Cover des Buches Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt (ISBN: 9783608503777)
J
Rezension zu Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfar

So verrückt und doch real wie kein zweites

von JojoTau vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Extrem verrückt, doch dadurch sehr spannend

J
JojoTauvor 7 Jahren

Jakub ist der erste tschechische Raumfahrer im All und der erste, der die mysteriöse violette Staubwolke Chopra vor Ort untersuchen soll – denkt er. Tatsächlich muss er nach einigen Wochen, in denen ihn nur Bildschirm und Mikrofon mit der Erde, seinem Team und vor allem seiner Frau verband, feststellen, dass er so einsam gar nicht ist dort oben – und auch nicht der einzige, der den Mut aufgebracht hat, die äußerst gefährliche Reise zu Chopra auf sich zu nehmen…

„Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ ist voller Weisheit und in einem tollen Stil geschrieben (hier auch ein Lob an die Übersetzerin). Es ist ein Buch zwischen Genialität und Wahnsinn und ein Spiel mit der Realität. Teilweise ist diese Geschichte allerdings so verrückt, dass sie mir geradezu abstrus überzogen erscheint (und damit meine ich nicht, schwerelos im All herumzuschweben und dabei einem Außerirdischen beim Sterben zuzusehen). Hinzu kommen ein paar recht detailreiche Schilderungen von grausamen Sachen, die nichts für das sanfte Gemüt sind, zum Teil während der davon abgesehen durchaus interessanten Rückblicke in Jakubs Leben vor dem Flug ins All.

Jaroslav Kalfařs Debüt ist ein extrem verrücktes Buch, besonders dadurch, dass es nicht eindeutig Science Fiction, sondern bewusst nah an unserer Zeit ist. Es lässt mich nachdenklich, aber zugegebenermaßen durchaus auch etwas verstört zurück. „Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ ist definitiv keine leichte Urlaubslektüre und sicherlich nicht jedermanns Sache, aber so verrückt, dass die dadurch erzeugte Spannung mich dazu brachte, es in einem Rutsch zu lesen.