Jaroslav Hasek Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hasek

Wer zu diesem Hörbuch greift, der hüte sich, es in öffentlichen Verkehrsmitteln zu hören - sofern es ihm peinlich ist, die verwunderte Aufmerksamkeit der anderen Fahrgäste durch Lachen auf sich zu lenken. Hašek schrieb seinen Roman als Tscheche, während seine Nation in der k.u.k. Donau-Monarchie politisch und kulturell unterdrückt war. Die "Schlitzohrigkeit" des Schwejk und die dem Buch innewohnende Ironie zeigen, dass das Volk letztlich über allen aufgeblasenen Pomp triumphiert und Menschlichkeit den Sieg davonträgt.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest