Cover des Buches Krumme Gurken (ISBN: 9783570308448)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Krumme Gurken von Jaromir Konecny

Genauso und nicht anders ticken Jungs in diesem Alter

von Wuschelchen99 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für Jugendliche geeignet.

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 10 Jahren
Benn ist der typische 16jährige. Mädchen sind interessant, vor allem im Internet, dort sind sie viel gemütlicher. In echt machen sie ihm Angst. Bestes Beispiel ist Carmela. Egal wann und wo er ihr begegnen, sofort geht einfach alles in die Hose, Katastrophe reiht sich an Katastrophe. Mit seinem Kumpel Rowdy gründet er die Band "Krumme Gurken" und stellt ein Video ins Internet. Der Bandname wurde ganz einfach gefunden. Er ist einfach dem echten Leben entnommen. Benns schönes Leben in Dresden wird jäh beendet, als sein Vater einen neuen Job als "Hausmeisdor" in einem Mädcheninternat in Bayern bekommt. Was soll Benn davon halten? Mädchen, nur Mädchen um ihn herum? Seine ersten Kontakte dort knüpft er zu einer Mädchenklique bestehend aus Anna, Katja, Emma und Mia. Benn weiß gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht, er ist testosterongeladen!

Jaromir Konecny ist mit "Krumme Gurken" ein super geniales Jugendbuch gelungen, das auch für Erwachsene gut geeignet ist. Denn wie oft fragen wir uns, ob die Jugendlichen eigentlich noch richtig ticken? Und die Antwort lautet ganz klar "Ja". Genau so sind sie! Die Sprache, die Gedanken, exakt das hat der Autor dargestellt. Bücher über verstörte Jugendliche, insbesondere Mädchen, gibt es genug, aber einfach mal die Wahrheit über Jungs in einem Buch darzustellen, das finde ich sehr gut. Die Story ist teilweise so lustig, dass ich vor Lachen fast nicht mehr auf dem Sofa sitzen konnte. Falls jemand daran interessiert ist, wie sich Gespenster im Haus verjagen lassen - das Buch lesen! Dort gibt es dem ultimativen Tipp.
Mein vollster Respekt an den Autor! Und eine absolute Leseempfehlung an interessierte Leser.