Jaroslaw Schipow Die Einsiedelei im Wald und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Die Einsiedelei im Wald und andere Erzählungen“ von Jaroslaw Schipow

Der zweite Band mit Erzählungen und Kurzgeschichten von Jaroslaw Schipow bietet dem Leser weitere Einblicke in das ländliche Dasein im Norden Russlands.
Die Geschichten beruhen überwiegend auf eigenen Erfahrungen aus seinem Leben als orthodoxer Gemeindepriester in der russischen Provinz. Seine Begegnungen mit dem einfachen russischen Volk lassen keinen Raum für akademische Spekulationen hinsichtlich einer „natürlichen Heiligkeit“ oder eines „unterbewussten Christseins“ dieses einfachen Volks, doch seine Skizzen des teils stillen und freudvollen, teils auch tragischen Alltags sind immer von tiefer Anteilnahme und feinsinnigem Humor gekennzeichnet. Die Erzählungen bieten dem Leser einmalige Einblicke in das ländliche Dasein im Norden Russlands, berichten ohne Ausschmückung und Übertreibung vom oft komplizierten Alltag einfacher russischer Menschen, die sich vor großen Schwierigkeiten, Chancen und Herausforderungen sehen und sich nach dem Auseinanderbrechen der Sowjetunion – bewusst oder unbewusst – auf Sinnsuche in einer für sie neuen Welt begeben.

Leere Herzen

Golondrina