Cover des Buches Krumme Gurken (ISBN: 9783570308448)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Krumme Gurken von Jaromir Konecny

sehr unterhaltsames Jugendbuch

von FlipFlopLady007 vor 10 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 10 Jahren

Benn ist 16 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester ist Dresden. Er hat einen besten Freund namens Rowdy, mit dem zusammen er durch dick und dünn geht. Benns Vater ist Hausmeister und als dieser plötzlich seine Stelle verliert, weil das Haus, in dem er gearbeitet hat, abgerissen wird, muss die Familie nach Bayern ziehen. Benns Vater hat dort eine neue Stelle als Hausmeister in einem Mädcheninternat. Benn wohnt also fortan mit seinen Eltern in einem Mädcheninternat und das obwohl er mit „echten“ Mädchen bisher gar nichts zu tun hatte. Das Chaos ist also vorprogrammiert.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mir der Inhalt des Buches wirklich gut gefallen. Wenn man das „Vernunftdenken“ eines Erwachsenen erst einmal abgelegt hat, dann ist das Buch wirklich sehr unterhaltsam. Ich habe an vielen Stellen schmunzeln, an einigen sogar lauthals lachen, müssen. Der Autor versteht es sehr gut, dass Leben von Benn auf sehr humorvolle Weise zu schildern. Benn passieren wirklich die lustigsten Sachen. Natürlich möchte ich an dieser Stelle keine Details verraten, denn das würde den Unterhaltungswert des Buches deutlich mindern. Denn gerade dadurch, dass der Leser nicht darauf vorbereitet ist, was Benn macht, ist es noch viel amüsanter. Er hat mich immer wieder überrascht und manchmal habe ich mich gefragt: War ich damals auch so? :D.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Der Autor versteht sein Handwerk außerdem sehr gut, denn er setzt Benns „Unfälle“ geschickt in Szene, sodass sie noch viel lustiger sind, als wenn man sie ganz nüchtern schildern würde. Genau dieser Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist nicht sachlich, sondern in gewisser Weise emotionsgeladen. Er passt einfach perfekt zu Benn und seinem Leben. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der sächsische Dialekt des Vaters. Zunächst hatte ich einige Verständnisschwierigkeiten, doch dies legte sich nach einigen Seiten. Ich fand es fortan sehr unterhaltsam zu lesen.

Charaktere:

Die Figuren in „Krumme Gurken“ sind mir fast alle sehr ans Herz gewachsen. Besonders Benn und sein Vater haben es mir angetan. Benn ist ein sehr sympathischer junger Mann, der anfangs mit der Frauenwelt hoffnungslos überfordert ist. Doch im Laufe der Zeit wird er ein richtiger Draufgänger und kann immer mehr Erfolge verzeichnen. Sein Vater ist sehr verständnisvoll seinem Sohn gegenüber und gibt sich viel Mühe mit ihm. Dass er die ein oder andere Situation missversteht, trägt sehr zur Unterhaltung des Lesers bei.

Cover:

Das Cover des Buches passt in meinen Augen sehr gut zu seinem Jugendroman. Ich finde bereits auf den ersten Blick ist sehr gut zu erkennen, dass es in dem Buch um einen jungen Mann geht. Auch die Farbe des Buches unterstützt diesen Eindruck. Als ich das Buch zum ersten Mal sah, wusste ich direkt, dass ich mit etwas lustigem rechnen muss, da das knallige gelb und die Beine mit der herunter gelassenen Hose dem Leser bereits vorab etwas über den Unterhaltungswert des Buches aussagen.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es hat mich gut unterhalten und hat mir Lust auf weitere Bücher des Autors gemacht. Wer also Lust auf einen wirklich lustigen Jugendroman hat, der ist mit diesem Buch gut bedient. Die erwachsenen Leser sollten allerdings ihr „Vernunftdenken“ vor dem Lesen ablegen ;).