Jaroslav Hasek Der Urschwejk

Inhaltsangabe zu „Der Urschwejk“ von Jaroslav Hasek

Haseks Satiren beginnen mit den frühesten Geschichten von Schwejk, der nachmals weltberühmten Figur. Wie nahe Hasek Erzähltes und Erlebtes waren, zeigen auch die anderen satirischen Geschichten. Die Schilderung ist von einer nicht minder starken Komik und satirischen Schärfe wie die der Prager Schwejk-Geschichten – nur daß es hier nicht um altösterreichischen Bürokratismus und Militarismus geht, sondern um die menschenverachtende Machtergreifung und -ausübung der Bolschewiken, die ihre Welt nach ihrer Ideologie umkrempeln wollen. Der Urschwejk und andere Geschichten aus dem alten Europa sind unverwechselbare Satiren von literarischem Weltrang.

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

Das Geheimnis der Muse

Eine spannende, farbenfrohe Geschichte voller Geheimnisse und echte Überraschungen. Trotzdem ist der Funke nicht so richtig übergesprungen.

hasirasi2