Liebe Leute,

ich heiße Jaromir Konecny und würde hier gern eine Leserunde mit meinem gerade erschienenen ersten Krimi "Tote Tulpen" starten (dtv junior). Ich komme ursprünglich von der Bühnenliteratur und den Poetry Slams her (unten ist ein YouTube-Link). "Tote Tulpen" ist mein vierzehntes Buch. Und ... na, ja ... das Schreiben dieses Krimis war auch eine wunderschöne Reise in meine Kindheit - meine Mutter las einen Krimi nach dem anderen, Kriminalromane lagen bei uns im Haus überall herum, der Familiensage nach habe ich mir mit etwa fünf Jahren mit Hilfe von Mutters Mordgeschichten das Lesen beigebracht.

In "Tote Tulpen" wird Leon (16) im Rahmen eines Resozialisierungsprogramm aus der Jugendstrafanstalt entlassen und muss in einem Blumenladen arbeiten. Gleich beim ersten Betreten des Blumenladens stolpert er über ein auf dem Boden liegendes Gerät, hebt es auf und entdeckt auf einem Tisch mitten in den dort ausgestellten Blumen die Leiche einer jungen Frau. Dabei wird Leon von der Tochter des Ladenbesitzers Laura überrascht. Das Gerät in Leons Hand ist die Mordwaffe - ein Unkrautstecher. Laura zielt auf Leon mit der Pistole ihres Vaters:

„Ich hab sie nicht umgebracht!“, sage ich. Sie kichert wieder. Ach, was kichert! Einen Lachanfall kriegt sie. Die Knarre schlottert ihr dabei in der Hand wie ein Zitteraal. Wenn sie jetzt anfängt zu ballern, bin ich ein Sieb. „So was Blödes habe ich noch nie gehört“, sagt sie. „Du stehst hier mit einer Mordwaffe in der Hand. Überall Blut. Neben dir liegt eine Leiche… statt aber in dich zu gehen und dich wie ein Mörder mit Würde zu benehmen, redest du nur Stuss: ‚Ich hab sie nicht umgebracht, ich hab sie nicht umgebracht… Ja, wer hat sie denn dann umgebracht? Der Heilige Nikolaus? Der kommt erst im Dezember, Mann! Schämst du dich nicht für deine Lügen?“

Trotzdem lässt Laura sich von Leon überzeugen. Als eine leidenschaftliche Leserin von Kriminalromanen schlägt sie Leon vor, den Mörder mit ihr zusammen zu ermitteln.

Ich kann hier 15 Exemplare von "Tote Tulpen" verlosen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Buch lesen und hier dazu etwas schreiben könntet.

Poetische Grüße

Autor: Jaromir Konecny
Buch: Tote Tulpen

sabrinchen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo jaromir dein krimi klingt megainteressant und ich möchte mich definitiv für deine leserunde bewerben und über das gelesene reden und auch rezensieren es wäre meine erste leserunde und ich bin schon gespannt was da so für Eindrücke entstehen. Herzlichst Sabi

@sabrinchen

Hallo sabrinchen, danke! Ich freue mich. Liebe Grüße Jaromir

Vielen Dank und liebe Grüße

Geri

jaromir schreibt:
Liebe Leute, sicher auch dank Euch wurde "Tote Tulpen" für den Hansjörg-Martin Preis nominiert. http://www.das-syndikat.com/krimi-preise/ Vielen Dank und liebe Grüße Jaromir

Das ist ja klasse! Freue mich sehr für dich! :)

vor 3 Jahren

Pünktlich am Valentinstag ist heute mein eBook "Haarscharf. Höhepunkt mit Hindernissen" erschienen - die Ich-Erzählung der 17jährigen Marie und ihres kuriosen ersten Mals. Danke für die Unterstützung! :-)

Liebe Leute,

habe gerade eine Leserunde mit meinem neuen Krimi "Falsche Veilchen", der losen Fortsetzung von "Tote Tulpen", erstellt und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mitmachen könntet. :-)

Poetische Grüße

Autor: Jaromir Konecny
Buch: Falsche Veilchen

Liebe Leute,

die Leserunde zu meinem Poetry Slam Roman "Herz Slam" wurde gestartet. Würde mich freuen, wenn wir uns da treffen und wieder mal etwas quatschen könnten :-) :

Liebe Grüße

vor 2 Jahren

Hier ein Interview mit mir am zweiten Tag der schönen "Herz Slam"-Blogtour, zumal an einem für mich besonderen Tag :-) :