Cover des Buches Krumme Gurken (ISBN: 9783570308448)
Igelas avatar
Rezension zu Krumme Gurken von Jaromir Konecny

Pubertät aus der männlichen Perspektive.

von Igela vor 10 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 10 Jahren
Ben ,16 Jahre alt und mitten in der Pubertät landet in einem Mädcheninternat. Sein Vater hat dort einen Hausmeisterjob übernommen. Seine grösste Sorge ist, dass er dort vorläufig keinen Internetanschluss hat und seine verrückt spielenden Hormone. Plötzlich ist Ben von Mädchen umgeben und er hat weiss kaum, wie er seinen Körper unter Kontrolle bringen soll.

Ein Buch aus der Perspektive eines Jungen, was eher selten , aber sehr aufschlussreich ist.
Anfangs musste ich mich an die Ausdrücke der jugendlichen Sprache gewöhnen.Auch die vielen Internetgame -Ausdrücke waren eher gewöhnungsbedürftig.
Grosszügig überlesen habe ich den Beschrieb des Spielverlaufs von Ben's Lieblings-Internet-Game. Es hat mich eindeutig zu wenig interessiert, etwas über die verschiedenen Spielszenen zu lesen.

Etwas ratlos frage ich mich, wie alt der jugendliche Leser sein sollte, um die Krummen Gurken zu lesen. Denn zu jung, könnte dies einen jugendlichen Leser verunsichern und die Pubertät mit ihren Hormonschüben zu problematisch erscheinen lassen.