Jaromir Konecny Tatar mit Veilchen

Inhaltsangabe zu „Tatar mit Veilchen“ von Jaromir Konecny

Alles beginnt mit unverdauten Zombies auf einer tschechischen Dorftoilette. Hier sitzt Pepa, der Alltagsphilosoph, die intellektuelle Sonnenblume im Rammstein-T-Shirt. Er kommt aus einer Welt zwischen Fernet Branca, nackten tschechischen Brüsten und verklärter deutsch-tschechischer Vergangenheit. Dann scheitert „Der Große Kanaldeckelraub“, sein Ticket in ein Leben in Wohlstand und Liebe. Pepa muss die Flucht aus seinem wunderbar verantwortungslosen Leben ergreifen: Er fährt nach München, im Gepäck den SS-Ausweis seines Großvaters als neues Ticket in die neue Welt. Aber in München angekommen merkt er schnell, dass das nicht so einfach wird wie gedacht. Dort stellen sich ihm die großen bohrenden Fragen der Gegenwart: Haben die blöden Deutschen genauso wenig aus der Vergangenheit gelernt wie seine blöden tschechischen Vorfahren? Wie soll er seine Traumfrau angemessen beeindrucken? Und wie viele Probleme kann ein Steak „Tatar“ wirklich lösen? Auf der CD zum Buch liest Jaromir Konecny einige Kapitel aus dem Buch mit seinem unverwechselbaren „behmisch-bayerischen“ Akzent.Jaromir Konecny hält mit treffsicheren Formulierungen drei Generationen den verdreckten Spiegel vor, nie ganz ernst gemeint, aber immer übertrieben wahr und auf jeden Fall komischer als Chuck-Norris-Witze nach dem fünften Bier, auch wenn einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt. Hier nimmt einer kein Blatt vor den Narrenmund.

einfach toll!!!

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

Damals

Romantische Sommergeschichte um eine Familie und ein altes Pfarrhaus,,,

Angie*

Tatar mit Veilchen

14. April 2016 um 19:40

Alles beginnt mit unverdauten Zombies auf einer tschechischen Dorftoilette. Hier sitzt Pepa, der Alltagsphilosoph, die intellektuelle Sonnenblume im Rammstein-T-Shirt. Er kommt aus einer Weltzwischen Fernet Branca, nackten tschechischen Brüsten und verklärter deutsch-tschechischer Vergangenheit. Dann scheitert „Der Große Kanaldeckelraub“, sein Ticket in ein Leben in Wohlstand und Liebe. Pepa muss die Flucht aus seinem wunderbar verantwortungslosen Leben ergreifen: Er fährt nach München, im Gepäck den SS-Ausweis seines Großvaters als neues Ticket in die neue Welt. Aber in München angekommen merkt er schnell, dass das nicht so einfach wird wie gedacht. Dort stellen sich ihm die großen bohrenden Fragen der Gegenwart: Haben die blöden Deutschen genauso wenig aus der Vergangenheit gelernt wie seine blöden tschechischen Vorfahren? Wie soll er seine Traumfrau angemessen beeindrucken? Und wie viele Probleme kann ein Steak „Tatar“ wirklich lösen? Eines seiner früheren Werke - und vielleicht eines seiner besten. Jaromir Konecny legt mit seinem Roman "Tatar mit Veilchen" mal wieder eine poetische Höchstleistung hin. Mit Witz, Charme, Ironie - und versauten Wortspielen, wie typisch für den Tschechen.In seinem Roman lässt er Pepa, den Alltagsphilosophen, raus aus seinem kleinen, tschechischen Dorf - auf der Suche nach dem Glück, Arbeit und vor allem Geld - und kommt nach München. Klar, dass dort die Uhren anders ticken und Pepa sich dort erst einmal einfinden und vor allem einen Job finden muss. Beginnend zu Hause, bei seiner typisch tschechischen Oma (mein Gott, jetzt fange sogar ich schon mit Alliterationen an! ^^) und seinen mehr oder weniger versauten Freunden, begibt sich Pepa, ein einfach liebenswerter Charakter, auf große Reise nach München. Sowohl während des Trips, als auch vor Ort lernt er dabei viel Neues kennen und schätzen. Und muss sich erst einmal an die neune Gepflogenheiten gewöhnen - haben die doch in München das Klo im Badezimmer, so etwas aber auch! ;-)Doch irgendwann ist es soweit und Pepa findet seinen Traumjob - als Au-pair-Mädchen. Doch er lernt nicht nur seinen Job, sondern auch seine neue Familie und vor allem den Opa mit Tourette-Syndrom (wie passend für einen Autor, der gerne mal mit... ein paar unanständigeren Worten spielt, und sich so wunderbar witzige Neologismen überlegen darf ;-)) kennen und schätzen.Pepa selbst, ein Alltagsphilosoph und schräger sowie liebenswerter Charakter, trifft überall auf die unterschiedlichsten Personen. Auch hier zeigt Konecny wieder einmal wie er sich in verschiedene und besondere Charaktere reindenken und -leben kann - einfach klasse!Der Scheibstil des Autors ist wie immer angenehm leicht, locker und wunderbar schnell zu lesen. Amüsant und das ein oder andere Mal ein kleines bisschen unter der Gürtellinie - eben so, wie man Jaromir Konecnys Bücher kennt. Zusätzlich zum Buch erhält man auch eine CD, auf der Konecny in seinem typischen und unverwechselbaren Akzent das ein oder andere Kapitel des Romans liest - da sollte man definitv mal rein hören ;-) Fazit: Ein wunderbar emotionaler, berührender und amüsanter Roman - vielleicht sogar einer seiner besten!

• Buchverlosung zu "Tatar mit Veilchen, m. Audio-CD" von Jaromir Konecny

Tatar mit Veilchen

23. April 2014 um 16:41

Liebe lovelybooks-Community, auf booknerds.de - literatur & mehr gibt es dieses Jahr im Rahmen von Blogger schenken Lesefreude bei uns insgesamt 21 Bücher, 1 Hörbuch und 10 Lesezeichen zu gewinnen, und einer der Titel ist der oben genannte. Dieser Titel ist übrigens signiert! Wo? Hier: http://www.booknerds.de/2014/04/gewinnspiel-blogger-schenken-lesefreude-2014/ (Bitte nur dort antworten und nicht hier kommentieren! Sollte das Formular nicht funktionieren, bitte eine E-Mail an verlosung äääät booknerds puuuunkt de oder eine Direktnachricht via Facebook (facebook.com/booknerds.de) senden) Liebe Grüße, Chris und die booknerds (Buchcover/Auflage kann von der abgebildeten Version bei älteren Titeln abweichen!)