Jaroslav Hašek Der Abstinenzlerabend und andere Humoresken

Inhaltsangabe zu „Der Abstinenzlerabend und andere Humoresken“ von Jaroslav Hašek

Jaroslav Hašek, das Enfant terrible der tschechischen Literatur, zieht in den vorliegenden Geschichten alle Register seiner Spott- und Fabulierlust: in bunter Reihenfolge werden fromme Heuchler, niederträchtige Pauker, hochanständige Bürger, pseudoemanzipierte Weibchen, verrückte Individuen und die löbliche Polizei auf die Schippe genommen. In manchen Geschichten macht die satirische Phantasie des Autors auch vor der eigenen Person nicht halt.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Das Kaff

Kritischer und doch wehmütiger Heimatroman

Sigismund

So enden wir

Sprachlich sehr gut, inhaltlich eher unbefriedigend.

ju_theTrue

Das weibliche Prinzip

Ein Freundschaft zwischen zwei Frauen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Lebenserfahrung. Auf der Entdeckung ihres Lebensweges

Stefanie_Lickert

Der Mitternachtsgarten

sehr emotionale und bewegende Geschichte

Vampir989

Das Eis

Klimawandel gegen Profit

eleisou

Der Sommer der blauen Nächte

Nach dem Tod ihrer künstlerischen Mutter macht sich Jule auf, mehr über die Orte zuverfahren, an denen sie gerne malte.

Nina_Sollorz-Wagner