „Tote Tulpen“. Ihr müsst also nicht „Tote Tulpen“ gelesen haben, um „Falsche Veilchen“ zu genießen. Nur wenn Ihr mehr über Laura und Leon erfahren und einen weiteren Krimi mit ihnen lesen wollt, könnt Ihr Euch auch „Tote Tulpen“ vornehmen.

In „Falsche Veilchen“ ermitteln Laura und Leon nicht unter Gärtnern wie in „Tote Tulpen“ sondern in Münchner Unterwelt. Selbstverständlich sind ihnen Hauptkommissar Hauptmeister und sein Assistent Brummla dicht auf den Fersen, nur nicht so exzessiv wie in „Tote Tulpen“. Brummla hat von seiner Frau erfahren, dass er eine Glutenallergie habe und gibt sich deswegen in der neuen Geschichte etwas zivilisierter: Er trinkt kein Bier mehr und spricht Hochdeutsch. Dafür spielt der etwas „tiefbegabte“ aber sympathische Gärtner Claudin, ein Freund von Leon, in „Falsche Veilchen“ eine größere Rolle. Außerdem ist Claudin verliebt. Seine Liebe heißt Annabell. Aber auch in die Charaktere der Haupthelden Laura und Leon konnte ich in „Falsche Veilchen“ tiefer tauchen.

In der Geschichte selbst gibt’s selbstverständlich kriminelle Taten: Tresore werden geknackt, Menschen halb totgeschlagen und ermordet, die russische Mafia taucht auf aber auch ein sympathischer Gentleman-Verbrecher, einige sehr reiche Schnösel und andere zwielichtige Gestalten. Auch Leon ist verliebt: So wie in „Tote Tulpen“ weiterhin in seine Partnerin Laura, kann diese Liebe aber immer noch nicht ausleben. Leon hat sich bei Lauras Freunden ausgesprochen blöd angestellt – würde sie ihm je verzeihen können? Ihm wieder helfen, den Kriminalfall zu lösen, bevor Hauptkommissar Hauptmeister, der berüchtigte HaHa, Leon ins Gefängnis schickt? Was passiert mit den beiden am Ende der Geschichte? Kommen Laura und Leon sich wieder näher?

Mehr sollte ich nicht verraten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bei dieser Leserunde mitmachen, mein Buch lesen und etwas darüber schreiben könntet. Sicher erleben wir hier eine lebhafte und lustige Diskussion. Wie bei unserer Leserunde mit „Tote Tulpen“, bei der es immerhin 932 Beiträge gab, werde ich jeden Kommentar von Euch beantworten. Das verspreche ich heilig, auch wenn ich gerade in Prag hocke wie jetzt oder anderswo unterwegs bin. (Bis Ende des Sommers möchte ich’s in die Ukraine schaffen.)

Am Ende der „Bewerbungszeit“ werfe ich die Zettel mit Euren Namen schon traditionell in einen Blumentopf und lose fünfzehn Leser aus, die dann vom „dtv“ „Falsche Veilchen“ zugeschickt bekommen. Sehr schön wäre es, wenn jeder, der ein Exemplar von „Falsche Veilchen“ haben will, hier den Titel eines eventuellen dritten Bandes vorschlagen könnte. Wie sollte nach „Tote Tulpen“ und „Falsche Veilchen“ mein dritter „Blumenkrimi“ heißen? Unsere Kreativität kennt zum Glück keine Grenzen, und so könnt Ihr Euch hier ganz kreativ an Blumentiteln mit Stabreim versuchen. Sollte Euch kein Titel einfallen, dann macht, bitte, trotzdem mit. An Kleinigkeiten sollte die Runde nicht scheitern.

Ich hoffe, wir können uns hier alle duzen. Unabhängig vom Alter, Reichtum und akademischen Grad.

Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt: Jeden Tag poste ich Neues auf meiner Autorenseite bei Facebook:

Freue mich!

Danke und poetische Grüße

Autor: Jaromir Konecny
Buch: Falsche Veilchen

Igela

Hallo Jaromir!
Nachdem mir die LR (und das Buch! )Tote Tulpen so viel Spass gemacht hat, bewerbe ich mich natürlich auch hier.
Ich stelle mir die Falschen Veilchen schon neben den Toten Tulpen im Regal vor...was wäre dann der nächste Band? Ermordete Stiefmütterchen?

BeaSurbeck

Beitrag einblenden

Hallo, dein neues Buch hört sich vielversprechend an und da ich deine Bücher noch nicht kenne hüpfe ich gleich mal in den Lostopf mit rein.
Ein neuer Buchtitel - hm lass mich mal überlegen,
wie wäre es mit

Giftiger Lavendel
Süsse Nelken
Vergiftete Geranien
Eisige Vergissmeinnicht oder
Blutige Rosen

Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei und solltest du unter den Bewerbern einen passenden Buchtitel finden bin ich (sicher auch die anderen) sehr gespannt ob du ihn auch verwenden wirst.

1,599 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Geri

vor 2 Jahren

Wünsche ebenfalls viel Spaß und hoffe auf ein Wiederlesen im Herbst! :)

Antek

@jaromir

PS: Brav doch immer! :o) ))

Antek schreibt:
Wünsche dir auch viel Spaß in Tschchien, winke dann auch noch ein letztes Mal in die Runde und freue mich schon auf den Herbst. PS: Brav doch immer! :o) ))

:-) Danke! Freue mich auch schon auf die "Herz Slam"-Leserunde im Oktober.

Bis dann liebe Grüße

Eloc schreibt:
Viel Spaß in Tschechien. Freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst zur Leserunde von Herzslam. Bis dahin bleib anständig :-) Nicole

:-) Mache ich!

Bis bald!

Liebe Grüße

Geri schreibt:
Wünsche ebenfalls viel Spaß und hoffe auf ein Wiederlesen im Herbst! :)

Das hoffe ich auch! :-)

Danke und liebe Grüße

Liebe Leute,

die Leserunde zu meinem Poetry Slam Roman "Herz Slam" wurde gestartet. Würde mich freuen, wenn wir uns da treffen und wieder mal etwas quatschen könnten :-) :

Liebe Grüße

vor 2 Jahren

Hier ein Interview mit mir am zweiten Tag der schönen "Herz Slam"-Blogtour, zumal an einem für mich besonderen Tag :-) :